• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was passiert wenn man FETT als Energielieferant beim Training isst?

... Die berüchtigten Bundeswehrkekse, aka Panzerplatten, hatten so ziemlich gar keine Fette oder sonstirgenwas Nahrhaftes. Die sind lediglich im Magen aufgequollen und haben ein Sättigungsgefühl erzeugt.
Interessant, was manch tapferer Forist zum Besten gibt, ohne einen Schimmer Ahnung zu haben.
Hier die Nährwertaufteilung der Bundeswehrkekse:
Hartkekse.JPG
 
Interessant, was manch tapferer Forist zum Besten gibt, ohne einen Schimmer Ahnung zu haben.
Hier die Nährwertaufteilung der Bundeswehrkekse:
Anhang anzeigen 356502

Das ist wie in der Politik. Wenn jemand voller Überzeugung sagt "Da ist kein Fett drin", dann ist das so. Egal was die Chemiker da gemessen haben ^^. Aber vielleicht waren das ja auch andere Kekse.

Na gut, ich glaube ich habe jetzt ein Bild bekommen was mit FETT möglich ist... und was ist... Gaaanz langsam kann man damit also fahren. Besser als gar nicht ^^
 
Aber auch nur dann wenn deine Fettdepots extrem limitiert sind. Sonst hat das null Effekt.
 
Früher ging es nur um Ausdauer? Also noch ein Grund warum in der Gesellschaft die Sprinter und Schnellkraftathleten ("ungesunde anaerobe Bewegung") ständig gemobbt werden und nur die tollen Ausdauer-Asketen als "Gesundheitssportler" (die "gute Aerobe Bewegung") gefeiert werden ^^ Aber wie gesagt, ich will nicht abschweifen...

Willst du mir verraten welches Problem du hast? Habe ich irgendwas verpasst? Wo habe ich geschrieben, dass es nur um Ausdauer geht. Was ist an "gar nicht so gefordert" nicht zu verstehen. Der Rückschluss auf Mobbing von Sprinter ist schon sehr skuril.

Ich bin hier raus!
 
Neulich ist doch jemand durch ganz Schweden gefahren OHNE jegliche Nahrungszufuhr. Nur Wasser. Er hatte halt irgendwas um 15kg zu viel auf den Rippen was er dann während der Fahrt komplett verloren hat. Die Kunst ist es dann wohl 1) seinen Fettstoffwechsel perfekt trainiert zu haben und 2) so langsam zu fahren, dass der Fettstoffwechsel hinterherkommt mit der Energieversorgung
 
Jau, 12g Fett ist zuviel. Die alten Babylöffelkekse vom dm hatten nur 4 oder 5g Fett/100g, die gibts leider nicht mehr.
 
Hi

Wie ist das eigentlich, zuviel Fett schlägt auf den Magen oder wirkt sich das auch auf die Leistung aus, oder gar die Aufnahme?

Weil ich hab bei längeren Strecken als son Energy-Cake500 dabei. Der hat 125g und ca.500ckal.
Wobei der relativ viel Fett hat(Palmöl und son mist) ist mit 1€halt aehr günstig und schmeckt mir echt gut und macht satt :D
 
Habe keine Probleme mit Schokolade/Eis/Sahne etc. bei Intensitäten auf dem Rad. Da finde ich manchmal die Gels schlimmer was aufstoßen angeht.
 
Das muss wohl auch individuell sehr verschieden sein. Mann soll ja auch kein Vollkorn essen, wegen der Ballaststoffe . Ich esse aber immer Vollkornfrüchtebrot, während meiner Touren. Auch wenn ich danach überschwellig fahre, hab ich keine Probleme.
Da muss man einfach auch probieren was man verträgt.
 
Das muss wohl auch individuell sehr verschieden sein. Mann soll ja auch kein Vollkorn essen, wegen der Ballaststoffe . Ich esse aber immer Vollkornfrüchtebrot, während meiner Touren. Auch wenn ich danach überschwellig fahre, hab ich keine Probleme.
Da muss man einfach auch probieren was man verträgt.

Ich hab das früher auf ner Müslipackung (natürlich werden die keine Werbung GEGEN Ballaststoffe machen ^^) gelesen, dass die Kohlenhydrate bei Vollkorn langsamer als bei Zucker oder weißem Mehl, verwertet werden und deshalb generell Vollkorn besser für die Ausdauer ist. Und ich kann auch nicht das Gegenteil sagen. Vielleicht ist das Vollkornfrüchtebrot ja also genau das richtige. Vielleicht besser als Weißbrot wo alle Mineralstoffe raus sind. Das Wort "Touren" klingt ja jetzt auch nicht gerade nach ner halben Stunde ^^. Ich hab auch relativ gute Erfahrungen mit Wasa Sesam Knäckebrot ^^, da sind auch 11 % Ballaststoffe, ich hatte auf wirklich langen Fahrten aber das Gefühl, dass ich damit ausdauernder bin und nicht so schnell hungrig werde wie bei Keksen oder so. Ich kann mich aber noch an Werbung aus den 80ern erinnern wo bei vielen Produkten beworben wurde "Ohne Ballaststoffe". Das gibts heute nicht mehr weil man weiß, dass diese "Ballaststoffe" auch ihr gutes haben, für die Verdauung... und bringen Nährstoffe...
 
dass die Kohlenhydrate bei Vollkorn langsamer als bei Zucker oder weißem Mehl, verwertet werden und deshalb generell Vollkorn besser für die Ausdauer ist.
Ideologisch vermintes Gebiet- Das ist ein Vorurteil. Bei Getreide kommt es auch den Grad der mechanischen Zerkleinerung an. Vollkonmehl undr weißes Mehl werden praktisch gleich schnell verstoffwechsetl. Generell ist natürlich Vollkorn gesünder, aber die Ballaststoffe belasten natürlich der Verdauung und damit kommt nicht jeder klar. Deshalb gehen die gängigen Empfehlungen halt dahin eher ballaststoffarm zu essen.
Und das mit der Verdauung ist auf dem Rad auch eher ein Nachteil :)
 
Zurück
Oben Unten