• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was macht Ihr mit Euren (neo-)klassischen Rädern ?

und da juckts dich gar nicht, ein NEUES PROJEKT anzufangen?
Christian



Neee,

eiiigentlich nicht... :rolleyes:

Mittlerweile reicht es mir, meine Liebsten zu hegen und zu pflegen und ansonsten ausgiebig dem Fahren zu frönen. Es ist schon ein Geschäft sechs Räder allzeit nicht nur irgendwie bzw. leidlich fahrbereit zu halten. Um vollkommen ins velophile Nirvana abzutauchen, gäbe es nur noch zwei Projekte, denen ich mich perspektivisch widmen könnte. Ein Youngtimer bzw. moderner Stahl aus Max, Genius, 731 oder 853 und ein Bahnrad, das dann aber auch nur dort gefahren werden würde. Dazu müßte man hier in Berlin aber in einen Verein eintreten, wovor ich aber noch zurückschrecke... :rolleyes:

Wenn diese beiden Räder irgendwann auch noch daheim stünden, wäre ich vollends wunschlos glücklich. Darüber hinaus reicht es mir, das ganze andere schicke Geraffel bei Euch anzuschauen. Wozu u.a. sonst so eine Plattform wie hier?! Am liebsten zwar auch gerne mal und ab und an in echt bei einer Ausfahrt, aber das kann ich nur sehr indirekt beeinflussen... ;)

seßhafte Grüße

Martin
 
das vorhalten von einsatzgerät ist auch eine sache der einsatzstrukturen.
wenn man etwas rumgondelt ist es hinnehmbar daß man auf einem erprobungsträger fährt dem man nach der runde oder unterwegs auch mal mit dem werkzeug zu leibe rückt. solche testrunden braucht es um kleine justagen durchzuführen. wenn ich aber 80 km und mehr damit unterwegs bin, idealerweise an mehreren tagen in der woche, dann will ich mit zwei reifenhebern und einem ersatzschlauch bzw. einem ersatztubo und sonst gar nichts unterwegs sein. dann will ich mit nem klassiker fahren wie mit jedem anderen rad auch, zusehen wie ich die berge hochkomme, schauen wie ich mich im wind klein mache und den buckel runter so spät wie irgend möglich in die hafteln gehen.
dieses vertrauen, dieses vertrautsein stellt sich unabhängig vom alter eines rades nur mit vielen echten fahrkilometern ein. fast möchte ich sagen, man kennt sich zwischenzeitlich. das wird sich nicht einstellen wenn man zu oft das rad wechselt.
auch die vielgeschworene qualität der alten teile wird man nur mit schrauben & bestaunen nicht "erfahren". die plaisire frisch gefettete und eingestellte lager zu fahren bis sie wieder gewartet werden müssen um sich dann von neuem angesichts des fein quillenden fettes an der abdichtung des konuses am neuerlichen feinen, geschmeidigen und leichten laufs zu erfreuen. da bekommen dann namen wie super record oder dura ace plötzlich einen ganz anderen klang, eine ganz andere bedeutung wie in der lediglichen beurteilung über die preise am markt. sie werden zu echten preziosen, unbezahlbar mit schnödem mammon.
die seele eines rades erfahre ich nur wenn ich gemeinsam mit ihm an die beidigen grenzen und ein stückchen darüber hinaus gehe.
 
Habe die letzten vier Monate 9(!) Rahmen, (darunter nen Cannondale, CiloSwiss, Berlemont, Gitane, zwie ältere Hertel, nen unbekannter Querfeldeinrahmen, Alan u. mein heißgeliebtes Panasoniic aus TangePrestige), die alle bis auf das Panasonic(schluchz) nicht so passten, verkauft, nun ist endlich wieder Platz im Keller u. ich brauche mich nicht mehr zw. 4-6 einsatzbereiten Rädern entscheiden, dort stehen nun nur noch zwei neuere blanke/unlackierte Hertel, ein 26Zoll Renner (Fonlupt) vom Sohn(der soll noch weg, Sohn ist inzw. zu groß, RH 47cm, jemand Interesse?) u. ein 72er Peugeot mit Simplexausfallern v. der Tochter. Vor der Tür steht nur noch mein "vergammeltes" LIGA, für die schnellen Einkäufe od. mal eben flux in die Stadt (8-10min. bis Schildergasse). Bin froh, diese ganzen, sicherlich sehr schönen, Rahmen/Räder los zu sein, war einfach zuviel Akt, die am Laufen zu halten, der zu geringe Platz im Keller war auch noch von Belang. Teile der Qualität DuraAce, Zeus2000 od. SuntourSuperbe für 5-6 Räder sind nicht ganz billig!
Beinahe hätte ich mir im Januar doch noch ein Rad, ein EddyMerckx mit kompl. Suntour Superbe Pro Bj. 91/92 in meiner RH zugelegt, sollte nur 350Eur für ein sehr gut erhaltenes gepflegtes Rad kosten, aber da war jemand anderes schneller... auch gut! Ich habe geileRäder, die mir ausreichend Freude bereiten, mehr ist nicht nötig! Die anderen äder kann ich ja im Rechner schauen od. in alten Prospekten, ein wunderschönes Gitane hängt als Bild überm Sofa.
 
Habe die letzten vier Monate 9(!) Rahmen, (darunter nen Cannondale, CiloSwiss, Berlemont, Gitane, zwie ältere Hertel, nen unbekannter Querfeldeinrahmen, Alan u. mein heißgeliebtes Panasoniic aus TangePrestige), die alle bis auf das Panasonic(schluchz) nicht so passten, verkauft, ...

Deine Stärke möcht ich haben,
heulende-smilies-0009.gif
:daumen:



;)
 
Eigentlich ist das ganz leicht, habe mir zwei Traumrahmen (2007 u. ende 2011) nach eigenen Vorstellungen (auch Rohrqualität) von einem Rahmenbauer um die Ecke, den ich schon seit anfang der Neunziger persönlich kenne, in Muffen bauen lassen, sowas kostet natürlich deutlich mehr als ein gebrauchter Serienrahmen aus der Bucht aus längst vergangenen Tagen, dafür passts dann aber auch wie nen Massanzug.
aber ich muß sagen, daß mir von all den verkauften Rahmen einzig der Panasonic wie angegossen gepasst hat, hatte aber schon seit längerem wieder was mit Hertel geplant, wollte auch nicht länger Werbung für einen international agirenden Hersteller machen.
Muß gestehen der Verkauf dieser Schönheit hat mir doch fast das Herz gebrochen...
So wie es jetzt ist, ist es einfach praktischer, hab nen Maßrahmen für die Strasse, einen fürs Gelände oder als Randonneur, ein Abgehalftertes aber tolles fürs alltägliche Fahren ohne Angst "gleich ists weg"...
 
Matsushita/Panasonic baut doch keine Rennräder mehr für den Export, dafür kann man keine Werbung machen.
 
Na ja, Panasonic steht trotzdem drauf, auch wenn die Rahmen nur eine kleine Klitsche aus dem großen Panasonic Imperium war, dafür hätte ich gerne Werbung gefahren, aber nicht für ihre massen Mikrowellen, TVs, Kühlschränke, Kameras, all das Zeug was die so herstellen rund um den Globus eben...
wer kennt denn schon noch die Geschichten um Olaf Ludwig, Duclos-Lassalle u Fondriest auf Panasonic anfang der 90er ?
 
Na, ich z.B. Olaf Ludwig war der größte Held meiner Kindheit, seit er 1982 die Friedensfahrt gewann. Und als er irgendwann Anfang 90er die Schlussetappe der TdF gewann in einer lehrbuchhaften Mannschaftsinszenierung, war er der allergrößte.
 
Klassiker habe ich, um sie zu fahren.

Die neueren Baujahre sagen mir ästhetisch einfach nicht zu. Ich halte sie auch technisch in vieler Hinsicht für überzüchtet. Die fehlende Kompatibilität und proprietäre "Systemlösungen" sind mir nicht nur ein finanzieller Graus.Ich sage nur: knatternde Freiläufe. Mein Vergnügen steigt auch mit der Möglichkeit, die Geräte selbst zu warten oder zu verbessern. Klassiker sind eben auch herrlich simpel und für einen Schrauberlaien beherrschbar.
Ob ich mit einem 6kg Carbonhammer schneller unterwegs wäre als weiland F. Moser am Nürburgring? Never. Aber die Möglichkeit so günstig an das Gefühl zu kommen, man sei wie Moser unterwegs, ist sicher auch ein Teil der Faszination, die die schnelle Bewegung eines klassischen Rennrads vermittelt.
Wahrscheinlich hatte der Radsport vor Integralhelm, Sonnenbrille und bunten Strampelanzügen auch ein Gesicht, mit dem man sich identifizieren konnte....

Und dann gibt es noch das Argument der Zuverlässigkeit, das folgende Geschichte illustriert:
Ausfahrt mit meinem Bruder und seinem 2010er German Race Technolgy, noch nicht ganz raus aus der Wohnsiedlung scheppert es vor mir: da liegt sie, die Mavic Systemspeiche. Schöne 8 im HR. Was tun?" WIllst ein Laufrad?", frage ich ." Geht nicht" - wegen Kette, Schaltung usw." Kein Problem: dann nimmst Du mein Ersatz Raleigh, daß Dir mit 64 passen dürfte. Haben die Pedale wenigstens das gleiche Gewinde?" Gottseidank, das ist gleich geblieben.
Die Systemspeiche war wochenlang nicht zu haben. Entsetzlich.

Gut, aber das Hauptargument ist : Fahren, pflege, die wunderschönen Varianten im Forum und auf der Straße bestaunen und von den Helden der Kindheit träumen.








Bin halt vom Stahlrahmen geprägt und fasziniert,
 
Ansonsten wird kein Rad im Einsatz geschont, weil bei der artgerechten Benutzung erworbene Kratzer jede Maschine adeln.

:daumen:

Ein Rad ist nur ein richtiges Rad wenns Geschichte hat. Alle Räder die fertig sind werden gefahren. Letztes Jahr fuhr ich mit 4 (Neo)Klassiker regelmässig. Einer ist noch in der Vollendungsfase:

Bioracer Stage: Paris-Brest und die Gesammte Vorbereitung
Bob Jackson Worldtourer: Radtouren durch Ukraine und Tschechien
Koga Miyata Grantourer: Mehrere 200-er und kleinere Touren, den gesammten Winter durch gefahren
Koga Miyata Flyer: Kürzere Ausfahrten bis 160km Länge.

Das Gloria fuhr ich bislang nur 1x zum Testfahren. Das ist noch nicht fertig.
 
Zurück
Oben Unten