• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was macht Ihr mit Euren (neo-)klassischen Rädern ?

sulka

zementsackzement
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
21.296
Reaktionspunkte
43.283
Ort
unterfranken
moin,
ihr merkt es, jetzt will ich alles wissen ;-)

a) nur gucken nicht anfassen
b) auseinanderbauen zusammenbauen auseinanderbauen zusammenbauen ...
c) wertanlagen schaffen
d) radsportgeschichte sammeln
e) radsportgeschichte nachschreiben
f) ich komme nicht in die haken
g) ich war schon immer ein modisch interessierter mensch
h) die frauen an der eisdiele himmeln mich an
i) ich war früher gewichtheber
j) ich lauere carbonbombern auf
k) abbeizen
l) ...
m) ...

bitte nicht ankreuzen. antworte in ganzen sätzen. gerne mehrere.

wer abschreibt kriegt 'ne sechs.

viel vergnügen !

klaus ;-)
 
Manchmal pflege ich es auch und repariere/tausche defekte Teile. Selbstredend wird nach der Ausfahrt noch einmal der lederene Sattel liebevoll getätschelt bevor es an die Haken in die Fahrrad-Hütte kommt.
 
Putzen, polieren, Lack ausbessern, manchmal neue Verschleissteile, oft ein anderer Sattel, fast immer ein neues Lenkerband. Immer Klickpedale dran, und dann: fahren. Stellt es sich raus, dass ich ein Rad nicht gerne fahre, muss es wieder weg. Meist geht dann nur der Rahmen, weil auf die Teile schon wieder ein Rahmen wartet :)

Auf freundliche Kommentare von unbekannten jungen Damen kann man übrigens in meiner Erfahrung nur dann hoffen, wenn man auf einem blitzenden alten Stahlross unterwegs ist. Ofenrohraluminium und Carbonschleuder: keine Chance.

Also Kurzfassung: b, f, h, j, l, m ...
 
Mein Neoklassiker wird gefahren, der Klassiker steht momentan im trockenen und wärmt sich. Der Rest vegetiert in unterschiedlichen Aggregatzuständen, von denen keiner als "fahrbereit" zu bezeichnen ist, vor sich hin.
 
Stellt sich die Frage, wann jemand sich "keinem" oder "niemand" hier im Forum nennt.
"keinem" gefällt dies :) oder "niemand" hat deinen Beitrag zitiert, "niemand" fängt eine Unterhaltung an oder lädt dich zur Unterhaltung ein. :D
 
Fahren, watt sonst!!! Das ist ja das schöne an den Neo's: Haben die Anmutung eines Klassikers, fahren sich aber angenehm wie Moderne.

Heute waren die Straßen halbwegs trocken: 120km mit dem Fondriest. Hab dreimal angehalten und den Renner abgestellt und mich mit etwas Abstand zum Rad am bling-bling erfreut. Ist doch schöner im Sonnenlicht als in der Wohnung!

MitFH_1.jpg


MitFH_2.jpg
 
an dieser mauer sind schon furchtbare dinge geschehen ;-O

wenn ich das lese wollen alle bislang fahren.
und was ist mit den purschen mit den chaisen überm eßtisch ?
die schreiben hier nix rein, weils sie wissen, daß ich auf sie warte ?

;-)
 
Kommt ein bisschen auf's Rad an. Eins hab' ich nur zum anschauen, das ist so wie's ist nicht fahrbereit, und ich hab' beschlossen dass es die nächsten paar Dekaden auch dabei bleibt...

Aber keine Angst, der Rest ist zum Fahren. :) Bei den Meisten stand ersteinmal b) an, bei Einigen tut es das auch immer noch, gut erhaltene Originale bleiben es, andere Räder werden es erst noch, wenn sie es nicht sind. Nicht ganz so Schöne oder total Verbastelte sind zum experimentieren... Beizen und andere Abartigkeiten gibt's aber nicht, die Substanz bleibt immer.

Eins ist aber allen gemein - sie werden gepflegt und verschrecken gerne unschuldige Carbonschüsseln und Alugurken. :D
 
was macht man denn mit einem rad nur zum anschauen ? was geht da vor ?
gut, ich sitze auch gerne nach dem fahren oder während des schraubens mal auf nem hocker in der werkstatt/saal der grazien und schau so in die runde oder finger eben mal auf ne besonders anschmiegsame muffe etc. ich würde zerplatzen könnte ich nicht mal um die ecke damit schießen um das was die optik verspricht am eigenen leib zu verspüren. mal zu erleben ob ich beim fahren denke "oh mein gott ich fahre auf einem *******" oder ob das rad so gut ist und läßt mich alles vergessen.
 
Nu ja, das hier stand wohl schon ein paar Tage, und macht sich ganz gut neben dem Bücherregal... Findet man nicht sooo häufig in einem so lange unberührten Zustand, und zum Fahren hab ich schon wirklich ausreichend. Darf auch mit Fernseh-Gucken.

 
Da muss ich an die armen Gäule in ihren Boxen denken.
Den Kopf an die eine und die Keulen an die andere Boxenwand (Herdentiere), um evtl. 1x am Tag von einem verzückten Mädel gebürstet zu werden.
Die armen Tiere hätten es besser als rheinischer Sauerbraten.

Dieses übertragen auf Gebrauchsgegenstände, bedeutet für mich, fahren schrauben Spass haben.
 
Nu ja, ab ner gewissen Zahl Räder wird es eh arg teuer, alle ständig fahrbereit zu halten. Bei irgendeinem is immer gerade die Luft raus. Außerdem, so seh ich's jeden Tag, wenn's in der Garage stünde eher seltener. ... Für Mo bis So stehen schon Gäule bereit, 7 Fahrbereite reichen erstmal.

Bei Einigen stehen Vitrinen voller blanker NOS-Teile im Wohnzimmer, bei mir ein patiniertes Peugeot. Ich mag's. :)
 
was macht man denn mit einem rad nur zum anschauen ? was geht da vor ?

Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber wie haltet ihr eure Räder bei Nichtbenutzung dauerhaft staubfrei :p

Bei mir ist es ein ewiger Kampf, quasi alle 8 Wochen geteert und gefiedert.

@ sulka: Frage beantwortet? :D
 
Ich mach eigentlich die ganze Zeit grosse Inspektion. Schraube hier und fette da.
Zwischendurch wird Gefahren

Eigentlich eine sinnlose Aufgabe... Aber macht mir nunmal Spass.
 
Fahren, fahren, fahren. Dann putzen, schrauben und wieder fahren.
Bei anderen Rädern ist die Reihenfolge anders. Aber jedes soll gefahren werden, irgendwann muss jedes fahren.
Aber es stimmt schon - je mehr Räder da stehen, egal, ob bewegt oder weniger, umso teurer wird der Spaß. Wie unbeschwert war ich doch früher, als es nur 2 Renner waren, die abwexelnd gefahren wurden, eins im Sommer, eins im Winter.
 
Zurück
Oben Unten