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Was ist das für ein Innenlager? Wie baue ich es aus?

Die Reparatur lohnt nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, daß man da bald nochmal "reparieren" müßte,
ist bei diesen billigst-Innenlagern - um ein solches handelt es sich hier -
enorm hoch. Für 20 € - 30 € gibt es brauchbare Patronenlager, die ihren job
viel besser machen und haltbarer sind als dieser Schrott.
Ausbauen, Wellenlänge bis zum Gewindestumpf messen und dann austauschen.
Dabei auch Gehäusebreite und Gewindenormung beachten.

Edit: Ahhh, ich sehe gerade, daß ich es nicht richtig sehe...
ist da am Ende der Welle ein Außengewinde ? Ich hatte noch keinen Kaffee...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Reparaturen am Innenlager benötigt man immer Spezialwerkzeug,
und es ist ratsam, hier nicht zu "pfuschen":
Eine Lagerschale ist schnell rundgedreht, und dann fangen die Probleme erst an... .
Von einer unbeabsichtigten Beschädigung des Rahmens durch Abrutschen wollen
wir gar nicht erst reden. :(
Zuerst mit einem Hakenschlüssel den Konterring der linken Seite lösen.
Das geht zur Not auch mit einer knackigen Rohrzange.
Die Drehrichtung verraten die auf den Lagerschalen eingeprägten Zahlen:
Sie geben die Gewindenormung an. In den allermeisten Fällen BSA =
rechte Seite / Linksgewinde und linke Seite / Rechtsgewinde.
Dann müßte da 1,37 x 24 zu lesen sein.
 
Dem Direktor ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Das hier ist eine ganz primitives, ungedichtetes Innenlager. Das einzig sinnvolle ist ausbauen und ersetzten.
Den Konterring hast du ja schon runter, die Lagerschale läßt sich auch mit einer Rohrzange ausbauen (das Außengewinde brauchst du eh nicht mehr). Für die Lagerschale auf der Kettenblattseite solltest du spezielles Werkzeug verwenden (lassen). Die Schale sitzt oft sehr fest und an den schmalen Schlüsselflächen rutscht man schnell ab.
 
Bevor die rechte Lagerschale nicht aus dem Rahmen ist,
brauchst Du Dir über geeigneten Ersatz noch keine Gedanken zu machen. :confused:
Es gibt sehr gutes Werkzeug zur Demontage dieser Lagerschale,
das allerdings teuer ist und dessen Anschaffung nicht lohnt.
Die Lagerschale ist manchmal sehr fest. Bevor Du in Intervallen immer neue
Werkzeuge kaufst, gehe doch bei Dir vor Ort in eine Werkstatt und bitte darum,
die Lagerschale zu demontieren. Ich mache soetwas normalerweise für 5 €.

@lowridervonquaeldich war schneller ! ;)

BB-UN26 wäre mir zu billig.
Etwas höherwertiger darf es schon sein.
Die beim Fahren in den Rahmen eingeleiteten Drehmomente sind enorm hoch.
Es lohnt sich deshalb, hier besseres Material sorgfältig (!) zu verbauen.
 
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