• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein französischer Rahmen?

sportbiber

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
164
Reaktionspunkte
53
Ort
Hamburg
Guten Morgen.

Auf der Suche nach einem 70er-Rennrad habe ich diesen Rahmen angeboten bekommen. Leider hat der Verkäufer keine Ahnung, um welches Fabrikat es sich handelt.
Die Aufkleber scheinen mir eher selbstgemacht, aber die Anlötteile für die Bremsen geben vielleicht einen Hinweis.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Gruß, Frank
 

Anhänge

  • P_20170505_080402.jpg
    P_20170505_080402.jpg
    677,9 KB · Aufrufe: 64
  • P_20170505_080413.jpg
    P_20170505_080413.jpg
    565,6 KB · Aufrufe: 41
Das könnte ein Manufrance aus St.Etienne sein oder aber auch was besseres .
Campa Ausfallenden ? Die aufgelöteten deckelchen auf den enden der sitzstreben könnten auf B.Carre hindeuten.
Was für eine Sattelstütze braucht der Rahmen und was wiegt er ?
 
Das sieht ebenfalls nach Bocama Professional Muffen aus. Ansonsten sieht er schon von den Bildern sehr hochwertig aus
 
Für mich ist bei den Bildern die Einschätzung schwierig. Haben die Carres die Deckelchen an Sitzstreben nicht eher aufgesetzt als verschliffen?
 
So, ich habe es tatsächlich hingekriegt, das Teil zu kaufen. Muss nun noch seinen Weg nach Hamburg finden. Kann wieder ein paar Wochen dauern. Bin gespannt...

@nelson.wav: Ich würde dann gern auf dein Angebot zurückkommen, und dir diese Scheibchen für die Bremsen abkaufen!
@Dragon: Carre glaube ich auch nicht. Da steht doch immer der "B.Carré"-Schriftzug auf den Deckeln drauf.
 
Das ist ein richtig schöner Rahmen!! Aber Du wirst vielleicht nie herausfinden, wer ihn gebaut hat. Ich kenne das. :D
 
Habe den Rahmen inzwischen hier und sehe gerade, dass der Sattelstützen-Durchmesser zur Identifizierung beitragen könnte.
Es sind, soweit ich jetzt ermittelt habe, 26,6 mm. Jedenfalls passen 26,8 nicht rein und bei 26,4 muss ich die Klemmschraube zu weit anziehen.
Die Sattelstützen-Lehre sagte 26,8....

Die Bremsen habe ich schon dran, sie kamen aus Frankreich mit den Scheibchen. Leider sind irgendwelche Deore XT-Klötze montiert, aber das ist erstmal nicht so wichtig.

Ich mache mal ein paar Fotos, wenn die Sattelstütze angekommen ist.
 
Hier nun ein paar Fotos vom Rad. Verzeiht mir den altersgerechten Lenker und die Crossreifen.
Vielleicht weiß ja nun jemand eher, wo der Rahmen herkommen könnte. Gekauft habe ich ihn in Clermont-Ferrand. Sattelstützen-Maß ist 26,6 mm.

Zwei Tipps bräuchte ich noch:
Die Bremsen sind jetzt ohne Nachjustierschrauben montiert. Ich hätte gern die Version, die am Bremshebel sitzt, wie bei den französischen PK65. Gibt es sowas noch irgendwo zu kaufen?

Die kleinen Schräubchen für den Achsanschlag im hinteren Ausfallende sind verbogen bzw. abgebrochen. Sind die Gewinde immer gleich? Kann ich also irgendwelche kaufen?
 

Anhänge

  • IMG_1045.jpg
    IMG_1045.jpg
    745,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1046.jpg
    IMG_1046.jpg
    559,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1047.jpg
    IMG_1047.jpg
    632,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1048.jpg
    IMG_1048.jpg
    684 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1049.jpg
    IMG_1049.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1051.jpg
    IMG_1051.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1052.jpg
    IMG_1052.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1053.jpg
    IMG_1053.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1054.jpg
    IMG_1054.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1056.jpg
    IMG_1056.jpg
    559,3 KB · Aufrufe: 70
die kleinen schräubchen für die ausfallenden bekommt man noch
hier z.b.:
https://www.onlinefahrradshop.de/xt...75_Stellschraube---Kettenspanner-Rennrad.html
oder jemand hier im forum hat noch welche.

das hier sieht aber nicht gut aus, der spanner sollte schon flächig am ausfallende anliegen.
da die alte justierschraube nach innen gebogen und abgebrochen ist könnte der Rahmen dort mal einen treffer gehabt haben.
ist aber nicht schlimm, kann man richten.
img_1056-jpg.484823
 
Hier noch ein weiterer Hinweis für die Experten (gerade festgestellt, nachdem ein 22 mm-Vorbau wackelte):
Die Gabel hat ein Vorbau-Schaftmaß von 22,2 mm und nicht die zu erwartenden französichen 22 mm.

Hilft das vielleicht bei der Suche nach dem Rahmenbauer weiter?
 
Zurück
Oben Unten