• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein (altes) Fahrrad?

K.B

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich bin neu hier und habe gestern ein Rennrad bekommen, allerdings finde ich dazu nichts, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Winora ist die Marke, das erkennt man am Aufkleber
dann habe ich noch einen Aufkleber mit tretubi aelle (blauer Rand, also kein SL/SP(?)) auf der Seite steht "Stürmer" wenn ich danach bei google such find ich kaum was/gar nichts.

an dem Rad ist ne 105er dran, Kurbel ist aber golden arrow?! Was war denn nun original?


wäre dankbar, wenn ihr mir was zu dem Rad sagen könnt.

Kann man mit tretubi was anfangen oder sollte ich doch lieber verkaufen und in einen besseren Rahmen investieren?

Bild hab ich angehängt


Gruß


Rene
 

Anhänge

  • IMAG0694.jpg
    IMAG0694.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 185

Anzeige

Re: Was ist das für ein (altes) Fahrrad?
Winora ist keine unbedingte Premiummarke. Das waren eher Einsteigerräder. Der Aelle Rohrsatz war denn auch der einfachste Rohrsatz von Columbus.

Zu Deiner Frage ob verkaufen und was besseres kaufen? Das ist 30 Jahre alte Technik. Alleine schon die Übersetzungen entsprechen nicht mehr dem was heute Standard ist. Als einfaches Winter/Schlechtwetterrad taugt das allemal. Für ernsthaftes Training würde ich Dir aber zu nem modernen Rad mit 10 oder 11 Ritzeln und Brems/Schalthebeln raten.

PS. Um den Antrieb und Schaltung erkennen zu können fotografiert man Räder von der rechten Seite. Auf Deinem Bild kann man nichts erkennen.
 
Der Aelle-Rohrsatz hatte nicht gerade ein Profi-Image, war aber durchaus in Ordnung.
Zudem hat die Erfahrung gezeigt, daß kaum einer bei Blindversuchen feststellen kann, ob er einen einfachen oder teuren Rohrsatz fährt....
Die Technik ist mindestens 25 Jahre alt, Bremsen und Schaltung (105 New SIS) wurden vielleicht einmal nachgerüstet.

Wenn Du Einsteiger bist: fahr damit einfach und mach eigene Erfahrungen.
10 oder 11 Kränze sind nur etwas für Leute, die zuwenig in den Beinen haben und das mit mehr Kränzen zu kompensieren versuchen ( :p ).
Ist ein klassisches Rad und etwas für Liebhaber und Puristen, nichts für Freunde technischer Spielereien :)
 
War natürlich zu erwarten, daß sich wieder jemand narzißtisch angepißt fühlt...
Wer fühlt sich angepisst nur weil Du so nen Blech verzapfst? Wenn Du dir gerne deine Knie am Berg mit ner Heldenübersetzung kaputt machen willst ist das Dein Bier. Muss aber nicht jeder der Verstand besitzt und sich nicht ruinieren will nachmachen. Früher gabs nichts anderes, heute schon.
 
Bevor das hier ausartet, weiß jmd was das Ding ungefähr noch wert ist?
 
...das ist - mit Verlaub - der übliche unreflektierte Pauschalerguß.
Alles über "früher, Helden und Winora" kann man auch anders beleuchten.
Es kommt eben darauf an, was der TE mit dem Fahrrad vor hat. Erst dann kann man differenziert antworten.

Grüße von jemanden von früher ohne Kniebeschwerden

Ausdauertraining, als ausgleich zum Kraftsport
 
...das ist - mit Verlaub - der übliche unreflektierte Pauschalerguß.
Alles über "früher, Helden und Winora" kann man auch anders beleuchten.
Es kommt eben darauf an, was der TE mit dem Fahrrad vor hat. Erst dann kann man differenziert antworten.
Der unreflektierte Pauschalerguß kam ja wohl eher von @Waltzing-Matilda mit der Aussage "10 oder 11 Kränze sind nur etwas für Leute, die zuwenig in den Beinen haben und das mit mehr Kränzen zu kompensieren versuchen". Das ist wohl die dümmste Aussage die ich seit langem gelesen habe. Aber @Waltzing-Matilda bringt ja nicht zum ersten mal so nen Klopper. Ich kann natürlich auch mit nem vor 1. Weltkriegsrad ne Alpenüberquerung machen. Haben die Recken damals ja auch gemacht. Und wer das nicht schafft hat eben nix in den Beinen. Sorry, aber mehr als Geschwätz kann ich das nicht nennen, denn als Scherz war es wohl nicht gedacht.
 
Ausdauertraining, als ausgleich zum Kraftsport
Das klingt für mich denn doch nach was pflegeleichterem ;)
Also irgendwas nach dem Jahrtausendwechsel, das man dem Schrauber an der Ecke zum Reparieren rüberschieben kann, ohne daß der hier im Klassikerforum nach Ersatzteilen fahnden muss.
Das Abgebildete ist eher was für Leute, die selber Schrauben wollen, als Ausgleich zur PC-Arbeit.
(Nagut, sagen wir Schrauben/Fahren im Mittel 25/75)
Btw.: Aelle tretubi heißt, daß die drei Hauptrohre (tretubi) Aelle sind Steuerrohr und Hinterbau sind unbestimmt. Wird trotzdem nicht zusammenbrechen:D
 
Moin moin!

Ich vermute, dass die Golden Arrow original verbaut war. Das Rad wird ca. von 1986 bis 1988 sein.
Die 105 er kam erst wesentlich später...
Im Grunde hast Du aber solide Technik dran, die noch mal ein paar Jahre halten müsste.

Der Renner ist jetzt aber nichts besonderes.

Es kommt jetzt darauf an, was Du für Ambitionen hast...
Für einen Anfänger in Ordnung oder als "ich fahr zur Arbeit Rad" geeignet.
Würde jetzt aber nicht soweit gehen, dass ich das Rad Stadtschlampe nenne...
Wenn Du aber mehr machen willst, gibt es deutlich bessere Stahlrenner für Dein Vorhaben.

Denke reich wirst Du mit dem Teil nicht, wird in der Kleinanzeigen-Bucht 150,- bis 200,- Euro bringen.

Also wenn Du nicht gerade einen findest, der dass Rad in seiner Jugend gefahren hat und unbedingt dieses Modell mit der Farbe sucht.

Bis bald und viel Spass damit.

PK
 
Stürmer hieß die Hauszeitung der SA anfangs der 30-er...
Was sich die Marketingjungs da wieder “gedenkt“ haben?
 
Zurück
Oben Unten