• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was hat meine Form getötet?

Sicher, drum schrub ich ja auch "Schätzeisen" und sprach von "Tendenz".
Dennoch halte ich "270 Watt" und "38-40 km/h Schnitt" für Anglerlatein. Ein "normales" Rennrad, keinen Rückenwind und keinen Windschatten einmal vorausgesetzt. Wie das mit einer Zeitfahrmaschine aussieht kann ich, mangels Erfahrung, nicht einmal schätzen.

PS: http://www.christophstrasser.at/portrait_christoph_strasser/steckbrief/
1,86 und 76-78kg... also nix größer und 15kg schwerer ;)

Das Zeitfahrrad bringt ganz grob 30-40Watt Ersparnis bei gleicher Geschwindigkeit.
Übrigens, ich wiege 15-17kg weniger als ihr beide und bin auch mit 1,75m deutlich kleiner. Des Weiteren benötige ich keine Positionen, die ich stundenlang fahren muss.
Auf Strava kann man ja alles von mir verfolgen, ich mache ja kein Geheimnis wie manch andere.
Das waren 221Watt auf dem TT, aber mit Scheibe und sehr aggressiver Position.

https://www.strava.com/activities/269079229#6303425308
 
Als Stages-User weiß er eben nicht wieviel überhaupt echte 270Watt sind.
Ich habe im TF einen Thread aufgemacht und mal angemerkt wieviele Leute angeblich Schwellen über 300Watt haben. Im Wintertraining dort war es überspitzt gesagt, jeder zweite :D
Ich weiß aber gar nicht, was Ihr immer mit Stages habt, das Problem ist bei jedem einseitigen Messgerät, nur gibt es fast nur Stages-User.

https://www.strava.com/activities/502176669/overview

Grüße von jemand der über 100.000km mit PM trainiert und keine Ahnung und Einordnung von realistischen Leistungswerten hat :D
 
Als Stages-User weiß er eben nicht wieviel überhaupt echte 270Watt sind.
Ich habe im TF einen Thread aufgemacht und mal angemerkt wieviele Leute angeblich Schwellen über 300Watt haben. Im Wintertraining dort war es überspitzt gesagt, jeder zweite :D
Ich weiß aber gar nicht, was Ihr immer mit Stages habt, das Problem ist bei jedem einseitigen Messgerät, nur gibt es fast nur Stages-User.

https://www.strava.com/activities/502176669/overview

Grüße von jemand der über 100.000km mit PM trainiert und keine Ahnung und Einordnung von realistischen Leistungswerten hat :D
Mr.Faker, beim Wintertraining im Tour Forum melden sich die meisten Leute mit ihren Zahlen gar nicht im Faden zu Wort. Wahrscheinlich melden sich starke Leute lieber als weniger starke. Von denen, die sich melden, haben einige Leute gute Leistungswerte. Das ist natürlich keine repräsentative Gruppe. Ich glaube nicht, dass du daraus sinnvolle Schlüsse ziehen kannst.

Ich selber bin kein Stage-User. Aber nachdem du dich in den verschiedenen Foren gefühlt schon hundert Mal kritisch zu dem Gerät geäußert hast, kann man es langsam nicht mehr höhren. Lass doch die Stage-User in Ruhe das beste aus ihrem Training machen.
 
Ich selber bin kein Stage-User. Aber nachdem du dich in den verschiedenen Foren gefühlt schon hundert Mal kritisch zu dem Gerät geäußert hast...

Und ohne wirklich belastbare Fakten zu nennen. Alle Testberichte und direkten Vergleiche zu anderen PMs (bspw. DC Rainmaker) attestieren dem Stages eine hohe Genauigkeit. Das Datenmaterial ist auf alle Fälle belastbarer als seine "ich bin da mal neben einem Kumpel den Berg hoch gefahren"-Aussagen. Die haben in etwa dieselbe Qualität wie "Mir hat Belladonna D30 bei der letzten Grippe gut geholfen". Anekdoten sind eben keine Daten.
Dass es, und ich bin davon auch betroffen, Probleme mit der 1. Generation gab/gibt, okay... geschenkt, Stages lässt seine Kunden da nicht im Regen stehen. Ich bashe auch nicht gegen Windows 10 weil mir Windows ME nicht gefallen hat. Mit der zweiten Generation des Stages scheint man die Probleme (und Kinderkrankheiten dürften jedem technischen System innewohnen) wohl behoben haben.
 
Ich habe mittlerweile soviele Erfahrungen und Werte gepostet, sowohl Ebene als auch am Berg.
360Watt am Berg sind bei mir und bei einem Kollegen bei fast gleichem Gewicht (+/- 1kg) etliche Minuten Unterschied.
Auf der Ebene fährt er im Windschatten mit deutlich mehr Leistung (20-30Watt) als ich vorne im Wind....
Aber nun gut, lassen wir es dabei du sagst es hat eine sehr hohe Genauigkeit und ich sage es ist ein Schätzeisen mit Wunschwerte :D

Wie wäre es wenn wir beide mal vergleichen?
 
du sagst es hat eine sehr hohe Genauigkeit und ich sage es ist ein Schätzeisen mit Wunschwerte :D

Ich sage das nicht, ich gebe das wieder, was andere getestet und in aussagekräftigen Protokollen dargelegt haben.
Und der immer wieder gerne von Dir genannte "Kumpel-am-Berg-Versuch" ist schlicht und ergreifend nicht aussagekräftig oder repräsentativ.
 
Hallo, bitte nicht falsch verstehen. Ich habe kein Interesse an euren kindischen Schwanzvergleichen.
Ich möchte nur die Geräte vergleichen.
 
Leider hat er sich nicht mehr Unwort gemeldet als jemand unplausible Daten gemeldet hatte für eine bestimmte Runde ud gleich der stagesreflex kam .... Schis der Mann fuhr p2m mit den "komischen " Daten.
 
Aloha!

Bin momentan etwas deprimiert und ratlos oder auch überempflindlich.
Kurz zu mir:

Seit 2009 mache ich Radsport. Dabei zwischen 4000 und 6000km im Jahr.
2014 dann mal richtig rangeklotzt, knapp über 12000 km geschafft und dabei so richtig in Form gekommen, sowohl was Ausdauer, Kraft als auch Körpergewicht (1,98m und 93kg) anging (hatte sonst immer (starkes) Übergewicht).
Das erste Halbjahr 2015 war von einigen Verletzungen geprägt, so dass ich nicht richtig in Tritt kam.
Im Juli dann eine Woche Krankenhaus mit der Diagnose Multiple Sklerose.
Das hat mich dann so richtig umgehauen, so dass ich zwischen September und Dezember noch auf zwei Fahrten zu je etwa 60 km kam. (2015 insgesamt um die 7500km)
Dieses Jahr soll nun wieder alles gut werden.
Seit Dezember 2015 gehe ich zum Ausgleich drei bis vier Mal die Woche in Fitnesstudio und trainiere dort mit Trainingsplan Kraft-Ausdauer und mache auch schon brauchbare Fortschritte.

Die erste Ausfahrt am 1. Januar war sehr ernüchternd:
Schaffe zum Einen nicht mal ansatzweise meinen üblichen 33+er Schnitt.
Zum Anderen liegt mein Puls im Mittel um die 15-20 Schläge höher als früher.
Auch braucht mein Puls deutlich länger um bei Pausen runter zu kommen, kommt nich so weit runter und steigt nach Pausen sehr viel schneller wieder an. Man würde also sagen, dass ich völlig außer Form bin.
Wetterbedingt bin ich dann erst wieder in den letzten zwei Wochen wieder unterwegs gewesen.
Auch hier das gleiche Bild.
Was mir Sorgen macht:
1. Selbst als ich damals mit dem Radsport anfing hatte ich diese Probleme nich in der starken Auspägung.
2. Auch bei vergleichsweise leichten Anstrengungen (Treppen steigen, hastiges Aufstehen, schnelles Jacke anziehen, usw) geht mein Puls stärker rauf als ich es für gut befinden würde.
Das passiert mir beim Ausdauertraining im Studio auf dem Rad allerdings nicht.
Da muss ich 300 Watt erst mal zehn Minuten treten bis mein Puls da ankommt, wo er draußen in der Ebene auf dem Rad schon nach zwei Minuten ist.

Durch die MS habe ich bisher zumindest keine körperlichen Einschränkungen (oder doch dies hier?) sondern eher kognitive (Konzentrationsprobleme, reduzierte Aufmerksamkeit, ganz schlechtes Kurzzeitgedächtnis).

Nun mache ich mir natürlich Sorgen, was meine Form getötet hat:
Die MS? DIe Trainingspause? Oder, mein Medikament (Rebif 22mg)?

Hat da jemand Erfahrungen, kann mich beruhigen und sagen, dass es die Trainingspause ist?
Bitte, bitte, bitte... :D
Um nochmal zum Thema zu kommen: Hatte auch 3 bescheidene Jahre mit Krankheit/Unfall und stehe jetzt auch wieder ziemlich am Anfang. Ich denke, du erwartest zuviel von dir. 33er Schnitt, tststs... Wir haben mit unserem Radclub häufiger mal Profis beim Training getroffen (Fothen, Hondo), einer war sogar in unserer Truppe (Teutenberg), es war unglaublich, wie langsam die im Winter gefahren sind, um Form aufzubauen. Die versuchen nicht, irgendwelche Schnitte zu erreichen, sondern legen erstmal Grundlage. Das musst du auch wieder machen, dann kommt es schon wieder. Und selbst wenn dein (beachtenswerter) Schnitt etwas leidet.. na und? Wir fahren doch, um Spass zu haben, oder?
 
Zurück
Oben Unten