• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was hält die Gemeinde davon?

Anzeige

Re: Was hält die Gemeinde davon?
Bei einem totalen Verlustrisiko ist der Zins zu niedrig.
Dazu haftet man als Teilhaber zusätzlich noch für evtl. Schulden, d.h. ein dritter kann dann noch zusätzlich Geld in unbegrenzter Höhe für Schulden von einem verlangen, wenn das ganze schief geht.
 
Wer das Geld übrig hat, einen Totalverlust leicht verschmerzt und die jungen Unternehmer mit einer guten Tat unterstützen will, der soll das machen. Alle anderen sollten sich Gedanken darüber machen, warum die Banken den Kredit abgelehnt haben; der unternehmerische Enthusiasmus steht oft im krassen Missverhältnis zu den realistischen Erfolgsaussichten. Wer die fast 10.000 EUR irgendwann selbst braucht, muss des Wahnsinns sein, für 5% Zinsen so ein Risiko einzugehen.
 
Ich kenne den Herrn Haase telefonisch seit mehreren Jahren + schätze ihn sehr. Er ist mit viel Mühe + noch mehr Herzblut bei der Sache.

Aber wenn er in 2 Jahren - und sei es auch nur fremdverschuldet - die "Grätsche" macht, schaust du 2,5 TEUR hinterher statt mit 0,7 Profit aus der Sache herauszugehen.
 
Wenn ich dort lese "Banken haben uns gezeigt wie unfähig Sie sind und nicht verstehen, was wir wie und warum tun. Natürlich haben wir keinen Kredit erhalten.", dann ist das fast schon tragisch-komisch. Wirtschaftlicher Sachverstand scheint dort nicht zu Hause zu sein. Außerdem scheren sich die "Inhaber" offenkundig einen Dreck um differenzierte Betrachtungsweisen. Warum auch, wenn alle anderen die eigene Genialität nicht erkennen... Aufklärung über mögliche finanzielle Risiken oder die zugrunde liegende rechtliche Konstruktion? Fehlanzeige.

Alles in allem eine hervorragende Grundlage für eine vertrauensvolle geschäftliche Zusammenarbeit. Alle sofort mitmachen!

Wenn am Ende noch jemand klagt, weil er nichts von seinem Geld zurückerhält, dann war er wahrscheinlich einfach nur "unfähig und hat nicht verstanden, was sie wie und warum getan haben".
 
Ja, sowas kapiere ich auch nicht. Das sind genau 2 Absätze, in denen versucht werden soll, Leute dazu zu animieren, 2-3 Durchschnittsmonatsgehälter zu investieren. Ist es zu viel verlangt, da mal jemanden nach Tippfehlern drüber gucken zu lassen, wenn man sowas schon selbst nicht hinkriegt? Ich zitiere : "konnten wir unseren Umsatz jedes verdoppeln bis versechsfachen." Wenn die Kreditverträge mit der gleichen Sorgfalt aufgesetzt werden, dann man Guten Morgen.
 
Ja, sowas kapiere ich auch nicht. Das sind genau 2 Absätze, in denen versucht werden soll, Leute dazu zu animieren, 2-3 Durchschnittsmonatsgehälter zu investieren. Ist es zu viel verlangt, da mal jemanden nach Tippfehlern drüber gucken zu lassen, wenn man sowas schon selbst nicht hinkriegt? Ich zitiere : "konnten wir unseren Umsatz jedes verdoppeln bis versechsfachen." Wenn die Kreditverträge mit der gleichen Sorgfalt aufgesetzt werden, dann man Guten Morgen.
So ist es.

Ich kenne den Herrn Haase telefonisch seit mehreren Jahren + schätze ihn sehr. Er ist mit viel Mühe + noch mehr Herzblut bei der Sache.
Das macht es noch tragischer.
 
Das macht es noch tragischer.

Ich weiß. Ich habe ihm auch mehrfach telefonisch geraten, z.B. bei Sätteln Länge / Breite / Gewicht auf seiner HP zu vermerken, aber er kommt leider aufgrund seiner anderweitigen Shopaktivitäten nicht hinterher.

Und ein weiteres: Lege ich die TEUR 8,75 bei einer Bank mit 100% Einlagensicherung mit um die 2% an, erhalte ich am Ende auch nur etwa 100.- bis 200.- weniger.
 
Wenn wie auf der HP beschrieben der Umsatz sich in solchem Ausmaß steigert, sollte ein Kredit machbar sein. Irgend etwas ist an diesem Unternehmen nicht so ganz koscher
 
Und ein weiteres: Lege ich die TEUR 8,75 bei einer Bank mit 100% Einlagensicherung mit um die 2% an, erhalte ich am Ende auch nur etwa 100.- bis 200.- weniger.
Keine Frage - das wäre auch für mich kein Investment aus Gründen die hier alle schon genannt wurden. Aber wo bitte bekommst Du auf Deine 100% abgesicherten Einlagen über maximal 3 - 4 Jahre im Moment 2% ?
 
Wer an mein (weniges) Geld will, sollte sich mehr Mühe geben...;)
Ansonstens habe ich den Vorschreibern nichts hinzuzufügen.
 
Für die Kohle würde ich mir eher ein geiles Rad anschaffen, und hätte noch was für nen netten Urlaub übrig.
 
Ja, sowas kapiere ich auch nicht. Das sind genau 2 Absätze, in denen versucht werden soll, Leute dazu zu animieren, 2-3 Durchschnittsmonatsgehälter zu investieren. Ist es zu viel verlangt, da mal jemanden nach Tippfehlern drüber gucken zu lassen, wenn man sowas schon selbst nicht hinkriegt? Ich zitiere : "konnten wir unseren Umsatz jedes verdoppeln bis versechsfachen." Wenn die Kreditverträge mit der gleichen Sorgfalt aufgesetzt werden, dann man Guten Morgen.

Die Qualität eines Vertrages steigt nicht mit abnehmender Anzahl der Tippfehler !
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Als Jurist habe ich sogar Verträge erlebt, die - aus rechtlicher Sicht - mit
jedem orthographischen Patzer immer besser wurden. ;)

Vor ein paar Jahren habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht, mich mit einem ganz ähnlichen Kreditvolumen in der Radbranche selbständig gemacht und habe ein seit vielen Jahren bestehendes Unternehmen gekauft.
Und anders als die hier aus dem warmen Fernseh-Sessel Schreibenden kann ich heute sagen:

Ja, die Banken haben oft tatsächlich überhaupt keine Ahnung !

Hinter den Banker-Schreibtischen habe ich Leute erlebt, die vor Arroganz trieften und mich mit meinem Vorhaben förmlich auslachten.
Als mir dann doch endlich eine kleine Sparkasse den Kredit über die KfW bewilligte, ich dann gutes Geld verdiente, bekam ich lustigerweise einen Anruf von meiner damaligen "Hausbank", bei der ich noch ein Konto hatte:
"Wir haben gesehen...die Kontobewegungen...wollen Sie nicht den einen oder anderen Fond bei uns... ."
Ich habe das dann umgekehrt und denen den Mittelfinger gezeigt, indem ich das Konto einfach gekündigt habe mit den Worten:
"Ihr habt mir damals nicht geholfen - also helfe ich euch jetzt auch nicht."
Der erstaunte Bankmitarbeiter meinte darauf nur trocken:
"Sie hätten einfach nur eine höhere Kreditsumme beantragen müssen - dann hätten wir das gemacht."
Da ist man dann etwas sprachlos.... .

Mit dem Inhaber von Sella-Berolinum habe ich schon zu tun gehabt.
Er ist ein redlicher Geschäftsmann, und ich wünsche ihm, daß sein Vorhaben klappt.
Aus unternehmerischer Sicht weiß ich allerdings auch:
Wachstum ist nicht alles ! Man kann einfach auch mal - in diesem Wirtschaftssystem sicher untypisch - zufrieden sein mit dem,
was man hat. Steigerung des Umsatzes bedeutet eben nicht automatisch ein besseres Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die meisten Banken sind Kleinunternehmen schlicht uninteressant. Ab einem Finanzbedarf von 100.000 Euro fangen die an, überhaupt darüber nachzudenken. Das sind zumindest die Ausagen, die mir gegenüber gemacht wurden. Zudem sollten auch schon Umsätze, sowie Sicherheiten vorhanden sein. Überhaupt sind die Konditionen, selbst für das stinknormale Giro-Konto für Gewerbetreibende im Vergleich unterirdisch.

Von der normalen Bank ist als Gewerbetreibender nichts zu erwarten.

Der Bankangestellte als solcher ist in der Regel auch kein Branchenexperte. Die Aussage: ".....hat keine Ahnung...." ist nicht böswillig, sondern trifft schlicht zu.

Als Existenzgründer geht das meist nur über die KfW. Oder eben über private Kredite.

Ob der Weg, den Selle Berolinum da versucht, so glücklich ist, darüber kann man nur spekulieren. Die hier abgegebenen Kommentare lassen mich aber zweifeln, ob einer der Kommentatoren jemals auch nur näherungsweise in die Versuchung gekommen ist, sich mit was auch immer, selbständig zu machen, geschweige denn, jemals den Versuch unternommen hat, dies zu realisieren.

EDIT: Das Ansinnen ist übrigens gar nicht abwegig. Aber angesprochen werden dann doch eher Leute, die das Geld auch mal eben übrig haben und nur eine Steuerabsetz-Möglichkeit suchen oder eben bereits erfolgreiche Unternehmer, die in andere Unernehmen investieren wollen.

Für den gemeinen Sparer ist das nichts. Der sollte lieber in Fonds ( natürlich keine der "windigen" Art) oder bei entsprechendem Volumen in Aktien anlegen oder was auch sonst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Existenzgründer geht das meist nur über die KfW. Oder eben über private Kredite.

KfW Kredite werden aber auch über Banken abgewickelt, direkt bei der KfW kann man meines Wissens keinen Kredit beantragen.

Der Bankangestellte als solcher ist in der Regel auch kein Branchenexperte. Die Aussage: ".....hat keine Ahnung...." ist nicht böswillig, sondern trifft schlicht zu.

Der Bankangstellte am Schalter der Filiale ist aber nicht der, der über Unternehmskredite entscheidet, das sind üblicherweise spezialisierte Abteilungen die nichts anderes machen.


Die hier abgegebenen Kommentare lassen mich aber zweifeln, ob einer der Kommentatoren jemals auch nur näherungsweise in die Versuchung gekommen ist, sich mit was auch immer, selbständig zu machen, geschweige denn, jemals den Versuch unternommen hat, dies zu realisieren.

Hier. Handelte sich damals um eine Summe ähnlicher Größenordnung und das war ein nicht ganz unaufwändiger Prozess, war es aber wert, weil die KfW Kredite sehr preiswert sind. Ich will die Banken auch gar nicht verteidigen, das grenzt teilweise an Wegelagerei was die machen. Aber mich erstaunt immer wieder die Arroganz, mit der Fachfremde über Professionen urteilen und meinen, alles besser zu wissen. Den Banken zu unterstellen, sie seien unfähig und würden nichts verstehen finde ich schon sehr eigenwillig. Die wägen einfach das Risiko ab und wenn es ihnen zu hoch erscheint, dann bewilligen sie den Kredit eben nicht. Wenn man sich mal anschaut, wie viele von den kleinen Unternehmern früher oder später scheitern, ist das auch nicht ganz unberechtigt. Bei dem Gründer oder expandierenden Unternehmer verstellt die Aussicht auf die sonnige Zukunft allzu oft den Blick für die Realität - und das sind Zahlen. Mir ist damals kurzzeitig schlecht geworden, als ich realisiert habe, welche Gewinne in den nächsten 10 Jahren erwirtschaftet werden müssen, um ein akzeptables Einkommen zu erzielen und die Kredite zurück zu zahlen.

Das ist natürlich das alte Problem, dass Leute ein großartige Idee haben oder in ihrem Metier wirklich gut sind, ihnen aber die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse fehlen, einen überzeugenden Businessplan zu erstellen und die sprachlichen Fähigkeiten, ihr Konzept schlüssig dazulegen. Da gibt es zwei genau zwei Möglichkeiten: Entweder selber lernen, oder ein bisschen Geld in die Hand nehmen und sich Hilfe einkaufen. Es gibt massenhaft Gründerberater, die auf solche Sachen spezialisiert wird und es gibt sogar hohe staatliche Förderungen, wenn man solche Hilfe in Anspruch nimmt. Teilweise wird solche Unterstützung sogar kostenlos angeboten (z.B. durch die Business Angels).

Aber das Risiko auf Privatleute abzuwälzen, könnte ich schon moralisch nicht vertreten. Wie fühlt man sich denn, Leute, die an meine Idee geglaubt haben, um einige Tausend Euro zu erleichtern, wenn es schief geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fachfremd"??? Aber das sit doch genau, was ich gemeint habe, nur eben den Kreditbearbeiter. Der ist in sofern fachfremd, weil er in der Regel die Branche, die er zu bewerten hat, gar nicht kennt. Wie gesagt, das ist gar nicht böswillig, sondern schlicht ein Faktum, dass man Glück haben muß, dass der Gesprächspartner eine wie auch immer geartete Affinität zum Thema hat und noch mehr Glück, dass er die Gepflogenheiten der Branche kennt, um die es geht.

Es ist schier unmöglich, selbst für mittelständische Unternehmen mit einer gewissen Größe und vollen Auftragsbüchern eien Kredit von einer "normalen" Bank zu erhalten. Eben, Du mußt schon die KfW oder andere Banken bemühen, die sich auf die Vergabe solcher Kredite mehr oder minder spezialisiert haben.
DAs sit allerdings auch kein unbekanntes Phänomen. Der Wille, solche Kredite zu vergeben ist außerordentlich begrenzt und läßt sich nicht allein durch eine vernünftige Risiko-Abwägung erklären. Es scheint einfach das uninteressantere Geschäftsgebiet zu sein. Kunden mit regelmäßgem Gehalt und reine Finanzgeschäfte sind ja auch in der Regel die Kerngeschäfte.

Nun ja, sicher gibt es viele, die sich überschätzen, keine Frage, aber das sind doch auch Allgemeinsätze, die auch immer wieder durch die Presse gewälzt werden.

Ohne einen Businessplan braucht man bei einer Bank überhaupt nicht aufschlagen, auch und erst recht für einen KfW-Kredit nicht. Der ist die Voraussetzung. Das sit auchnicht neu und sollte auch jedem klar sein. Wenn ich von jemanden was will, muß ich dem auch verständlich machen, dass es auch was abwerfen wird.
Nur bis dahin kommmt man in der Regel nicht, weil kleine Unternehmenskredite eben nicht erwünscht sind.

Hohe staatliche Förderungen?? Wo?? Aber was es in der Tat gibt, sind Beratungen, die man unter bestimmten Umständen gefördert bekommt und nicht aus eigener Tasche zahlen muß. Das hilft in der Tat auch wirklich weiter. 'Und wenn es noch besser läuft, kriegt man auch Unterstützung bei der Suche nach einem Kredit.

Warum soll das anders sein, wenn ich Geld von einer Bank bekomme? Die Verpflichtungen sind die gleichen. Ich denke aber auch nicht, dass der Kreditgeber jemand sein kann, der ein Durchschnittsgehalt hat, sonderne eher jene Leute, die ich eben genannt habe. Auch die wollen es aber genauer wissen. Nur mit Sympathie für das Vorhaben, werden die auch nicht den Geldbeutel aufmachen.
 
"Fachfremd"??? Aber das sit doch genau, was ich gemeint habe, nur eben den Kreditbearbeiter. Der ist in sofern fachfremd, weil er in der Regel die Branche, die er zu bewerten hat, gar nicht kennt. Wie gesagt, das ist gar nicht böswillig, sondern schlicht ein Faktum, dass man Glück haben muß, dass der Gesprächspartner eine wie auch immer geartete Affinität zum Thema hat und noch mehr Glück, dass er die Gepflogenheiten der Branche kennt, um die es geht.

Ich kann mir jetzt schwer vorstellen, was an einem Wachstumskonzept für einen Fahrradteilehandel so kompliziert ist, dass man seine Pläne einem Fachfremden nicht auf 5-10 Seiten erklären könnte. Im Kern geht es doch darum, dass der Händler der Überzeugung ist, dass es preiswerter ist, Räumlichkeiten auf dem Land zu kaufen als in der Stadt anzumieten. Spontan würde ich sagen, 25.000 EUR Kreditrückzahlung pro Jahr, wie er es sich vorgenommen hat, ist relativ ambitioniert, denn auch wenn Mietkosten eingespart werden, kommen ja noch ein paar Tausend Euro Betriebskosten dazu. Aber das wird er sich wohl durchgerechnet haben.
 
Zurück
Oben Unten