• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was genau ist der Ruhepuls?

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
oi hoi,

ich weis schon, dass der puls den man vor dem aufstehen hat(aus dem bett)der ruhepuls ist.ist der ruhepuls ein besonderer puls, oder einfach nur der minimalste puls(wenn man noch lebt,und gesund ist),denn man hält?
weil dann kann man ja sagen: ich liege eine zeit vor dem einschlaffen im bett, habe mich voll entspannt,dann messe ich einen bestimmten puls,kann ich dann sagen das der ruhepuls ungefähr so hoch ,oder kleiner ist?oder ist er höher als ein "minilal puls"den ich da gemessen habe?
Freue mich auf aufschlussreiche antworten.

hoi hoi simon
 
Ich hab mal gehört:"Jan Ulrich hat einen Ruhepuls von 30 bpm, wenn er auf der Couch liegt". Folglich wird der Ruhepuls im Liegen bei vollkommener Entspannung gemessen?!
 
Dukesim schrieb:
oi hoi,

ich weis schon, dass der puls den man vor dem aufstehen hat(aus dem bett)der ruhepuls ist.ist der ruhepuls ein besonderer puls, oder einfach nur der minimalste puls(wenn man noch lebt,und gesund ist),denn man hält?
weil dann kann man ja sagen: ich liege eine zeit vor dem einschlaffen im bett, habe mich voll entspannt,dann messe ich einen bestimmten puls,kann ich dann sagen das der ruhepuls ungefähr so hoch ,oder kleiner ist?oder ist er höher als ein "minilal puls"den ich da gemessen habe?
Freue mich auf aufschlussreiche antworten.

hoi hoi simon

Der Ruhepuls (RP) wird morgens vor dem Aufstehen gemessen. Er ist der niedrigste Puls, der auf Deiner Pulsuhr angezeigt wird und meist noch einige Schläge niedriger, als abends auf der Couch vor dem Fernsehen.

Was macht den RP so interessant? Zum Einen zeigt er die Leistungsfähigkeit Deines Herzens und Stoffwechsels an. Ganz grob kann man sagen, dass die Leistungsfähigkeit potentiell höher ist, je niedriger der RP ist. Stell's Dir so vor. Das Pulsband zwischen Ruhepuls und Maximalpuls ist der Bereich, in dem Dein Herz "drehen" kann, um bei einem Vergl. aus dem Motorsport zu bleiben.

Für uns Hobbyfahrer/-sportler ist aber ein anderer Aspekt wichtig. Am Ruhepuls kann man diverse Dinge ablesen. Z.B. wenn Du am Vortag eine harte Trainingseinheit/Wettkampf hattest, dann ist der RP am anderen Tag i.d.R. erhöht. Folgerung => Heute Ruhepause oder ruhige Recomeinheiten.
Ausserdem steigt der Ruhepuls, wenn Du krank bist. Ganz besonders wenn es entzündliche Krankheiten sind. Folgerung => kein Training heute, wenn man eine Herzmuskelentzündung vermeiden will.

Wofür er sich gar nicht eignet, ist zum angeben ;)

Metrics
 
Wenn der RP morgens "Vor dem Aufstehn" gemessen wird, sollte man dann nicht mit dem Pulsgurt schlafen?
Denn wenn ich morgens aufwache und dann erst eifrig nach meiner Pulsuhr suche, Gurt anlege u.s.w. hab ich mich doch schon soviel bewegt,
dass vor lauter Aufregung der Puls ein wenig höher schlägt - oder :D
 
@MTB Sulzbach

Dann nimmst Du Deine Finger, legst sie leicht auf Deine Halsschlagader bis Du Deinen Puls spürst, zählst 15s mit, nimmst das ganze x 4 und schon hast Du Deinen Puls ohne Pulsgurt und Pulsuhr.

Gruß woasgarnix
 
woasgarnix schrieb:
@MTB Sulzbach

Dann nimmst Du Deine Finger, legst sie leicht auf Deine Halsschlagader bis Du Deinen Puls spürst, zählst 15s mit, nimmst das ganze x 4 und schon hast Du Deinen Puls ohne Pulsgurt und Pulsuhr.

Gruß woasgarnix


Stimmt ja - im Zeichen des technischen Zeitalters hatte ich die "manuelle" Methode völlig vergessen :lol:
 
Es ist eigentlich egal ob man den RP (unrealistisch) im Schlaf oder zB vor dem Frühstück am Tisch misst, wichtig ist nur, dass der tägliche Ablauf von Aufstehen bis "Ruhepuls" Messen immer der gleiche ist.

Es geht nur darum vergleichbare Werte zu bekommen.
Man bezieht sich ja bei der Auswertung auch immer nur auf zuvor gemessene Werte.

Und wie von metrics eigentlich auch schon perfekt ausgeführt zum angeben ungeeignet (weil sonst jeder Sportler bei exakt gleichem Trainingsstand auch exakt den gleichen ruhepuls haben müsste) hab mal gehört daß der RP von Michael Schumacher noch niedriger als der von Ulrich sein soll :D
 
Zurück
Oben Unten