• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was futtern gegen Knieschmerzen

chaos

Mitglied
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
also meine Haltung am rad hab ich jetzt schon verbessert - dazu willich also erstma nix hören


im moment futtere ich nachem radfahren immer so grüne apfelringe wegen der gelatine - klappt ganz gut is nur irgendwie etwas ungesund

vielleicht hat ja jemand hier ne ahnung was preisgünstig und gesund is :spinner:
 
chaos schrieb:
also meine Haltung am rad hab ich jetzt schon verbessert - dazu willich also erstma nix hören


im moment futtere ich nachem radfahren immer so grüne apfelringe wegen der gelatine - klappt ganz gut is nur irgendwie etwas ungesund

vielleicht hat ja jemand hier ne ahnung was preisgünstig und gesund is :spinner:
du glaubst ja wohl nicht im ernst, dass du durch futtern die knieschmerzen wegbringst? schmerzen haben meist eine ursache, der du auf den grund gehen solltest.
 
Also ich löse regelmäßig Backgelantine in einer Tasse Tee, das macht die Gelenkknorpel wiederstandsfähiger (gibt auch eine spezielle Mischung von PowerBar). Ansonsten nach dem Training einen Eisbeutel und tagsüber eine Wärmecreme (für die ganz Harten Finalgon) auf die Knie. Zusätzlich Dehnungsübungen!
Bei starken Schmerzen natürlich zum Arzt, Sitzposition und Trettechnik prüfen, Pedalplatten justieren....

OnkelW
 
Hi,
ich nehme auch Backgelantine und Vitamin E.
Wenn die Muskeln übersäuert sind, viel Dehnen und Einreiben mit Heparin-Salbe. Venalithan 150000. Wirkt Wunder das Zeugs.
Gruss!
Shem
 
Bitte, bitte, erst einmal die Ursache beseitigen, bevor irgendetwas geschluckt wird. Grüne Apfelringe beinhalten Gelatine? Ist mir neu...
Ohne Euch zu nahe zu treten: Wer hat Euch erzählt, daß Gelatine dem Gelenkknorpel direkt etwas nützen würde? Ist der Knorpel einmal geschädigt, können die Knorpelzellen sich im Grunde genommen nicht mehr regenerieren, man kann höchstens hoffen, daß mehr Gelenkflüssigkeit (Synovialflüssigkeit) gebildet wird, die indirekt schützt. Mucopolysaccharide (graue Vorzeit meiner Hirnzellen, ich glaube Hyaluronsäure) kann man auch als Kapseln schlucken, gibt es in der Apotheke, sind aber relativ teuer, dann ist Gelatine durchaus billiger. Über die Wirksamkeit gibt es aber, soweit ich aktuell informiert bin, aber eigentlich keine gesicherten Erkenntnisse, die Orthopäden sehen das auch mit gemischten Gefühlen (oder was sagen die Physiotherapeuten und Pharmakologen unter Euch?); wahrscheinlich ist es auch eher ein Marketinggag von Powerbar.
 
Hallo Taunissi,
wenn ich die Ursachen beheben wollte, müsste ich aufhören gewisse Sachen zu trainieren.
Ich sag mal so: Wenn man diese Dinge nach ein bis zwei Tagen wieder in den Griff kriegt, dann erfolgt auch eine Anpassung nach dem Schema: No pain, no gain. Oder: der Schmerz von heute ist die Kraft von morgen.
Gruss!
Shem
 
:D wieder ein thread für mich.

also am besten

-viel milch gegen osteoporose trinken
-buttermilch auch gut für knochen
-gelantine - gummibärchen

neinmal im ernst. wenn du knieprobleme hast, solltest du nach der ursache forschen und hier keine experimente machen. mit ernährung wirst du die probleme nicht weg bekommen. man kann mit ernährung gewisse sachen vielelicht etwas vorbeugen, aber nicht unbedingt verhindern. wenn du trotz der knieprobleme weiter aktiv viel trainierst handelst du di sicher einen langzeitschaden ein. falls du den nicht schon hast ;-(


coffee
 
taunussi schrieb:
Bitte, bitte, erst einmal die Ursache beseitigen, bevor irgendetwas geschluckt wird. Grüne Apfelringe beinhalten Gelatine? Ist mir neu...
Ohne Euch zu nahe zu treten: Wer hat Euch erzählt, daß Gelatine dem Gelenkknorpel direkt etwas nützen würde? Ist der Knorpel einmal geschädigt, können die Knorpelzellen sich im Grunde genommen nicht mehr regenerieren, man kann höchstens hoffen, daß mehr Gelenkflüssigkeit (Synovialflüssigkeit) gebildet wird, die indirekt schützt. Mucopolysaccharide (graue Vorzeit meiner Hirnzellen, ich glaube Hyaluronsäure) kann man auch als Kapseln schlucken, gibt es in der Apotheke, sind aber relativ teuer, dann ist Gelatine durchaus billiger. Über die Wirksamkeit gibt es aber, soweit ich aktuell informiert bin, aber eigentlich keine gesicherten Erkenntnisse, die Orthopäden sehen das auch mit gemischten Gefühlen (oder was sagen die Physiotherapeuten und Pharmakologen unter Euch?); wahrscheinlich ist es auch eher ein Marketinggag von Powerbar.
ja, mit hyaluronsäure haste recht. das gibt's auch als "spritzerl" direkt ins knie. wuaaaaaah :eek:
 
shemesh schrieb:
Hallo Taunissi,
wenn ich die Ursachen beheben wollte, müsste ich aufhören gewisse Sachen zu trainieren.
Ich sag mal so: Wenn man diese Dinge nach ein bis zwei Tagen wieder in den Griff kriegt, dann erfolgt auch eine Anpassung nach dem Schema: No pain, no gain. Oder: der Schmerz von heute ist die Kraft von morgen.
Gruss!
Shem
Na, dann mach das mal einige Jahre weiter, dann wirst Du die Folgeerkrankungen sehen. Ich habe lange Zeit Leichtathletik nach diesem Schema trainiert und habe jetzt durchaus einige degenerative Erkrankungen; und mehr Kraft hatte ich dadurch auch nicht bekommen...

@ quickmick:
Das mit dem Spritzerl würde ich mal gleich sein lassen, wenn es intraartikulär (ins Gelenk hinein) ist. In einem Nachtdienst in einer internistischen Abteilung durfte ich schon einmal ein Empyem (= Eiter in Gelenkhöhle!) nach einem derartigen Spritzerl mit eröffnen, weil ein Chirurg fehlte. Das war ein Spaß :eek: . Im Ernst, die Infektionsgefahr ist hier enorm hoch, auch wenn auf Hygiene geachtet wird!
 
danke erstmal für eure zahlreichen doch recht unterschiedlichen antworten.

ich weiss natürlich auch das die haltung am rad am wichtigsten is um knieschmerzen zu vermeiden.
das habe ich auch schon geschafft - ich hatte mal 4 wochen welche und konnte nur 75 % fahren.

jetzt habe ich keine :jumping: mehr und möchte natürlich vorbeugend zusätzlich zur verbesserten haltung alles gegen erneute knieschmerzen tun.


von den vorgeschlagenen massnahmen find ich die spritzen ganz schön heftig - bin eh schon son typ der sich nix zu leide tun möchte - und dann noch ne spritze -


aber vielleicht gibt es ja noch mehr möglichkeiten gegen knieschmerzen - wie höhere trittfrequenz am Berg oder ähnliches.
 
chaos schrieb:
aber vielleicht gibt es ja noch mehr möglichkeiten gegen knieschmerzen - wie höhere trittfrequenz am Berg oder ähnliches.

Hast Du Deine Pedale richtig eingestellt? Ich habe derzeit Look-Pdale und wenn ich die Cleats nicht richtig montiert habe, bekomme ich auch Knieschmerzen.

Übrigens hab ich schonmal wo gelesen, daß man da mit Speedplay Pedalen Abhilfe schaffen könnte, da die X-Serie einen Spielraum von über 30° läßt. Kann das jemand bestätigen?

Ciao,
sven
 
Hi,
man muß natürlich unterscheiden, ob das Gelenkschmerzen sind, oder eine Knochenhaut-, Sehnen- oder Sehnenscheidentzündung dahinter steckt.
Wenn das nach ein bis zwei Tagen wieder völlig weg ist, dann ist das nur eine Art von "Kater".
Der Quadizeps ist ja ein sehr langer Muskel. Wenn der sich wegen Übersäuerung oder so nur um 1% verkürzt, dann zieht er eben massiv an den Sehnen.
Klar sollte man da keine ständige Gratwanderung machen und immer wieder bis an die Schmerzgrenze gehen. Nach so einem Schmerz läßt man das ganze System mal für mindestens eine Woche in Ruhe (niedrige Belastung mit höheren Trittfrequenzen) und sieht zu, dass es überhaupt wirklich nur selten vorkommt.
Ich kriege Probleme, wenn ich übertreibe.
Also Kraftübung, Radeln und Laufen jeweils bis zur Ausbelastung, und schon sind sie da, die Beschwerden.
Auch Liegerad mit hohen Gängen ist da eine Ursache.
Und manche Übungen erzeugen eben Muskel- und Sehnenkater, wenn man sie nicht ständig macht. Aber irgendwie muß man ja die Belastung (Intensität und Dauer) ja mal erhöhen, das nennt man Training.
Das es dabei dann schon mal zwickt ist gerade am Anfang oder beim Wiederbeginn doch völlig normal.
Gruss!
Shem
 
Zurück
Oben Unten