• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was fehlt mir beim Training? Komme im Rennen nicht mit

Diese empfehlung (L4) kam aber nicht so von mi67.
Konsens war, dass die Schwelle hoch muss. Eine eindeutige Empfehlung von L4-Intervallen habe ich nicht gelesen.
Die Intensitäten bei den genannten Intervallformen sollten natürlich so hoch sein, dass man sich punktkenau mit dem letzten Intervall gargekocht hat. Das bedeutet oberes L4 bei 2 x 20 und deutlicher überschwellig bei den kürzeren Dingern.
 

Anzeige

Re: Was fehlt mir beim Training? Komme im Rennen nicht mit
Die Intensitäten bei den genannten Intervallformen sollten natürlich so hoch sein, dass man sich punktkenau mit dem letzten Intervall gargekocht hat. Das bedeutet oberes L4 bei 2 x 20 und deutlicher überschwellig bei den kürzeren Dingern.

Naja bei SST oder L4 Intervallen muss man sich (meiner Meinung nach) nicht zwangsläufig abschießen. Trainingsreize setzt Mann auch so und man erholt sich schneller.

Aber das ist nur meine eigene Ansicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
2-3 Mal pro Woche kann man sich schon mal ausbelasten (= "Schlüsseleinheiten"). Das gilt insbesondere dann, wenn so wie beim TE die Jahreskilometerleistung (und -stundenzahl) bei nur 7 tkm liegt.
 
Überhaupt nicht klar von was man sich schneller erholt ....

Würde ich auch so sehen. Die Wahl der Trittfrequenz und des Fahrstils hängt von den Anforderungen des Wettkampfs ab. Wenn's ernsthaft bergig wird, kann man den Wiegetritt richtig gut gebrauchen und dann ist die Frequenz halt auch niederer.

Andererseits hab ich noch keinen Kriterienfahrer gesehen der mit einer Frequenz deutlich unter 90 (und schon gar nicht stehend) unterwegs war. Die meisten treten eher noch schneller.
 
Überhaupt nicht klar von was man sich schneller erholt und ich trainiere oft auch gerade nicht das von dem ich mich schneller erhole.
Ich finde das ist nicht so logisch wie du meinst weil man gar nicht genau weis was dem TN fehlt. Und was ihm am meisten bringt. so viel von mir.

Würde ich auch so sehen. Die Wahl der Trittfrequenz und des Fahrstils hängt von den Anforderungen des Wettkampfs ab. Wenn's ernsthaft bergig wird, kann man den Wiegetritt richtig gut gebrauchen und dann ist die Frequenz halt auch niederer.

Andererseits hab ich noch keinen Kriterienfahrer gesehen der mit einer Frequenz deutlich unter 90 (und schon gar nicht stehend) unterwegs war. Die meisten treten eher noch schneller.

... und weil's jetzt nur noch, mit allem respect, langweilig wird
zur auffrischung ... ist ja schon ein paar seiten her ... die problembeschreibung des TE's:

...
Das Problem was ich habe, ich fahre jetzt jede Woche ein kleines Rennen über 26 km. Flaches Profil mit einem Hügel/Berg mit 98 Hm.

Bis zur Anfahrt zum Berg fahren wir zwischen 220 und 250 Watt. Am Berg Anfangs 300 Watt und später bis zu 485 Watt. Fahrtdauer sind 3 min.

Ich komme den Berg mit hoch und bin auch nicht letzter, aber danach ist bei mir Ende. Ich kann dann die 250 Watt nicht mehr halten und brauche erst mal eine Pause bzw. schaffe nur noch 180 Watt. Da ist die Gruppe natürlich weg. Wie würdet Ihr an meiner Stelle Trainieren?
....

es handelt sich wohl um einen rundkurs:
ein kleines rennen über 26 km mit einem hügel von 98 hm, nach dem er abreißen lassen muss.
also weder ernstafte berge noch kriterien
(wobei ich gerne zugebe, dass "ernsthaft" relativ ist, aber die ernsthaften berge kommt der TE, wie er an anderer stelle schreibt, ja recht gut hoch)
soviel zum problem des TE.
zur lösung seines problems, der mangelhaften regeneration am ende des 98hm berges, ist sehr gut beigetragen worden durch klare erläuterungen und definierte trainingsmaßnahmen (siehe Mi)

ps
wenn man beiträge nicht versteht, sollte man auch keine "brownie" likes verteilen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist doch: von welcher methode der leistungsgewinnung erhole ich mich besser / schneller:
- dicker gang und niedrige TF
- niedriger gang und hohe TF

antwort: siehe beitrag #80
Auch wenns langweilig wird. Ich denke Du hast da eine Hypothese, die bei mir nicht stimmt. Ich fahre sehr wohl bei 98HM Steigungen in einem dicken Gang stehend oben raus und bin dadurch schneller als im Hamsterkäfigstil. Nur so halte ich den Windschatten und die HF geht auch nicht so hoch. Brauche da oft eine höhere Leistung als ich im Sitzen generieren kann. Und wenn man danach blau ist, dann auch weil man die 400 W am Ende einfach nicht verträgt. Wir haben da mehrere Sprinter, die sowas locker durchdrücken aber beim Zeitfahren gar nicht so gut sind. Die Schwellenleistung ist also nur ein Begrenzer. Grundsätzlich fand ich MI`s Tipps aber auch am Besten.
 
Zurück
Oben Unten