• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was fehlt mir beim Training? Komme im Rennen nicht mit

ryan79

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
71
Ort
Braunschweig
Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren Rennrad mit ca. 7000 km pro Jahr. Bisher RTF und Marathons. Ich kann gut lange Berge hochfahren mit einer gleichbleibenden Wattleistung von ca. 230 Watt. Meine FTP liegt bei 270 Watt

Das Problem was ich habe, ich fahre jetzt jede Woche ein kleines Rennen über 26 km. Flaches Profil mit einem Hügel/Berg mit 98 Hm.

Bis zur Anfahrt zum Berg fahren wir zwischen 220 und 250 Watt. Am Berg Anfangs 300 Watt und später bis zu 485 Watt. Fahrtdauer sind 3 min.

Ich komme den Berg mit hoch und bin auch nicht letzter, aber danach ist bei mir Ende. Ich kann dann die 250 Watt nicht mehr halten und brauche erst mal eine Pause bzw. schaffe nur noch 180 Watt. Da ist die Gruppe natürlich weg. Wie würdet Ihr an meiner Stelle Trainieren?

Ich bin im Winter schon viele Intervalle gefahren. Hatte Zwift und habe immer wieder Sprints, Kraftausdauer Intervalle oder 20 min. Schwellentraining.
 

Anzeige

Re: Was fehlt mir beim Training? Komme im Rennen nicht mit
Ich trainiere nach Friel und habe einen FTP Test im Labor machen lassen. Daher die Fachausdrücke. Mir ist nur nicht klar, ob ich jetzt immer wieder die Spitze trainieren muss, oder weiter an der Schwelle arbeite.
 
Mit langen Bergen meinte ich aber zum Beispiel Glockner, Stilfser Joch, Wasserkuppe. Ich kann die kleinen schnellen Hügel nicht.
 
Meine FTP liegt bei 270 Watt ...
Tja, entweder reicht die Leistung nicht oder sie verdünnt sich auf ein zu hohes Gewicht. Suche Dir die passende Lösung heraus. ;)

Trainingsformate: Kraftausdauer ersatzlos streichen und das "Schwellentraining" stärker variieren zwischen 2 h Dauerdruck, 2 x 20 min, 3 x 10 min und 4 x 6 min.
 
Hallo,