• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Trinkflaschen habt ihr?

undercover

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2010
Beiträge
236
Reaktionspunkte
28
Ort
München
Hallo,

vorweg. Ich habe 2x 1Liter Plastikflaschen von RoseVersand am Rad.
Dadurch, das ich wg. meinen Kindern etwas sensibilisiert wurde was das Kunststoffflaschen angeht. Und deren "ungesunden" Substanzen bin ich mittlerweile stark am zweifeln ob das gut ist, was ich da mache.

Denn ich habe meist eine Flasche mit Isostar od. ähnlichem befüllt. Was ganz gut geht. Aber in der zweiten habe ich eigentlich nur Wasser. Und das schmeckt nach 5 Minuten in der Flasche schon nicht mehr gesund.

Mit 0,75er Sig Alu Flaschen habe ich auch schon experimentiert. Hier schmeckt es super. Ist auch bestimmt gesünder. Das Problem ist aber, das es nur 0,75L sind. Dann das ich nicht sehe wie viel ich noch habe, was sehr wichtig ist, um über die Tour richtig zu trinken. Und das sie nicht so richtig gut in meine Halterung passen. (Es schabt sich stark der Lack an der Flasche ab.)

Also, was verwendet ihr?


Gruß,

Gerhard
 
AW: Was für Trinkflaschen habt ihr?

Wir haben die Original von Canyon, die sind tatsächlich ´geschmacksneutral´!
 
AW: Was für Trinkflaschen habt ihr?

Aluflaschen sind ein 100%iges no-go wenn du in der Gruppe fährst.
Hab immer die Flaschen, die als erstes aus dem Schrank fallen. Bin da nicht wählerisch. Wenn sie schäbbig ist oder nach Aquarium schmeckt, schmeiß ich sie weg.
 
AW: Was für Trinkflaschen habt ihr?

Meine Tacx hatte ,letzte Woche bei 37 Grad,eine Spontanentleerung.
Vielleicht habe ich auch zu fest gedrückt,ich sah aus wie eine Sau.Meine Frau ist vor lachen fast in den Graben gerollt.
Hat aber auch lange gehalten das gute Stück.
 
AW: Was für Trinkflaschen habt ihr?

TAXC Source - gut dicht, geschmacksneutral aber etwas starr, Hartkunstoff des Verschlusses reisst gerne nach 1 Jahr.
Elite Bajiji - etwas fuckeliger Verschluss, dadurch manchmal undicht , aber auch gut geschmacksneutral und angenehm flexibel. Dadurch geringerer Kraft für einen Schluck notwendig. Dafür aber auch einen äusserst angenehmen "Trinknippel"
 
AW: Was für Trinkflaschen habt ihr?

Meiner Freundin ist 'ne Sig Alu durchgerottet. Soviel dazu.
Wenns nicht gerade stinkt, wie bei den Farbwerken am Ausguss, halte ich das mit dem Plastik für eher unkritisch. Wie lange fährst Du das Wasser da drin spazieren? 2-4 Stunden maximal?
Vorraussetzung: Nur Wasser rein, nach dem Fahren gleich leermachen. Dann fängts auch nicht an zu gammeln. Alles andere klebt irgendwie und löst im Zweifel mehr aus dem Plastik raus.
Damit tuns die billigen PE 0,75er Teile, ob nun Syntace oder boc draufsteht.
 
AW: Was für Trinkflaschen habt ihr?

Ich schwöre auf Camelbak, davon gibts ja diverse Modelle, da ist für jeden was dabei. Ich verwnde die bei denen man einfach nur saugen muss, ohne den Kopf zu heben (ein Schelm ist, wer böses dabei denkt).
 
AW: Was für Trinkflaschen habt ihr?

hab 2 von den Elite und kann nix negatives dazu sagen, ist halt ne Plastikflasche wie alle anderen auch, bin da auch nicht wählerisch

2 Tacxs Shiva 0.75
2 Tacxs Source 0.75
2 Procycling Quäl dich du Sau Edition 0.75
2 Elite Maxi Cincio 1.0
2 Zefal "irgendwas" 1.0

wenn sie neu sind über nacht mit Wasser füllen und stehn lassen, dann schmeckt auch nix mehr nach Kunststoff, nach dem fahren ausspülen und in den Geschirrspüler damit, darum auch soviele Flaschen *g*

Dani
 
AW: Was für Trinkflaschen habt ihr?

Warum? - Unfallgefahr?
Letzen Samstag bin ich beim MTB Marathon über ein Plastikflasche drüber gefahren. Die ist einfach geplatzt :D, mit einer Aluflasche möchte ich das nicht probieren ...
Und das rumfliegende Zeug ist nicht nur beim MTB anzutreffen, sieht man bei Straßenrennen auch genug.
Plastikflaschen drückt man ausserdem auch einfach feste, damit schnell viel Flüssiges rauskommt, das geht mit Alu auch nicht so gut.
Warum 1l? Klar, mehr Reichweite - aber du fährst die Brühe auch länge rum. Persönlich finde ich 2 x 0.75l und gelegentlich an Brunnen oder Tanke nachfüllen völlig in Ordnung.
 
AW: Was für Trinkflaschen habt ihr?

Letzen Samstag bin ich beim MTB Marathon über ein Plastikflasche drüber gefahren. Die ist einfach geplatzt :D, mit einer Aluflasche möchte ich das nicht probieren ...
Und das rumfliegende Zeug ist nicht nur beim MTB anzutreffen, sieht man bei Straßenrennen auch genug.

Wobei ich da mal eine Erfahrung loswerden muss. Ich hatte mal zum Nachfüllen imzweiten halter eine 1L PET Mehrwegflasche dabei, die ist bei deinem Bordstein runtergefallen. Kurz darauf vom LKW überfahren. Das gute Stück war zwar völlig zerkratzt aber noch brauchbar. Dass Kunststoffflaschen platzen muss also nicht unbedingt sein!
 
AW: Was für Trinkflaschen habt ihr?

Wobei ich da mal eine Erfahrung loswerden muss. Ich hatte mal zum Nachfüllen imzweiten halter eine 1L PET Mehrwegflasche dabei, die ist bei deinem Bordstein runtergefallen. Kurz darauf vom LKW überfahren. Das gute Stück war zwar völlig zerkratzt aber noch brauchbar. Dass Kunststoffflaschen platzen muss also nicht unbedingt sein!

Aber nur wenn der Verschluss schnell genug aufreisst:D
 
AW: Was für Trinkflaschen habt ihr?

Einfache Plastiktrinkflaschen, kostenca. 3-6 € / Stck.
Die Sig hatte ich früher, ist aber nicht so mein Ding. Da must du immer so feste saugen, bei der Plastikflasche einfach feste quetschen reicht
 
AW: Was für Trinkflaschen habt ihr?

Tacx und Campa in 0,75 l

Wenn die 1,5 l alle sind, füllt man halt unterwegs nach. Besser als nach 3h die erwärmte Brühe reinzuwürgen.
 
Zurück
Oben Unten