• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Musik hören Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

Es gibt da wahrscheinlich immer den kleinen Unterschied zwischen "damit groß werden" und "kennenlernen", ...

Ganz klar. Mir sind aus den 70ern nur ein paar wenige Sachen erinnerlich, ich bin da Spätzünder und habe mich erst ab New Wave wohlgefühlt.

Ausnahmen gibt's schon, diese rohe Stimme zum Beispiel:

 

Anzeige

Re: Was für Musik hören Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
Zu denen habe ich nie so recht Zugang gehabt; mir sind aber grad ein paar ältere LP's zugeflogen, da werde ich mich mal durcharbeiten.

Es gibt da wahrscheinlich immer den kleinen Unterschied zwischen "damit groß werden" und "kennenlernen", aber nach dem damit groß werden blieben Dark Side of the Moon, Wish you were here und Animals sehr deutlich hängen, die früheren Alben und Syd Barretts Solos waren unter ganz nett abgespeichert und alles nach The Wall ging im Punk-Zeitalter unter. Retrospektiv gehört finde ich auch die späteren Alben ganz nett :)

Wer sich einmal Pink Floyd ähnlichen Klängen aus der heutigen Zeit hingeben möchte, dem sei Crippled Black Phoenix empfohlen:
 
Dieses Album von The The habe ich damals rauf und runter gehört und es ist auch heute noch beeindruckend:


Die späteren Alben wurden dann leider immer kommerzieller. Aber absolut unkommerziell waren und sind:

 
Die Soul Mining habe ich diese Woche erst noch mal aus dem Regal gezogen - und dann wieder zurückgeschoben, die repräsentiert für mich persönlich nicht so tolle Aspekte der 80er. Tuxedomoon höre ich immer noch gern.
 
Die Soul Mining habe ich diese Woche erst noch mal aus dem Regal gezogen - und dann wieder zurückgeschoben, die repräsentiert für mich persönlich nicht so tolle Aspekte der 80er. Tuxedomoon höre ich immer noch gern.

Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Bin bei The The auch etwas zwiespältig. Matt Johnson ist ein super arroganter Typ und live eine totale Enttäuschung. Soul Mining finde ich als einziges Album immer noch großartig, aber es ist bei mir auch mit einer persönlich (positiv) aufregenden Zeit verbunden.
 
Das Album ist ohne Frage großartig, Infected hat mir dann schon nicht mehr so gefallen und was danach kam habe ich glaube ich nur noch am Rande wahrgenommen.
 
Die beiden waren schon sehr groß als sie sich dafür zusammengerauft haben, als Hommage an einen noch größeren:
 
oh, lou reed ist groß....


angefixt damit via DT64/mdr sputnik ...

dann gäbe es noch diese vergleichsweise kleinigkeit hier:
 
Sylvian habe ich ja erst spät kennengelernt:oops:
Seine späteren Arbeiten sind dann auch recht harsch gehalten, diese Zusammenarbeit von David Sylvian mit seinem Bruder Steve Jansen und dem Musiker/Produzeten Burnt Friedmann unter dem Namen "Nine Horses" halt ich für den Gipfel

 
Ich kannte das bis jetzt nur als Instrumental - und das klingt seit 1983 nach.

Dies hat sich auch bei mir vor über 30 Jahren in mein kindliches Gehirn gebrannt und meinen Musiksinn geprägt. Sakamoto ist für mich einer der letzten lebenden Musikkünstler.
 
Das Ambiente muss natürlich auch passen:

424079-esm66uiwv0x9-image-original.jpg


 
Zurück
Oben Unten