• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für eine Schaltung da an dem Rad der englischen Lady?

015Alpha

753 for ever
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
1.610
Reaktionspunkte
2.423
girl-jpg.174032

kann jemand erkennen oder weiß welche Schaltung dort montiert ist?
Das bild ist so alt, also so schätzungsweise ende 40er/anfang 50er, und die Schaltung sieht dafür viel zu modern aus, irgendwie japanisch, kann doch garnicht sein, optische täuschung?
 

Anzeige

Re: Was für eine Schaltung da an dem Rad der englischen Lady?
kann jemand erkennen oder weiß welche Schaltung dort montiert ist?
Das bild ist so alt, also so schätzungsweise ende 40er/anfang 50er, und die Schaltung sieht dafür viel zu modern aus, irgendwie japanisch, kann doch garnicht sein, optische täuschung?
Ja, das ist wohl eine optische Täuschung - es handelt sich schon eindeutig um eine zeitgenössische Schaltung mit feststehendem "Ausleger" und (nur) seitlicher Bewegung des Rollenkäfigs in einem Röhrchen (abgedeckt mit einer Spiral-Bandfeder) durch ein Zugkettchen, also alles "ganz normal" für diese Zeit. Auch die (aus heutiger Sicht) "falsche" Einfädelung der Kette durch die Leitröllchen "verrät" die konstruktiv alte Schaltung (aber immerhin hat sie zwei Leitröllchen, was ja lange als schlecht galt, da angeblich die Reibung dadurch so fürchterlich erhöht wird ...).
 
Übrigens, die englische Lady heisst Eileen Sheridan:
rouleur.cc/journal/history/eileen-sheridan
 
Ich glaube es ist eine Huret Tour de France, leider ist das Bild nicht scharf genug um es genau zu erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_4512.jpg
    IMG_4512.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten