• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein Kurbelstandard ist das?

Guru

Fast so alt wie sein Radl
Registriert
20 August 2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo in die Runde,

eine Freundin von mir hat sich ein gemütliches Radl geangelt, Record ist die Marke. Leider ist das Pedalgewinde links durchgenudelt und sie braucht einen neuen Kurbelarm. Nur: Was ist das für ein Standard?

Gibt leider keinerlei Bezeichnung auf Kurbel oder Innenlager, das Aufschlüsse geben könnte. Zudem ist der Inbus, der das Ganze hält, fest, sodass ich auch nicht weiß, wie es innen aussieht. Da muss erst das Kriechöl einwirken.

Danke für Eure Einschätzungen
Tom
 

Anhänge

  • photo.JPG
    photo.JPG
    138 KB · Aufrufe: 98
  • rekord2.jpg
    rekord2.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 91
Hm, ich sehe da eine ganz normale Keilkurbel. Aber wo da ein Inbus sein soll, weiß ich nicht. Vermutlich meinst du den Kurbelkeil. Da würde ich erst mal die Mutter so weit rausdrehen, dass sie bündig mit dem Gewinde des Kurbeilkeils abschließt. Dann mit einem ordentlichen Hammer ein paar kräftige Schläge auf die Mutter. Der Keil sollte sich dann lösen und zur anderen Seite rausgeschoben werden können.

Grüße

Klaus
 
Danke, werde ich so weiterleiten. Du hast natürlich recht, ich hatte Inbus geschrieben, meinte aber die Mutter. Sollte etwas essen für die Konzentration ;)
 
Hat man nur einen Hammer zur Verfügung, sollte man versuchen, den Keil mit einem, mit aller Kraft geführten, Schlag zu lösen, denn anderenfalls verformt man nur den Gewindeteil des Keiles, der durch die Mutter ja nur an seiner Spitze geschützt ist, nicht aber gegen Verbiegung über die darunter liegende Länge.

Äußerst wichtig ist es, einen zweiten Hammer mit gutem Kontakt anliegend unter die Unterseite des Keiles zu halten, damit dieser die Schlagenergie des von oben geführten Hammers aufnehmen kann. Man kann sich hier auch mit einem Stück Hartholz behelfen, auf das man die Keilunterseite ruhen läßt. Versäumt man dies, wird der Schlag, der dem Lösen des Keiles gilt, die Kugeln in die Lagerschalen treiben und diese durch Abprägung zerstören.

Ich verwende für diese Aufgaben übrigens eine Kurbelkeilpresse, niemals würde ich mit einem Hammer auf Fahrräder einschlagen.
 
Zurück
Oben Unten