• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...was für´n Freilaufkörper ist das ?!! Tomo Radial Nabe

aezzy

Stumpf ist Trumpf
Registriert
14 Februar 2012
Beiträge
325
Reaktionspunkte
398
Hallo Forum,

habe zuletzt einen LRS mit Tomo Radialnaben günstig erstanden ( Tomo ist / war ein kleiner Hersteller von Naben mit dem Patent auf radialspeichbare Hinterradnaben in FFM ).
Dieser sollte mittels Umrüstkit fürs Bahnrad umgebaut werden.
Nach Demontage der kompletten Kassette ( welche mit Grobgewinde in die Nabe linksgewindig verschraubt ist) bin ich nun etwas ratlos, um welchen Hersteller es sich handeln könnte..

Leider existiert kein Kontakt mehr zu Tomo (Telefonnummer nicht mehr gültig), der Radsportprofi um die Ecke konnte (wollte?) mir keine Auskunft geben und hat mich abgewimmelt..

Meine Frage: Weiss jemand evtl. (wenn auch nur im Ansatz) worum es sich handeln könnte?

Ist der Freilaufkörper demontierbar? Es sind ja zwei Nuten vorhanden für´s TL FH 40 .. aber normal muss ja innen ne 10mm Hohlschraube gelöst werden, aber ich finde keine :(

Bin für jede Hilfe dankbar!!
20140818_125551.jpg
20140818_125605.jpg
20140818_125609.jpg
 

Anzeige

Re: ...was für´n Freilaufkörper ist das ?!! Tomo Radial Nabe
Ich sehe da keinen Lagerkonus (Kugellaufbahn). War da ein Rillenkugellager eingepresst?
 
Ja, auf beiden Seiten halboffene Rillenkugellager "eingepresst" .. gingen aber mit nem sanftem Hammerschlag raus, selbst ohne Erwärmung..

Also mit nem 11er Inbus kriegt man den Körper auseinander? Ich wundere mich nur weil ich da innen keinerlei Sechskant erkennen kann ..o_O
 
Irgendwo habe ich schon was vergleichbares gesehen, Quando, Sovos, Maillard(SRAM/Mars)-verdammpt lang her!
Von Tomo hatte ich mal 800g schwere Hochprofilfelgen in der Hand.
 
Hatte auch erst an DA gedacht ..

Also die Nabe ist optisch schon schick - leider findet man kaum Infos im Netz .. ist mit ner DP18 eingespeicht

sonst noch jemand ne Idee bzgl. des Freilaufkörpers?

IMG-20140808-WA0010.jpg
 
Ist der Freilaufkörper demontierbar? Es sind ja zwei Nuten vorhanden für´s TL FH 40 .. aber normal muss ja innen ne 10mm Hohlschraube gelöst werden, aber ich finde keine :(
Die Hohlschraube hält bei Shimano den Freilauf an der Nabe. Man kann einen Shimano Freilauf aber auch öffnen, wenn die Hohlschraube noch drin ist.
Der Freilauf ist aber anders an der Nabe befestigt, darum auch keine Hohlschraube.
Daher den Freilauf auf einen passenden Inbus stecken (zum Gegenhalten) und mit einem TL FH 40 öffnen (wahrscheinlich Linksgewinde)
 
Daher den Freilauf auf einen passenden Inbus stecken (zum Gegenhalten) und mit einem TL FH 40 öffnen (wahrscheinlich Linksgewinde)

Also mit dem Inbus in den Vielkant am Gewindestück zum Kontern und dann mit dem TL öffnen? Klappt das so?

Hatte das (mangels TL Werkzeug) mal so mit einem zurechtgefeilten Flacheisen versucht , gemäß Linksgewinde aufzuschrauben - da hat sich aber nur mein improvisiertes Werkzeug verbogen anstatt dass sich der Freilauf öffnete ...
 
Zurück
Oben Unten