• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum verkauft Canyon kein Disc Rad mit Top-Gruppe?

gsvetan

Aktives Mitglied
Registriert
15 August 2012
Beiträge
166
Reaktionspunkte
37
Ort
Süden
Hallo mir ist aufgefallen das die Disc Versionen nicht mit Shimano's neuer Dura Ace
oder der Sram Red Angeboten werden. Warum ist das so?

Gruß Sven
 
Wie ist denn die Verfügbarkeit der Disc-Topgruppen? Man kann ja nur verkaufen was auch am Markt verfügbar ist. GGf frag doch den Hersteller einfach an zu dem Thema.
 
Von Scheibenbremsen aus dem Sram-Konzern, würde ich nach Erfahrungen mit Avid-Discs eher abraten. Vielleicht sieht Canyon das genauso und bietet daher kein Rad mit Red + Disc an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus, daß entsprechende Gruppen/Komponenten in entsprechender Menge gerade nicht oder nur schwer lieferbar sind.

In der Vergangenheit führte das dann meistens dazu, daß Canyon bei bestimmten Modellen Lieferprobleme hatte, weil
sie die neusten Teile an ihren Rädern gespect hatten und diese Verzug hatten.

Folglich ist es in meinen Augen nur konsequent auf die Komponenten zu verzichten, die dann als Folge wiederum Canyon in Lieferverzug bringen würden. Den Kunden interessiert es meistens weniger, daß Shimano nicht liefern kann, wenn er sein bestelltes Canyon nicht bekommt.

Soweit meine Vermutung ohne Gewähr.
 

Das (Schatten-) Bild zeigt das Endurace SLX Disc mit der SRAM RED® eTap® HRD Gruppe, die aber frühestens ab Juli in den Verkauf gelangt.
(siehe auch https://www.canyon.com/road/ultimate/ultimate-cf-slx-disc-9-0.html)
Die Ausstattungsbeschreibung ist natürlich falsch!

Im Pro-Zirkus sind aber einige schon punktuell mit dieser Gruppe am Ultimate und Aeroad unterwegs. Beispielsweise ist Tony Martin (Katusha) auf der dritten Etappe von Paris-Nizza die SRAM-Gruppe an einem Aeroad Disc gefahren.




Also Geduld Ende 2017 wird’s dann die Canyons mit dieser Ausstattung geben;)!

Für Shimano Dura Ace gilt Ähnliches! Es wird noch etwas Zeit ins Land ziehen, bis alle Gruppenkomponenten erhältlich sind z.B. Crankset mit Powermeter, das nicht in allen Kurbellängen lieferbar ist.

Insofern trifft also die Vermutung von Edelhelfer.de zu!
 

Anhänge

  • Canyon-Ultimate-CF-SLX-Disc.jpg
    Canyon-Ultimate-CF-SLX-Disc.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 54
  • aeroad Paris-Nizza.jpg
    aeroad Paris-Nizza.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten