• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warnung, Pelizzoli

zauberflo

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen. Ich möchte eine Warnung aussprechen, falls wer in Betracht zieht, einen Rahmen bei Pelizzoli zu ordern. Ich warte nun seit Juli auf meinen Rahmen. Mails werden nicht beantwortet- bin mir nicht sicher, ob es die Firma noch gibt. Es gibt einige Betroffene, wie man im Facebook und einem Londoner Forum nachlesen kann. Lg
 

Anzeige

Re: Warnung, Pelizzoli
Sieht so aus, als ob es die nach wie vor gibt: Pelizzoli

Hast Du direkt dort den Rahmen in Auftrag gegeben?

Du wartest seit Juli 2014? Das ist gerade fünf Monate, also 5 italienische Wochen. So richtig ungewöhnlich ist das nicht, dass ein Maßrahmen schon mal in das Jahr geht.
 
Da hast du recht! Das Problem liegt aber darin, dass seit der überweisung der anzahlung nur mehr vor 3 monaten auf ein mail geantwortet wurde. Seither gibt es keinerlei Rückmeldung - null Reaktion.
 
Abgesehen davon, dass man bei Maßrahmen immer mehr Zeit einplanen sollte, als man Anfangs gesagt bekommt und zudem auch noch in Italien gefühlt eine andere Zeiteinheit gilt:

Vor drei Monaten hast Du eine mail bekommen? Vermutlich, dass die Anzahlung ( wie viel und wie ist der Endpreis?) angekommen ist? Und wie viele hast Du dann geschickt?

Hast Du mal versucht, direkt anzurufen? Der direkte Kontakt ist manchmal erfolgreicher.
 
Nein, da wurde dann der Rahmen samt den Maßen bestätigt. Telfon gibts keines... Die Nummer die bei Paypal hinterlegt ist funktioniert nicht. Skype funktioniert nicht bzw wird nicht angenommen, im Facebook wird ebenfalls nicht reagiert. Fakt: Ab der Anzahlung ist Sendepause (halber Rahmenpreis). Und es geht nicht nur mir so. Leute erhalten Mails mit angeblichen Trackingnummern für verschickte Rahmen - dies sie dann in 2 Monaten nicht erhalten..... Bei der Firma läuft einiges schief bzw. wird absichtlich falsch kommuniziert (da kommen dann Geschichten vom Kranken Vater - ein anderer erhält Infos von einem angeblichen Umzug usw....) Ich hätte überhaupt kein Problem mit 6 mal längeren Lieferzeiten als zugesagt - oder auch noch länger, sofern die Kommunikation stimmen würde. Nur hier bekomme ich ein echt ungutes Gefühl - da deutet nun viel mehr auf betrügerische Absichten hin. Leider.
 
Halte ich für Quatsch....... das ist schon ein wenig "typisch deutsch" gleich betrügerische Absichten zu unterstellen, weil mal was nicht klappt.

Vermutlich haben die einfach zu viele Aufträge angenommen, die sie nicht mehr bewältigen können. Ich kenne die weder persönlich, noch habe ich irgendeinen Grund hier Partei zu ergreifen. Aber solcherlei "Warnungen" finde ich eher daneben.

Vermutlich werden die auch gar keine Aufträge mehr annehmen. Die Rahmenbauer haben allerdings sehr unerschiedliche Vorstellungen, wann ihre Kapazitäten erschöpft sind.

Um Pelizolli gab es dieses Jahr sowas wie einen kurzen "Hype". Hinz und Kunz konnte plötzlich was darüber erzählen. Irgendein Laden hier hat sogar damit angegeben, Pelizolli vertreiben zu wollen. Na ja, wenn ich die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme so betrachte: Da ist irgendjemand auf die Idee gekommen, mal eben alles Mögliche an "Netzwerken" zu bemühen, obwohl vermutlich nicht einer, der verantwortlich wäre, damit umgehen kann und will. Plötzliche Bekanntheit, viele Aufträge, zu spät "nein" gesagt und vermutlich Zettelwirtschaft statt Warenwirtschaftssystem.

Die haben sich vermutlich selber ein Bein gestellt und ihr Geschäft mal eben überdehnt. Und wurschteln jetzt rum.

Bleibe am Ball, schreibe noch eine mail, versuche die Telefonnummer rauszubekommen, wenn Du die Möglichkeit hast: fahre direkt hin!
Ich weiß, wie sowas nerven kann.....
Im Zweifel befreie sie von Deinem Anliegen und laß Dir die Anzahlung zurückgeben. Wenn die jetzt schon das Material geordert haben ( wenn die mit Columbus bauen - da kann es auch schon mal zu Verzögerungen kommen..), werden die das durchziehen wollen. Dann dauert es....

Vielleicht wäre der Rahmenbauer in Deiner Umgebung doch die bessere Alternative gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich kann den Unmut von zauberflo verstehen. Die Erwartung einer kurzen Kommunikationstaktung halte ich für weniger
"typisch deutsch"
als halt für den Standard von Web2.0, facebook, what's app, etc.
Von deren Vorteilen (z.B. Erschliessung weltweiter Kundenpotentiale) profitieren zu wollen, sich dann aber wie Opa mit Wählscheibentelefon zu reagieren funzt halt nicht.
Vom anderen Extrem, also der Erwartung, das jedweder Lieferant gefälligst so schnell zu antworten (und am besten zu liefern) habe, wie die Kumpels zurück texten ist zauberflo ja noch ein Gutteil entfernt, aber auch das erlebt man ja häufig.
Ich teile zwar Deinen Optimismus, daß da kein böser Wille dahintersteckt, aber zumindest scheinen Welten aufeinander zu prallen;)

Da aber in der worldwide-community auch jede Menge lustige Typen unterwegs sind, die z.B. ganz tolle Look 695er feilbieten http://www.rennrad-news.de/forum/threads/look-695-fakes-bei-ebay.130879/, ist die Paranoia, daß, wer nicht pronto antwortet irgend wie unkoscher ist sehr verbreitet.

Vielleicht wäre der Rahmenbauer in Deiner Umgebung doch die bessere Alternative gewesen.
Das ist ja soooowas von Oldschool ;) (Ist lästern auf hohem Niveau, ich weiß :D:D:D)
Hat natürlich den Riesenvorteil, mit "real-life-face-time" bekomme ich halt schon beim Seufzen zwischen den Zeilen mit, daß mein Lieblingsschneider bis Weihnachten aber sowas von ausgebucht ist, daß er sich vielleicht nicht mal merken wird, was ich gerade von ihm will. Das kommt natürlich in Emaille meist nicht gut rüber, weil zwischen den Zeilen ist da weiß, und so direkt (wie ers vielleicht noch sagen würde) wills ja keiner schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da wurde dann der Rahmen samt den Maßen bestätigt. Telfon gibts keines... Die Nummer die bei Paypal hinterlegt ist funktioniert nicht. Skype funktioniert nicht bzw wird nicht angenommen, im Facebook wird ebenfalls nicht reagiert. Fakt: Ab der Anzahlung ist Sendepause (halber Rahmenpreis). Und es geht nicht nur mir so. Leute erhalten Mails mit angeblichen Trackingnummern für verschickte Rahmen - dies sie dann in 2 Monaten nicht erhalten..... Bei der Firma läuft einiges schief bzw. wird absichtlich falsch kommuniziert (da kommen dann Geschichten vom Kranken Vater - ein anderer erhält Infos von einem angeblichen Umzug usw....) Ich hätte überhaupt kein Problem mit 6 mal längeren Lieferzeiten als zugesagt - oder auch noch länger, sofern die Kommunikation stimmen würde. Nur hier bekomme ich ein echt ungutes Gefühl - da deutet nun viel mehr auf betrügerische Absichten hin. Leider.

Hast Du diese Nummer schon probiert?

Schermata 2014-12-17 alle 18.46.14.png


Falls sie von der Paypal-Nummer abweicht, wäre das ja einen Versuch wert.
 
hast du mit PayPal bezahlt ?
wenn ja öffne einen Fall, entweder antwortet der Händler, oder du bekommst dein Geld zurück

Kann aus eigener Erfahrung sagen dass das sehr gut funktioniert
 
So, ich will nur nochmals warnen. Ich habe eine dicke Haut sozusagen, aber manche von euch verkennen die Lage. Pelizzoli antwortet auf NEUE Anfragen binnen 20 Minuten. Auch heute! Habe gerade eine Kollegen anfragen lassen. Es werden 20 Wochen Lieferzeit zugesagt. Genau wie bei meiner Bestellung. Nur exakt ab dem Moment der Bezahlung herrscht dann Funkstille. Sobald dann per Mail die Frage gestellt wird, was es denn mit den ganzen offenen Aufträgen im Netz auf sich hat ist sofort Schluss mit jeglichen E-Mail Verkehr. Es scheint so, als ob jeder Besteller auf eine Blacklist kommt. Natürlich habe ich schon eine Abfrage gestellt, was denn bereits für Kosten angefallen seien und meine Anzahlung rückgefordert- ebenfalls keine Reaktion. In jeden anderen Fall (zB Handykauf) würde jeder ganz klar von einer Betrugsabsicht ausgehen. Ich hoffe immer noch auf einen guten Ausgang, werde aber natürlich aufgrund der verschiedenen Meldungen immer skeptischer. Lg
 
So, ich will nur nochmals warnen. Ich habe eine dicke Haut sozusagen, aber manche von euch verkennen die Lage. Pelizzoli antwortet auf NEUE Anfragen binnen 20 Minuten. Auch heute! Habe gerade eine Kollegen anfragen lassen. Es werden 20 Wochen Lieferzeit zugesagt. Genau wie bei meiner Bestellung. Nur exakt ab dem Moment der Bezahlung herrscht dann Funkstille. Sobald dann per Mail die Frage gestellt wird, was es denn mit den ganzen offenen Aufträgen im Netz auf sich hat ist sofort Schluss mit jeglichen E-Mail Verkehr. Es scheint so, als ob jeder Besteller auf eine Blacklist kommt. Natürlich habe ich schon eine Abfrage gestellt, was denn bereits für Kosten angefallen seien und meine Anzahlung rückgefordert- ebenfalls keine Reaktion. In jeden anderen Fall (zB Handykauf) würde jeder ganz klar von einer Betrugsabsicht ausgehen. Ich hoffe immer noch auf einen guten Ausgang, werde aber natürlich aufgrund der verschiedenen Meldungen immer skeptischer. Lg

Ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen. So geht man mit Kunden einfach nicht um. Übrigens auch in Italien nicht.
Aber hast Du denn nun per Paypal gezahlt oder nicht? Falls ja, hat das mit Pelizzoli selbst wenig zu tun. Das kannst Du alles mit Paypal regeln. Die Frage ist nur, ob aufgrund der langen Lieferzeit nicht irgendwelche Fristen abgelaufen sind.
 
Ich drueck Dir die Daumen. Immerhin sind die 20 Wochen ja +-gerade erst rum.
Andereseits finde ich es schon mutig, eine Anzahlung ohne jede Sicherheit zu zahlen. Fuer sowas bekaem ich im Job die Papiere, das seh ich privat erstmal genauso.
Dass ich bei meinem Rahmenbauer da eine gewisse Ausnahme gemacht habe, lag auch nur daran, dass er seine Werkstatt wirklich nebenan hat (wenn er die Kommunikation verweigern wollte muesste er schon komplett dichtmachen), weil die Anzahlung in etwa dem Materialwert entsprach (was macht man mit nem halb zugeschnittenen Rohrsatz, aber besser als nix), und weilich persoenlich sehen könnte, ob ich ihn vertrauenswuerdig finde. Remote waere das fuer mich ein Nogo gewesen.
Hilft Dir jetzt nichts. Mein Rat: wenn die zugesagte Lieferzeit um ist, schriftlich (Papier!!) Nachfrist setzen, und widrigenfalls Ruecktrit ankuendigen. Shitstorms bringen eher wenig.
 
Die Erwartung einer kurzen Kommunikationstaktung halte ich (...) für den Standard von Web2.0, facebook, what's app, etc.

Weißwasser,

der von Dir erwähnte "Standard" beschreibt lediglich die technischen Möglichkeiten. Dier Grundeinstellung ändert sich aber nicht automatisch mit dem verwendeten Medium, egal ob es sich um Telefon, Brief, Bongotrommeln oder was immer sonst handelt. Die Kommunikation mit italienischen Partnern KANN verblüffend schnell und effizient sein, sie kann aber auch quälend sein, sogar in Norditalien.

Wenn die norditalienische Filiale eines sehr großen Automobilvermieters aus Deutschland Dir verspricht, die Rechnung innerhalb von drei Tagen zu senden, dann dauert das sechs Wochen, und das a) nicht als Einzelfall und b) jawohl, per E-Mail.

Im übrigen gebe ich Dir recht.

Dem Fadenersteller alles Gute und viel Erfolg.

Hans
 
Den Unmut des TE kann ich in der Tat sehr gut nachvollziehen, denn ich kenne diese Spielchen durchaus. Und fairerweise muß man sagen, dass das keineswegs eine exklusiv italienische Eigenart ist, auch wenn dort anscheinend noch ein wenig mehr "Unordnung" als anderswo zu herrschen scheint.

Die unterstellte "Betrugsabsicht" hingegen ist dann doch etwas übertrieben. Hier gibt es auch keine ominösen Duplikate o.ä. zu kaufen, sondern ein Produkt mit dem Namen des Inhabers.

Das Wahrscheinlichste ist, dass @zauberflo einfach mal eben in die Warteschleife verbannt wurde. Und nicht zu reagieren, ist die einfachste Methode unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen.
Vielleicht sind die sich auch zu sicher, dass Pellizzoli als Instanz in der Rahmenbauszene völlig ausreicht, dass auch künftige Kunden nicht abgeschreckt werden.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und auch mal in eine paar Foren und bei Facebook reingesehen: dass da irgendwas schiefläuft, ist offensichtlich. Wer da den Mist gebaut hat, hingegen nicht. Vielleicht weiß auch der eine Teil der Belegschaft nicht, was die anderen tun.
Ob es so ist, oder doch nur Schlamperei, kann ich natürlich auch nicht sagen.
 
Weißwasser,

der von Dir erwähnte "Standard" beschreibt lediglich die technischen Möglichkeiten. Dier Grundeinstellung ändert sich aber nicht automatisch mit dem verwendeten Medium
Genauso meinte ich es auch. Die Erwartungshaltung der Kundschaft verändert sich durchaus, verwöhnt von amazon, rose etc. die es tatsächlich schaffen, overnight zu liefern.
Ein "traditionelles" Unternehmen ändert aber nicht automatisch seine Arbeitsweise, nur weil ein Azubi den Chef überzeugt hat, eine schicke Website einzurichten.
 
Wenn man sich etwas erkundigt (und das habe ich natürlich auch vor dem Kauf), dann sieht man, dass es diese "Probleme" zuvor nicht gab. Wie schon angeführt wurde, läuft da momentan was gewaltig schief. Ich würde mit der jetzigen Erfahrung keinen Rahmen mehr bestellen.
 
Ich glaube die "normale" Wartezeit von Bestellung bis zur Lieferung beträgt bei Pelizzoli ca. 7-12 Monate. In so fern wäre
das nicht unnormales. Allerdings habe ich irgendwo gelesen (ich finde es aber leider nicht wieder...), das ein ehemaliger Mitarbeiter
sich zur Wort gemeldet hat, mit der Aussage das der alte Herr mit der Anzahl der Bestellungen überfordert ist, und das sein Sohn
(noch) nicht handwerklich auf der Höhe ist...

Dazu gibt es Meldungen über schlechte Lackierarbeiten, Maße stimmen zum Teil nicht usw. Also, Qualität stimmt bei einigen Rahmen nicht
was zur weiteren Verzögerungen führt...
 
Nein, ich muss das einfach richtigstellen. Die normale Wartezeit beträgt laut Pelizzoli Homepae 90 Tage. In den Mails wird dann aber ein Zusage über 4 Monate gemacht. Wird jetzt eine Anfrage gestellt, sagen sie schamlos 2 Monate zu. Siehe: https://www.lfgss.com/conversations/249216/?offset=75
Da hilft kein Schönreden - es werden einfach absichtlich falsche Zusagen gemacht und auch schriftlich bestätigt. Ebenfalls ist zu berücksichtigen, dass es absolut unmöglich ist , über den Verlauf des Rahmenbaus informiert zu werden oder nachträglich noch einen Wunsch vorzubringen.
Es gibt zig Aussagen warum denn keine Lieferung erfolgt. Ich habe auf meinen verschiedenen Mail Accounts folgende:

Der alte Herr hat einen Radsturz und liegt im Spital
Die Firma zieht an einen neuen Standort
Das Werk ist in den Ferien geschlossen
Es mussten Vorbereitungen für eine große Feier getroffen werden, daher sind alle im Verzug

Aber das wäre alles kein Problem - auch nicht eine um Monate längere Wartezeit, wenn wenigstens klar wäre, dass etwas geliefert wird..... (in welcher Qualität auch immer)
 
Lange Wartezeiten gab es schon, als auf den Rahmen noch CIÖCC stand, wenn man die nicht von der Stange gekauft hat. Und das ist schon sehr lange her...

@zauberflo: Nun mach dich nicht zusätzlich verrückt. Bei dem online-Geschnattere schaukelt sich das auch gerade nur künstlich auf. Der Laden ist nicht insolvent, die hauen auch nicht mit den Anzahlungen nach Trinidad ab.

Ehrlich gesagt, würde ich dort auch keinen Rahmen machen lassen, aber nicht wegen der Wartezeiten oder der Fehler, sondern vor allem wegen dem "In-Faktor" den der gerade bei einem bestimmten Publikum genießt. Außerdem habe ich eine ziemlich konkrete Vorstellung, was ich für welche aufgerufene Preise auch erwarten darf. Und das hat auch nicht so viel mit der handwerklichen Qualität zu tun.

Ab hier wird das auch wieder Spekulation: es gibt mehrer Möglichkeiten einen handgefertigten Rahmen mehr oder minder schnell dem Kunden zukommen zu lassen: Wird alles, von der Zeichnung an, extra und von Hand hergestellt, Rohre von Hand auf Gehrung geschnitten, die Anlötteile gesetzt usw.. dauert das natürlich richtig Zeit. Andere haben die vorbereiteten Rohre, in Serie ( i.d.R. bei einem Zulieferer) maschinell geschnitten, wohmöglich bereits im Vorfeld mit allen Anlötteilen ausgestattet bereits im Lager und die Dinger werden nur noch geschweißt / gelötet, ist das schneller zu bewerkstelligen. Zu guter letzt: die fertigen Rahmen hängen schon da, fertig zum Lackieren.

Wenn ich mir das Angebot so ansehe, auch die relativ niedrigen Preise, reime ich mir da zusammen, dass beileibe nicht alles von Anfang an komplett individuell gemacht wird. Das ist per se aber überhaupt nichts schlechtes.

Deswegen ist es durchaus möglich, dass, während Dein Rahmen halbfertig irgendwo rumhängt, eine Reihe Alu-Rahmen mit Serien-Geometrie den Laden verläßt, obwohl später geordert.

Aber es kann genauso gut sein, ich liege falsch und irgend jemand nimmt die Aufträge unhinterfragt an und schüttet die Werkstatt damit zu.

Also: keine Panik, trotzdem dranbleiben. Wenn du gar nichts machst, wirst Du vielleicht in der Reihe nach hinten geschoben.
 
Zurück
Oben Unten