• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warnung: Eichenprozessionsspinner

Vielleicht kann man auch resistent gegen das Gift werden, so dass man im nächsten Jahr gar keine Probleme mehr hat? Ich stelle nach den letzten Ausfahrten immer wieder neuen "Befall" an mir fest, aber so schlimm, wie nach dem Velothon ist es nicht mehr.

Dem kann ich leider auch widersprechen: ich hatte vor zwei Jahren von der Havelchaussee die ersten Quaddeln, in diesem Jahr sind die Reaktionen viel schlimmer geworden. Aktuell von Mittwoch: Runde über Schönwalde, Nauen, Paulinenaue, Fehrbellin, Linum, Henningsdorf: von oben bis unten voller Quaddeln, interessanterweise jucken die im Gesicht nicht - dafür die an Armen und Beinen umso mehr :eek:

Ich versuche es jetzt mit homöopathischen Mitteln, mal schauen, ob das Besserung bringt ( aber jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über Homöpathie hier anfangen)

trotzdem ein Wochenende mit schönen Ausfahrten gewünscht!
tijule
 
Also ich denke, dass nach den letzten Tagen der Unwetter und Regengüsse die ganze Grütze weggespühlt sein drüfte.

Aber wir werden ja sehen :)
 
Bin die Strecke am Freitag in lang/lang und heute in kurz/kurz gefahren. Die Hinweise an den Bäumen sind verschwunden, es waren auch keine Gespinste oder Raupen zu sehen. Bis jetzt habe ich keinen Juckreiz oder Pusteln bekommen. Sieht also ganz gut aus. :)

Gruß Micha
 
Wir sind gestern So. Kronprinzen - Güterfelde - Blankensee - Stücken - Michendorf - Havelch. gefahren und haben nichts weiter,
außer Warnschilder auch nichts weiter gesehen an Eichenbiester :)

vg
 
Bin Samstag ab Auerbach die Sacrow-Kladow-Havelchaussee-Runde gefahren - nüschtttt !!!!!!:daumen:

Sollte es tatsächlich vorbei sein mit den Qualen? :bier::D:cool:
 
Ich glaube ja...:) ich wundere mich eh die ganze Zeit, worüber ihr da redet, ist für mich alles fremd und unbekannt.
Vielleicht prallen diese Spinner an mir ab....oder irgendsowas, wie auch immer, ich hatte damit noch nie Probleme. Schön, wenn es jetzt kpl. vorbei ist, die Qua(l)len habe ich ja gesehen.....nicht so schön, würde mich auch nerven.
 
Ich glaube ja...:) ich wundere mich eh die ganze Zeit, worüber ihr da redet, ist für mich alles fremd und unbekannt.
Vielleicht prallen diese Spinner an mir ab....oder irgendsowas, wie auch immer, ich hatte damit noch nie Probleme. Schön, wenn es jetzt kpl. vorbei ist, die Qua(l)len habe ich ja gesehen.....nicht so schön, würde mich auch nerven.

Naja,....das haste halt Glück gehabt! Laut Tagesspiegel ist die Gefahr noch nicht gebannt: http://www.tagesspiegel.de/berlin/k...ionsspinner-bleiben-gefaehrlich-/6911750.html Hier sind sogar Radfahrer erwähnt (Radweg Potsdamer Chaussee in Spandau).
Viel Spaß trotz Häarchen etc., RF
 
Es ist schon lange nichts mehr zu spüren. Die kalte und nasse Witterung war sicherlich nicht gut für diese wehrhafte Lebensform und die Härchen dürften etwas "verspült" sein. Nun ist auch die Zeit gekommen, in der sich die Prozis verpuppen und schließlich fröhlich losflattern. Das ist alles sooo niedlich o_O

Gruß
db
 
Ich war gestern auch am Auerbachtunnel und dann Richtung Güterfelde und Phillipsthal unterwegs und habe nur noch 2/3 Stellen am Bein. Ist also im Vergleich zu den letzten Wochen schon deutlich weniger geworden, aber noch nicht ganz vorbei.
 
mmh dann muss ich gegen die dinger abstoßend wirken :)
habe noch nie damit zu tun gehabt auch nicht die jahre zuvor!

vg
 
moin zusammen,
ich kann wiedergeben, was ich gelesen habe, aber das hat im Wesentlichen mit den Fusseln des EPS zu tun. Und wenn die sich erstmal in der Landschaft verteilt haben, ist das unabhängig vom Zustand (Metamophose-Phase) des EPS. Das merkt man besonders gut, wenn man bei feuchtem Wetter unterwegs ist und das Wasser immer schön vom Vordermann auf dich spritzt :)
Das mit dem Verteilen der Fusseln in der Landschaft geht auch mit dem Wind besonders gut, so dass der EPS durchaus eine "Reichtweite" bis zu 50km entwickeln kann.
 
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn einer mit einer Campa EPS durch die Gegend fährt? :eek:
 
Pedalierer: Schau mal den Link an.

Bei genauerem Lesen löst sch die Hoffnung aber schnell in Luft auf. Hier sollen einzelne befallene Bäume im Innenstadtbereich zielgerichtet mit Bioziden besprüht werden. Sicherlich gut für den Einsatz bei Kitas und auf Schulhöfen aber nix Fächendeckendes. Der Grunewald und Alleestraßen in BB werden damit sicherlich nicht behandelt.
 
Ist ja ganz nett, aber das nutzt dem gemeinen Radler wenig. Wenn man in Brandenburg kein flächendeckendes Konzept hat, da geht die Verbreitung munter weiter beim jetzigen Klimawandel.
 
Wenn die jetzt einen Versuch machen, dann ist in 5 Jahren, wenn das Ding einsatzbereit ist, keine Einzelbaumbehandlung mehr nötig wg. flächendeckendem Befall.

Gruß, svenski.
 
Und das Zeugs verbreitet sich immer mehr gen Osten. Im August hatte ich zwischen Galun und Bestensee bereits ein Warnschild gesehen
 
Dieser Thread gibt jetzt ziemlich genaue Auskunft über die Virulenz der Spinnerhärchen: Nach dem 26. Juli hat - ungeachtet anderslautender Theorien - niemand mehr über Beschwerden durch den Spinner gepostet.

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten