• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warnung: Eichenprozessionsspinner

Falls es dich beruhigt: Bei der Ausbreitungsgewschwindigkeit sind wahrscheinlich dieses Jahr die Kreise Barnim und LDS auch gelb und nächstes Jahr dann MOL. Und in den Wäldern um den Müggelsee wird sich das Zeugs bestimmt auch noch stärker verbreiten.

Ich bin am Dienstag mit dem Mountainbike den Berlin-Usedom-Radweg bis zur Zerpenschleuse und von dort aus den Berlin-Kopenhagen-Radweg über Lehnitz wieder zurück. Folge - die Waden, Kniekehlen und der Nacken - sogar das Gesicht sind betroffen. Um Lehnitz rum und in Birkenwerder vorm "Pflanzen-Kölle" waren Warnschilder aufgestellt. Letztes Jahr waren diese Bereiche sauber...

Ein Kumpel hat mir gesagt, dass er sich mm-dick mit Sonnencreme einschmiert und das wohl helfen soll!?!?! o_O Vielleicht müssen wir im Sommer zukünftig Rolle fahren und im Winter draussen???!!! :confused::eek::confused:
 
Ein Kumpel hat mir gesagt, dass er sich mm-dick mit Sonnencreme einschmiert und das wohl helfen soll!?!?! o_O

Würde passen. Immer wenn es bei mir stärker gejuckt hat, hatte ich mich nicht eingeschmiert. Wahrscheinlich bleiben dann die Härchen an der Sonnencreme kleben und es kommt zu keinem Hautkontakt.

Das größere Risiko ist aber m.E., dass man die Härchen in größeren Mengen einatmet und Probleme mit den Atemwegen bekommt. Man kann ja nun schlecht das Atmen einstellen oder die Luftröhre mit Sonnencreme einschmieren ;).
 
Würde passen. Immer wenn es bei mir stärker gejuckt hat, hatte ich mich nicht eingeschmiert. Wahrscheinlich bleiben dann die Härchen an der Sonnencreme kleben und es kommt zu keinem Hautkontakt.

Das größere Risiko ist aber m.E., dass man die Härchen in größeren Mengen einatmet und Probleme mit den Atemwegen bekommt. Man kann ja nun schlecht das Atmen einstellen oder die Luftröhre mit Sonnencreme einschmieren ;).

mit den Atemwegen hatte ich bisher komischerweise keine Probleme...
 
Auf meiner heutigen Ausfahrt im Raum Großberen - Trebbin - Blankensee- Stücken - Tremsdorf Saarmund - Berlin mußte ich feststellen, dass diese Untiere kaum eine Allee unverschohnt gelassen haben. Dabei ist es nicht klar, ob diese Biester nur noch in den total kahlen Bäumen hausen oder schon auf dem Weg ins neue Grün sind.
Ich will für uns hoffen, dass der Obernuschler von BRB neben dem Flughafendebakel und den Sommerferien, nun wenigstens seiner Verantwortung gegenüber den streitenden Kommandoebenen seines Landes wirksam wird.
Ansonsten kann ich nur den Einsatz von Armlingen und eines Halstuches anraten.
Ein schönes Wochenende, D.
 
Hmm... das wird ja anscheinend ne richtige Plage. Wenn ich so die Karte von Midge sehe, ist man ja praktisch nirgends sicher.

Ich vermute mal, die weißen Bereichen kommen daher, dass es dort keine Eichen gibt!?

Jedenfalls stelle ich auch immer wieder fest, dass ich auf einmal diverse "Mückenstiche" nach den Touren habe... Vielleicht wirklich ein Anzeichen. Atemwege sind Gott sei Dank nicht betroffen.
 
Vielleicht kann man auch resistent gegen das Gift werden, so dass man im nächsten Jahr gar keine Probleme mehr hat? Ich stelle nach den letzten Ausfahrten immer wieder neuen "Befall" an mir fest, aber so schlimm, wie nach dem Velothon ist es nicht mehr. Könnte aber auch daran liegen, dass der Süden mehr betroffen ist als der Norden (meinem Trainingsgebiet) oder die Saison für das Viehzeug langsam zurück geht?!
 
Im Norden ist es weniger schlimm, das kann ich klar bestätigen. Am Sonntag hab ich gar nichts mitgebracht (Mühlenbeck, Wensickendorf, Wandlitz, Basdorf...)

Und die Heftigkeit der allergischen Reaktionen steigt eher mit der Anzahl der Kontakte, als dass sie sinkt.

Und die Belastung bleibt noch eine Weile. Die Raupen verpuppen sich zwar, aber die Haare verschwinden davon nicht.

Leider :-/

Gruß, svenski.
 
das klingt ja schrecklich! bin in den letzten wochen nicht gefahren, weil der arm kaputt is, hoffe ich werd die nächsten ausfahrten nicht berreuen!
 
Im Norden ist es weniger schlimm, das kann ich klar bestätigen. Am Sonntag hab ich gar nichts mitgebracht (Mühlenbeck, Wensickendorf, Wandlitz, Basdorf...)

Und die Heftigkeit der allergischen Reaktionen steigt eher mit der Anzahl der Kontakte, als dass sie sinkt.

Und die Belastung bleibt noch eine Weile. Die Raupen verpuppen sich zwar, aber die Haare verschwinden davon nicht.

Leider :-/

Gruß, svenski.

Das ist auch mein Gebiet und da: letzten Dienstag, Freitagm, Sonntag unterwegs gewesen und immer was mit nach Hause gebracht...
 
Ich bin auch letzte Woche nach Lehnitz und Zehlendorf und da starren einen die braunen kahl gefressenen Eichen schon vom Straßenrand an. Bei mir sind es größtenteils die Beine, wenig an den Armen und fast nix im Gesicht. Aber das was man an Pusteln hat das ist echt sehr unangenehm.

Bis letzte Woche wusste ich nix über diese doofe Raupe, sie soll dahin wo der Pfeffer wächst, zurück in den Süden.:mad:
 
Im Tiergarten, teil zwischen Potsdamer Platz und Brandenburger Tor, sind die Raupen auch.
Warnschilder und Ausschlag am Abend.
Leider ist das mein Arbeitsweg mit dem Rad zum Potsdamer Platz.
Werd wohl nun durch den Südlichen Tiergarten fahren.


Fällt die Eichen und wir sind die Raupen los: :rolleyes:
 
Ich war letztes Wochenende auch unterwegs - und habe kaum etwas gemerkt.
Wiki sagt ja, dass vor allem die Häärchen des dritten Stadiums im Mai/Juni gefährlich sind. Vielleicht haben wir es ja (für dieses Jahr) halbwegs überstanden!
hoffen.gif
 
Kann es auch sein das man dagegen nicht so stark reagiert, wie manche hier im Thread? :)

Ich bin sonst gegen alles und jeden Allergisch (Gräser, Bäume, Lebensmittel) und leide zudem auch noch an chronischem Asthma, welches ich zurzeit aber gut im Griff habe. Ich habe bis auf 1,2 oder auch mal 3 "Mückenstiche" in den Kniekeelen bisher nichts gehabt oder gemerkt von den Biestern.
Bin eher im Osten richtung Gosen und Müggelsee unterwegs.

Vielleicht haben die 8 Jahre Hyposensibilisierung ja doch einen schönen Nebeneffekt gebracht :D

Gruß, Steffen
 
Östlich von Berlin gibt es auch kaum Befall.

Fahr mal nach Südwestenoder norden raus und meld dich dann in ein paar Tagen wieder.
 
Östlich von Berlin gibt es auch kaum Befall.

Fahr mal nach Südwestenoder norden raus und meld dich dann in ein paar Tagen wieder.

Etwas mehr Süd als Südwest, aber:

http://www.maerkischeallgemeine.de/...n-Eichenprozessionsspinner-lassen-hoffen.html

Ludwigsfelde, Siethen, Gröben...

http://www.ludwigsfelde.de/media/mildred/Anlageallgemeinverfugung_Liste.pdf

Ist die Tour nur lang genug, schaffe ich es seit Wochen nicht, ohne neue Stellen durchzufahren. :) Juckt man nicht darauf rum, geht es eigentlich. Einige Vielfahrer weichen nun zwischendurch auf das Tempelhofer Feld aus und riskieren auf dem 6km Außenring blöd im Kopf zu werden. ;)
 
da_Steve: Müggelheim/Gosen? Warst schonmal bei uns im Fred?

Wenn du Mitfahrer wünschst, bist du da richtig ;D
 
ja, hab ick natürlich ;) Nur hatte es bei mir noch nie geklappt zu den geposteten Zeiten. Sonst hätte ich mich euch bestimmt schon das ein oder andere mal angeschlossen. Arbeite leider sehr unregelmäßig und das Wetter war ja auch nicht das beständigste :/ Aber klappt bestimmt nächste Woche auch mal !
Wär gerne ma bei euch dabei.

Gruß, Steffen

So genug OT ^^
 
Zurück
Oben Unten