• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann kommen die E-Rennräder?

Aber das es keine S-Pedelecs in die RIchtung schneller Tourer gibt, wundert mich auch.

Sackzement - gibts doch. Zum Beispiel sowas:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-bike-mofa-elektrofahrrad/409540021-217-7837

Falls ihr mal in Mallorca - Playa de Muro seid, bei der Partner-Fahrradvermietung von Hürzeler kann man so ein Teil mieten:
http://www.haibike.de/produkte_detail_de,,25562,detail.html

Meine Frau hätte das damals haben können, hat sich dann aber für eines mit geradem Lenker entschieden weil es ihr ihr mit dem ungewohnten Rennlenker etwas unwohl war.

Da haben wir es! Und aus sozialer Sicht, sozusagen, ist das ja auch irgendwie cool, dann können alle gut gemeinsam ausfahren - der Triathl kommt mit dem Sonntagsfahrer gemeinsam im Ziel an. Och ist das schön.

Bloß hat die Sache ja auch schon einen wesentlich dunkleren, länger vorhandenen Geschmack, namlich das technische Doping im Leistungssport. Das ist doch Schade, damit kann man dann das beste herkömmliche Doping aussschalten. Böse böse.:confused:
 
Bloß hat die Sache ja auch schon einen wesentlich dunkleren, länger vorhandenen Geschmack, namlich das technische Doping im Leistungssport. Das ist doch Schade, damit kann man dann das beste herkömmliche Doping aussschalten. Böse böse.:confused:
Weiteres Gschmäckle: wenn man trainiert, bis man schnell über die Ebene und hoch hinauf auf den Berg kommt, dann ist es fast unvermeidbar, dass man unterwegs auch ein gewisses Maß an Fahrtechnik aufschnappt (wer mag kann sich hier noch einen spaßigen Seitenhieb Richtung Trias vorstellen).

Wenn S-Pedelecs im Rennrad-Look bedeuten, dass sich irgendwelche Torkelradler unter Rennradgruppen mogeln, dann vielleicht doch besser Stangenlenker und Stollenreifen im Motorrad-Format?
 
Ich belebe diesen fred - höchst unfreiwillig:
Seit letzter Woche bin ich wg. eines Miniskusschadens - hoffentlich vorübergehend - Invalide.
Wenn man vorher 200 - 300 km / Woche abgerissen hat und nun schlagartig auf 0 runterfährt,
ist das schlimm. Ab morgen fahre ich Pedelec, um mich etwas kräfteschonender zu bewegen und
das Auto stehenlassen zu können.
Wenn ihr also einen vor sich hin fluchenden Typen im Jimi Hendrix Shirt und Werkstatthose überholt,
seid bitte gnädig: Das könnte ich sein !
Und ich hasse es, überholt zu werden. :D
Inzwischen bin ich dankbar, daß es Pedelecs überhaupt gibt.
 
Mir ist JEDES Pedelec lieber (auch die Rentnerdrohnen) als derselbe Fahrer in einem PKW.. deshalb kann man da jegliche Entwicklung nur unterstützen.
AUch wenn man dann öfter mal überholt wird.. Aber gut, max. am Berg. In der Ebene schummel ich ja mit nem cwA Wert von 0,05.. :p
 
Ich belebe diesen fred - höchst unfreiwillig:
Seit letzter Woche bin ich wg. eines Miniskusschadens - hoffentlich vorübergehend - Invalide.
Wenn man vorher 200 - 300 km / Woche abgerissen hat und nun schlagartig auf 0 runterfährt,
ist das schlimm. Ab morgen fahre ich Pedelec, um mich etwas kräfteschonender zu bewegen und
das Auto stehenlassen zu können.
Wenn ihr also einen vor sich hin fluchenden Typen im Jimi Hendrix Shirt und Werkstatthose überholt,
seid bitte gnädig: Das könnte ich sein !
Und ich hasse es, überholt zu werden. :D
Inzwischen bin ich dankbar, daß es Pedelecs überhaupt gibt.
Gute Besserung! Der "Gefällt mir" ist nur für pro Pedelecs.
 
Ein freundliches Hallo eines S-Pedelec-Fahrers an alle hier.

Ich verstehe eure Bedenken gegenüber E-Rennrädern wenn es um Radrennen geht.
Da ist das einfach unsportlich und ein riesen Beschiss.

Ich persönlich wünschte mir aber so etwas wie das neue Cube Agree Hybrid C:62 Disc um damit meinen Arbeitsweg (2x 24km, 500hm) zu bewältigen.
https://www.emtb-news.de/news/cube-2018-neue-e-bikes/#Agree_Hybrid_C62_Disc
Bevor ich mich per Zufall mal auf ein S-Pedelec gesetzt habe, hätte ich mir nie vorstellen können mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.
Ich bin vor etwa 10 Jahren vom PKW auf ÖV umgestiegen, damit wir keinen Zweitwagen benötigten.

Nun fahre ich seit Mai 2016 praktisch täglich mit einem Wheeler E-Eagle Speed 2016 zur Arbeit.
Wer mehr über meinen Arbeitsweg wissen möchte, hier habe ich mal meine ersten Probfahrten beschrieben.
Anfangs war mein Plan so 2 bis 3 mal in der Woche mit dem S-Pedelec zu fahren, den Rest mit Zug und Bus.
Da aber auch mit einem S-Pedelec die Muskulatur in Schwung gebracht werden kann, habe ich diesen Plan über den Haufen geschmissen und verzichtete auf ÖV ;-)
Es macht einfach zu viel Spass so zügig über die Hügel zu fahren und sich dabei 2 mal Täglich etwas auszupowern (und erst noch schneller zu sein als mit dem ÖV).
Hitze, Kälte, Regen, Dunkelheit... alles egal, ich liebe es mit meinem E-Eagle zu pendeln.
Nur matschiger Neuschnee hat mich im letzten Winter ein paar Tage vom Bike abgehalten (meiner Familie zuliebe).

Weshalb nun ein E-Rennrad?
mit einem S-Pedelec mit fast 25kg und eher aufrechter Sitzposition benötigt es schon recht viel Leistung bergauf und auch bei Gegenwind.
Meines hat mit dem BionX D-Motor genügend Power, aber der Akku ist bei voller Unterstützung schon recht bald leer.
Zudem fahre ich je länger desto öfter mit geringerer Motorunterstützung, um meine Fitness noch weiter zu steigern (auch wenn ich nie das Niveau eines Sportlers erreichen werde). Natürlich fahre ich dabei etwas langsamer, was sich positiv auf meinen Energieverbrauch auswirkt.
Wenn ich meinen inneren Schweinehund mal überwinden kann, fahre ich den Arbeitsweg auch mal mit meinem alten Fully um zu sehen wie lange ich damit habe. Ein Rennrad wäre natürlich besser, habe aber keinen Platz für noch mehr Räder...
Von einem E-Rennrad erhoffe ich mir eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit bei geringerer Motorleistung.
Ich denke ich würde damit noch öfters ohne Unterstützung fahren, ganz darauf verzichten kann ich aber bis jetzt nicht.

Hut ab vor allen die solche (oder noch grössere) Strecken täglich mit reiner Muskelkraft bewältigen :daumen:

Und falls ich mal einen von euch am Berg überhole, ich fühle mich dabei keinesfalls überlegen!
Ich bin mir der zusätzlichen >500W klar bewusst und ihr könnt das an meinem Nummernschild auch klar erkennen.
Ihr dürft übrigens auch fragen ob Ihr im Windschatten fahren könnt, S-Pedelec Fahrer sind nicht alle gleich und der ein oder andere ist durchaus mal hilfsbereit ;)

Nachtrag: noch etwas zur fehlenden Körperspannung von S-Pedelec Reitern...
Mein Bike unterstützt in Abhängigkeit der Kettenzugkraft, je mehr ich in die Pedale trete, desto mehr Leistung bringt der Motor. Mein Puls bewegt sich auf dem Arbeitsweg im Bereich 130 bis 175, meist eher etwas zu hoch für eine optimale Fettverbrennung :(
Also ich denke eine gewisse Körperspannung ist zumindest bei mir vorhanden.
Mein Ziel ist aber auch nicht schweissfreies Ankommen, sondern auspowern und vor der Arbeit duschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb nun ein E-Rennrad?
In keinem Link von dir sehe ich ein E-Rennrad!
Ansonsten: Ich denke hier im Forum hat keiner etwas gegen E-Bikes als Autoersatz. Vorbehalte gibt es nur gegen möchtegern Sportler mit Motorunterstützung.
Sportler = wettkampforientiert, egal ob in einem Rennen oder nur beim nächsten Ortschildsprint oder Eisenbahnbrücken-Bergpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
In keinem Link sehe ich ein E-Rennrad!
.

https://www.tritoncycles.de/road-bikes-c5/electric-c294/road-e-2-electric-road-bike-2016-p18559/s55673?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_term=giant-road-e-2-electric-road-bike-2016-grosse-weiss-rot-silber-große-weiß-rot-silber-72470616&utm_campaign=product+listing+ads&gclid=EAIaIQobChMI582f08a91QIVayjTCh05RgtxEAQYAiABEgL17PD_BwE

img_0698.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In keinem Link sehe ich ein E-Rennrad!
Also bei mir erscheint bei diesem Link das Bild das Cube Agree Hybrid C:62 Disc wenn ich warte bis die Seite komplett geladen hat.
https://www.emtb-news.de/news/cube-2018-neue-e-bikes/#Agree_Hybrid_C62_Disc
Falls nur das E-MTB zu sehen ist, etwas runterscrollen bis zum Inhaltsverzeichnis und dort die 12 wählen.

Gut, die nennen das ein E-Roadbike...
Für mich sieht das nach Rennrad mit etwas fettem Rahmen aus.

Ich hoffe ihr seht mich nicht als Möchtegern-Sportler wenn ich mein S-Ped im Wiegetritt eine kurze Steigung hochjage ;)
Das macht mir persönlich einfach mehr Spass als runterzuschalten und langsamer zu werden.
Zudem mag mein Motor die geringen Geschwindigkeiten nicht so :D

Das Giant habe ich bereits gesehen, auch interessant aber fast 20kg.
Da ist ja mein S-Pedelec inkl. Schutzbleche, Gepäckträger, Seitenständer, Spiegel, M99 pure.... nur etwa 5kg schwerer.
Die 5kg versuche ich mal noch an mir einzusparen, hoffe mein Bike hält noch ein paaf Jahre bis ein Neukauf ansteht.
 
@Allkurradler bist ja ein toller Hecht mit deinen E-Bikes-S-Pedelecs und sw.....

Nur frage ich mich was soll das im Rennradler Forum :(

Die Intention erschließt sich Dir nicht? Na ja, Hauptsache er macht wegen Deinem Beitrag keinen Rückschluss auf alle RR-Fahrer.

@Allkurradler
Als Autoersatz sehr geil, mit dem E-Bike zu fahren. Ich sehe gerade am WE auch wieder vermehrt Familien fahren, bei denen Mama und Papa "ein paar Kilo" mehr auf den Rippen haben. Alles besser, als die Kids ins Auto zu packen, zum Spielplatz fahren, ins Auto und heim.
Ob dann ein Trekkingbike, MTB oder RR mit E-Bike genutzt wird, ist egal. Solange einem das Rad gefällt, fährt man damit, dass ist das Ziel.

Den sportlichen Wert sehe ich i.d.Z. nicht ganz so negativ wie Du. Ich kenne einige, die nach überstandenem Herzinfarkt wieder MTB und RR fahren, mit E-Antrieb. Solange diese nicht bei den unmotorisierten im Rennen mitfahren, respektive in einer eigenen Wertungsklasse, ist das ok.

In diesem Forum sind TT-Fahrer, Crosser und Liegeradfahrer dabei. Der neuen Welle folgend auch Gravelbiker. Warum also nicht die E-Rennradfahrer? Ob da neben der E-Schaltung und Discbrake noch ein Motor verbaut ist....was solls :D

Zu dem Cube RR: Es hat all das, was ich persönlich bei einem RR ablehne: Discbrake, E-Schaltung und E-Motor.
 
@Allkurradler bist ja ein toller Hecht mit deinen E-Bikes-S-Pedelecs und sw.....

Nur frage ich mich was soll das im Rennradler Forum :(
Ich habe dieses Forum bei der Suche nach S-Pedelec, die möglichst nahe an ein leichtes Rennrad kommen, gefunden.
Bisher habe ich nur diesen Thread durchgelesen und ich fand das neue Cube dürfte hier erwähnt werden.

Falls du das als Angeberei siehst, muss ich dich enttäuschen. Das war noch nie meine Umgangsart.
Aufgrund der häufig verbreiteten Meinung, E-Biker fahren nur pseudopedallierend in der Gegend rum, wollte ich auch eine andere Seite davon zeigen.
Mein hoher Puls muss ja nicht auch eine hohe Leistung bedeuten, da schleppe ich noch zu viel inaktive Masse mit mir rum (82 kg auf 1,82m).

Nachtrag 6.8.2017:
1,82 ist richtig, habe mich da vertippt und das erst nach einem Hinweis gesehen, sorry.
Wollte meinen BMI nicht künstlich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der integrative Aspekt dieser Räder ist doch was Feines. Natürlich möchte ich im sportlichen Raum soetwas genausowenig sehen, wie den (gedopten) Übermensch. Rennrad ist viel. Mir gefällt die Optik jetzt nicht so, aber irgendwo muss der Akku halt hin.
 
Der integrative Aspekt dieser Räder ist doch was Feines. Natürlich möchte ich im sportlichen Raum soetwas genausowenig sehen, wie den (gedopten) Übermensch. Rennrad ist viel. Mir gefällt die Optik jetzt nicht so, aber irgendwo muss der Akku halt hin.
Da gefallt mir ein Gruber Motor schon besser. Und die Akkus kömmte man doch in den Trinkflaschenhaltern unterbringen.
 
Zurück
Oben Unten