• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann kommen die E-Rennräder?

Weil der Motorradfahrer noch Pseudotretbewegungen macht und so tut, als würde er radeln... Also ich sehe das nicht immer so cool. :oops:
Leute, die nur mittreten, weil Elektromotorräder mit Gashebel Nummernschild und Versicherung erfordern würden identifiziert man doch problemlos anhand der überhaupt nicht mit der sehr niedrigen Trittfrequenz zusammenpassenden noch niedrigeren Körperspannung... Wenn die Strecke zumindest leicht ansteigend ist erkennt man das sogar dann noch, wenn alles unterhalb der Schulter verdeckt ist (Hecke o.ä.)
 
4kg Motor und 4kg Akku? Was soll da verbaut werden? Nebenschlussmotor von 1962 und ein Bleivließakkumulator?
 
Weil der Motorradfahrer noch Pseudotretbewegungen macht und so tut, als würde er radeln... Also ich sehe das nicht immer so cool. :oops:
Verstehe das Problem nicht, jeder soll doch machen wie er will. Solange sich die Leute nichts auf "ihre" Leistung einbilden, brauch man sich auch nicht drüber aufregen, sondern nur als eine weiteres Fortbewegungsmittel sehen. Ob das nun Stadtrad, MTB oder Rennrad = Bananarama
 
@fatal-x : Nur doof wenn bei Strava der Platz vor einem mit 700W 6min den Berg raufgefahren sein soll und partut darauf pocht das ohne Motor gefahren zu sein.. Als Frau.. Wärend einer Radtour mit 5 anderen... :p
 
sprach der Trike Fahrer :p (no offense, passte nur gerade dazu gut,hast ja es immer offensichtlich)

Ne, wie schon geschrieben solange sich die Leute nichts drauf einbilden (Stravaupload zähl ich mal dazu), kein Problem. Anderesseits sollte Stravaergebnisse von anderen auch wieder "egal" sein, da es um nichts geht
 
Verstehe das Problem nicht, jeder soll doch machen wie er will. Solange sich die Leute nichts auf "ihre" Leistung einbilden, brauch man sich auch nicht drüber aufregen, sondern nur als eine weiteres Fortbewegungsmittel sehen. Ob das nun Stadtrad, MTB oder Rennrad = Bananarama

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, wenn nur die (manchmal) hämischen Seitenblicke und das süffisante Grinsen nicht wären...
 
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, wenn nur die (manchmal) hämischen [...]

undsoweiterundsofort... dann schau dich mal in der Triathlonszene um. Wenn es nicht gerade ums Schwimmen geht, sind sie alle meist ganz eitel heitersonnenschein wenn Blicke töten könnten. Nur die Meisten schwimmen notgedrungen, weil es dazu gehört.

Die eRad-Gemeinde wird größer werden und es ist sicher bald notwendig, die Muskelkraft als einzigen Antrieb neu zu entdecken... sachichjetztmalso.

Im Sinne einer gemeinsamen Muskelanstrengung ist das e-Zeugs, manche können dadurch in stärkeren Gruppen mithalten.

Für den Wettbewerb störts einfach nur bzw. ist es lächerlich. Also um die Frage zu beantworten: hoffentlich kommen keine E-Rennräder! Auch nicht irgendwann einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... Doping im Radsport, naja - was solls. Ist schon schade, aber die meisten Menschen sehen wohl auch gar nicht gerne den Bezug zu anderen menschlichen Themen. Ich habs sogar Mr Armstrong in gewisser Weise verziehen, vielleicht war er auch nur Opfer seines eigenen Willens geworden. Er hat schließlich auch den Krebs besiegt.

Aber technisches Doping? Ich hab grad mal youtube bemüht, diese Räder sind doch schon lange Zeit unter uns. Das stellt den Profiradsport vollends ins Abseits. Schade um die ehrlichen Teams und die ehrlichen Fahrer. So ein Bullshit.
 
Aber etwas muss man auch sagen: 250 Watt als Ergänzung sind für uns Rennradler natürlich gewaltig.
Jemand der selber kaum Leistung aufs Pedal bringt hat aber auch damit Mühe einen wirklich steilen Berg hoch zu kommen, erst recht wenn der Motor eine einigermassen schlaue Steuerung hat welche die Motorkraft abhängig von der Pedalkraft abgibt (z.B. Pedalkraft verdoppelt)
 
100W extra machen extrem was aus.. Reicht im Regelfall, denn man tritt ja auch selbst noch was.
Und dann kann auch Motor und Akku sehr klein bleiben. Unter 2kg Extra. Und es braucht auch keine verstärkten Rahmen oder son Mist. Ein E-Motor belastet das Rad viel viel weniger als ein Mensch, denn der stampft seine mickrige Leistung eher als Impulse mit unglaublich niedriger Drehzahl in die Pedale.
250Nm am Eingang sind keine seltenheit. Sucht mal nen E-motor ohne Getriebe mit 250Nm .. Oder einen anderen Motor.
Zum Vergleich : Mein PKW bringt knapp 90Nm auf die Kurbelwelle, sind 75PS aka 58000W. Die Zahnräder im Getriebe sind nicht größer ausgelegt als die in einem Pinion Fahrradgetriebe und da geht im Regelfall nicht mal 1/30tel von der Leistung drüber. Aber halt bei höherem Drehmoment.
 
Eine Frage die mich schon eine Weile umtreibt: Warum gibt es noch keine S-Pedelecs mit Rennlenker, hydraulischen Scheibenbremse, 35er Reifen, Licht, Gepäckträger und Schutzblechen?

Theoretisch müsste das doch das ideale schnelle Pendler Pedelec für Überlandstrecken sein. Gerade ab Tempo 30 wird der Luftwiderstand doch richtig relevant.
 
Also ich hab mal eins gesehen mit Mofa-Kennzeichen, dicken Speichen, Licht und Blinkeranlage. Das Ding war echt schnell, locker 50km/h. Nur wars von der Aufmachung eher wie ein MTB mit Gepäckträger. Geben tut es sowas schon... weiß jetzt aber auch keine Markenbezeichnung.
 
Eine Frage die mich schon eine Weile umtreibt: Warum gibt es noch keine S-Pedelecs mit Rennlenker, hydraulischen Scheibenbremse, 35er Reifen, Licht, Gepäckträger und Schutzblechen?

Weil Jesuslenker, Hydraulikdämpfer und 3.5“-Reifen auch bei 30 km/h den Kohl nicht mehr wirklich fett machen, wenn man ein paar hundert Watt aus der Dose zugeschaltet hat. Der Akku hält so oder so länger als das Sitzfleisch der Zielgruppe.
 
Eine Frage die mich schon eine Weile umtreibt: Warum gibt es noch keine S-Pedelecs mit Rennlenker, hydraulischen Scheibenbremse, 35er Reifen, Licht, Gepäckträger und Schutzblechen?

Theoretisch müsste das doch das ideale schnelle Pendler Pedelec für Überlandstrecken sein. Gerade ab Tempo 30 wird der Luftwiderstand doch richtig relevant.
Für Überland und Langstrecke ist ein Velomobil oder Liegerad nochmal deutlich besser geeignet. Da brauchts für 55km/h noch keinen Motor. Gibt aber auch ein paar mit 45km/h Zulassung.

Aber das es keine S-Pedelecs in die RIchtung schneller Tourer gibt, wundert mich auch.
 
@Stubenrocker :
Da hier einige etwas giftig auf andere Arten der Muskelkraftbetriebenen Mobilität reagieren (Rennrad = der heilige Gral der Fahrräder :X ), würde ich dich einfach ins velomobilforum.de verweisen :) Nette Leute dort.
Das gegenseitige angiften (ok, eigentlich giften nur "Normalradfahrer" Richtung "Andersradfahrer", so wie bei Helmträgern und Nichthelmträgern) nervt einfach nur. Ist wie in Opel oder VW Foren.. Oder gar Audo und VW. Gleicher Hersteller, aber die die die andere Marke fahren sind impotente Idioten.

Gruß,
Patrick

PS. auf die dezent herauskommende Ironie steige ich mal nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten