• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann kommen die E-Rennräder?

Hallo
Also meine Meinung zum Thema :
Rennrad mit E Motor ist quatsch einfach weil es ein Sportgerät und kein Alltagsfahrzeug ist.

Zum Motor :
Gibt von Add-E ein Elektromotor zum ranstecken, so kann man das Rad wahlweise normal fahren ohne Zusatzgewicht von Motor und Akku und wenn man Motor will ist der Motor etc schnell montiert.

Emotor ist sinnvoll für Alltags und Tourenfahrer die keine Zeit/Lust zu trainieren haben aber trotzdem lange Strecken fahren wollen ohne hinterher halb tot zu sein.

Ich kenne einen Liegeradfahrer der hat sich einen Motor eingebaut , der fährt dank Emotor einfach so über 150 Km Touren und steigt hinterher ganz entspannt ab. Der nutzt den Motor auch effizient und intelligent. Er schaltet ihn nur an wo er aufgrund Steigungen unter 25 Kmh fällt , in der Ebene fährt er Dank der Aerodynamik immer über 30 Kmh...in solchen Fällen lohnt sich das . Sein Motor regelt legal bei 27 bis 28 Kmh ab , man hat ja die 10% Tolleranz.

Aber Rennrad und Motor ? Nee...gut ich könnte es im bergigen noch verstehen wenn nun ein Fahrer erheblich schwächer ist als der andere.

Ich spielte auch eine Zeit lang mit dem Gedanken mir ein Motor in die Liege zu bauen aber aufgrund der 25 Kmh + 10% Tolleranz macht es nicht wirklich Sinn, dazu hab ich zu wenig ernste Hügel.

Für die meisten RR Fahrer lohnt sich so ein Motor nicht.

Wo ich dringend von abrate ist den Motor ,, Auf " zu machen...gibt ja einige die rum tunen das würde auf alle Fälle sehr teuer werden.
 
Hallo,

die Frage ist ja, was ICH will:

- posen (gerade am Berg) = mit Motor.
- MEINE Leistung trainieren und steigern = ohne Motor.

Will ich entspannt Radfahren, ist ein E-Bike ja OK, ich will mich aber trainieren (und auch bergauf sehen, was ich kann), dann ist es Quatsch.

Grüße aus Heere
 
Was für ein armseliger Mensch muß man eigentlich sein, mit dem E-Bike am Berg Andere zu zersägen(posen) und sich dann oben auch noch als Gewinner zu fühlen.

MfG
 
Mal erlich , wer freut sich nicht wenn er einen anderen Radfahrer überholt ?
Ob mit oder ohne Motor muss jeder selbst wissen.
 
Ja es mag beschissen sein aus sportlicher Sicht . Als Tourenfahrer und Alltagsfahrer interessiert mich nur ,, Wie komme ich so effizient wie möglich mit Muskelkraft von a nach b ? " Wenn mir ein E Motor die Steigungen ,, weg macht " und ich dabei einen anderen Radfahrer überhole sag ich mir ,, Quälen schön und gut aber bitte nicht jetzt in diesem Moment "
Mir Motor würde ich pro Ausfahrt als Anfänger nicht 50 bis 100 Km fahren sondern durchaus auch mal 150 Km +

Das Motoren im Rennen nichts verloren haben sollte klar sein.
 
Wenn ich es leicht und bequem wie möglich haben will kann ich ein normales Pedelec nehmen. Warum ein rennradähnliches Mofa nur um mir selbst und Anderen vorzugaukeln was ich doch für ein sportlicher Typ bin?
 
Wenn mit Motor sollte es ein Fahrzeug sein das gefedert ist...besonders im Hinblick auf die kapputen Wege und Fahrbahnen.
 
Mal erlich , wer freut sich nicht wenn er einen anderen Radfahrer überholt ?.
Ich.
Hab schon zuviele Überholt und bin genauso oft oder öfter überholt worden.
Wenn ich mich freuen würde andere zu überholen müßte ich mich auch ärgern, wenn ich überholt würde. Das hab ich mir schnell abgewöhnt. Macht den Spass an der Sache kaputt. Wenn ich überhole grüße ich freundlich, hab schon nette Leute dabei kennengelernt.
 
Ich bin auch was andere überholen betrifft gelassener geworden....und oft ertappe ich mich dabei das ich mir sage ,, So ein schöner Weg am Kanal und so schön Grün, leider machts mit den schmalen Rennreifen kein Spaß "
Vielleicht ist es auch das Alter das man gelassener wird.

Zum Thema zurück : Rennräder mit E Motor , der Sinn erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
Ein Rennrad ist ein Sportgerät das mit Motor seinen Sinn und Zweck verliert .
Motor macht Sinn an Trekkingbikes, Stadträdern Mtb etc oder Tourenliegerad...aber Rennrad ? Würde ich persönlich Quatsch finden.
1. Das mehr an Gewicht würde mich stören, das macht doch die Agilität eines Renners völlig kapput.
2. 25 Kmh sind für ein Rennrad quälend langsam.
3. Rennrad taugt nur bedingt als Tourenfahrzeug.
 
Der einzige Vorteil scheint wohl, daß man mit so ein Teil nicht auf den Radweg darf!:eek:
 
Leider nur z.T. richtig..die 25 Kmh E Bikes gelten rein rechtlich als Fahrräder...wobei wohl geduldet wird wenn diese statt Radweg die Fahrbahn benutzen.
Die 45 er dürfen hingegen den Radweg nicht benutzen da sie als Kfz gelten. Wobei auch da wohl besonders Überland toleriert wird wenn die auf dem Radweg fahren.

Da sieht man mal die absurde Gesetzgebung, der ähnlich schnelle Rennradfahrer muss auf den Radweg und darf wenn Radwegbenutzungspflicht besteht nicht auf die Fahrbahn...der S Pedelec Fahrer der Topspeed 45 Kmh mit Mühe schafft muss unter jeden Umständen auf die Fahrbahn.

Kleine Nebeninfo: Die S Pedelec regeln zwar bei 45 ab aber ohne Anstrengung fährt man die 45 Kmh nicht...Cruisingtempo ist eher 35 +- 5 Kmh auf gerader Strecke. Das kriegt ein fitter Rennradfahrer auch hin.
 
Wenn ich es leicht und bequem wie möglich haben will kann ich ein normales Pedelec nehmen. Warum ein rennradähnliches Mofa nur um mir selbst und Anderen vorzugaukeln was ich doch für ein sportlicher Typ bin?
Hierzu zwei Denkansätze von jemandem, der Pedelecs eigentlich auch eher gruselig findet:
1. Es ist falsch, davon auszugehen, daß man sich auf einem Pedelec nicht auch "verausgaben" könnte.
2. Nicht alle Pedelec-Fahrer wollen etwas "vorgaukeln"; viele möchten einfach nur den "Aktionsradius" erweitern oder mit einem anderen - stärkeren - Fahrer mitfahren können.
Ich verstehe die allgemeine Mißbilligung bezgl. "Rennrad-Pedelec" nicht:
Wer damit fahren möchte, soll das gerne tun; und wenn keiner so ein Ding will,
erledigt sich die Sache sowieso von allein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Nicht alle Pedelec-Fahrer wollen etwas "vorgaukeln"; viele möchten einfach nur den "Aktionsradius" erweitern oder mit einem anderen - stärkeren - Fahrer mitfahren können.
Ich verstehe die allgemeine Mißbilligung bezgl. "Rennrad-Pedelec" nicht:

Pedelecs unterstützen bis 25 km/h
E-Bikes-Rennradpedelecs oder wie auch immer man sie nennen mag ünterstützen bis 45 km/h und das hat in meinen Augen nichts mehr mit Fahrradfahren geschweige denn Rennradfahren zu tun.
 
Die eigentliche Frage ist doch, warum es hier so viele interessiert, auf was für Rädern andere sitzen und was das Motiv für die Forderung ist, diejenigen, die warum auch immer, auf die (partielle) Unterstützung eines Motors zurückgreifen möchten, mit einem unsportlich wirkenden Rad stigmatisieren zu wollen. Auch ohne elektrischen Antrieb hocken viele auf Rennrädern, die nicht gerade Fitnessgötter sind. Wenn es Spaß bringt, so what?

Es gibt viele gute Gründe, ein Pedelec zu fahren und sicher auch einige, dies als Rennrad haben zu wollen. Den Fahrern pauschal zu unterstellen, sie wären nur zu faul, sich anzustrengen und wollten anderen imponieren, ist ganz sicher zu engstirnig gedacht.
 
Pedelecs unterstützen bis 25 km/h
E-Bikes-Rennradpedelecs oder wie auch immer man sie nennen mag ünterstützen bis 45 km/h und das hat in meinen Augen nichts mehr mit Fahrradfahren geschweige denn Rennradfahren zu tun.
Wen interessiert denn, ob ein S-Pedelec, das einen Rennlenker hat, irgendetwas mit Rennradfahren zu tun hat ? Welchen Sinn macht hier diese Kategorisierung ?
Ich finde Pedelecs generell doof und benutze lieber nur meine Muskeln.
Andere können das gerne anders machen...mir egal.
Wenn einer Spaß an seinem Pedelec hat - ob nun bis 25 km/ oder bis 45 km/h - , damit ins Büro fährt und dafür das Auto mal stehen läßt...ich habe nix dagegen. Wieso auch ?
Für mich sind das Kollegen. ;)
 
Zurück
Oben Unten