• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann ist normalerweise Startzeit bei RTFs?

JanB75

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
136
Reaktionspunkte
53
Ort
Remstal
Hi,
ich bin Jan, 28 Jahre, dieses Jahr bis jetzt 550 km gefahren, noch neu hier und in meinem Rennradleben ungefähr 5 RTFs gefahren. Ich möchte das dieses Jahr aber doch etwas hochschrauben. Da ich nicht in einem Rennradverein fahre, und meine Trainingspartner auch keine Vorbildung in diesem Bereich haben, jetzt meine Frage:
Auf der Seite des BDR habe ich mir ein paar schöne RTFs in meiner Region (Aachen) rausgesucht und bei der letzten die ich gefahren bin, stand da als Startzeit 11-13 Uhr. Als ich um 11 da war, waren aber schon etliche Leute unterwegs und kamen mir zum Teil wieder entgegen. Da ich Frühaufsteher bin und mein Radpensum auch gerne früh am Tag erledigen würde, damit ich am restlichen Wochenende noch andere Dinge schaffe, interessiert mich:

Wann starten RTFs im Regelfall?

Da gibs sicher Unterschiede von mal zu mal, aber kann ich als vereinsloser Fahrer da auch früher aufkreuzen?

Gruß aus dem Westen,

Jan
 
AW: Wann ist normalerweise Startzeit bei RTFs?

Hey,

grundsätzlichen zählen die Startzeiten die bei der jeweiligen Veranstaltung angegeben sind. Oft ist es jedoch so, dass man die Fahrer dann doch schon ein paar Minuten eher los läßt. Offiziell dürfen sie das nicht da die Veranstaltung ab einer gewissen Uhrzeit angemeldet und versichert ist.

Sei einfach eine halbe Stunde eher da dann dürfte es wohl passen.
 
AW: Wann ist normalerweise Startzeit bei RTFs?

Danke für die Info. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren!
 
AW: Wann ist normalerweise Startzeit bei RTFs?

Also 11:00 habe ich bei ner RTF noch nie als Startzeit gehabt. Bin allerdings auch erst 4 mitgefahren. Üblicherweise kenne ich ein Zeitfenster von 8 bis 10 Uhr. Gerade wenn du längere Strecken fährst ist eher losfahren besser, denn diejenigen an den Kontroll- und Verpflegungspunkten wollen am Nachmittag auch mal Feierabend haben und bauen dann irgendwann ab.

Gruß und viel Spaß bei der nächsten Tour
 
AW: Wann ist normalerweise Startzeit bei RTFs?

@Lolek:
Mir kommt 8-10 Uhr auch irgendwie sinniger vor. Und besser in meinen Tagesplan würds eh passen...
Ich werde mal hinfahren und dann vor Ort konkret fragen.

Gruß, Jan
 
AW: Wann ist normalerweise Startzeit bei RTFs?

hi jan,

je nachdem, wie schnell du unterwegs sein willst, lohnt es sich auch früher dort zu sein. meist geht das ganze ja z.b. um 8 los. wenn du dann startbereit bist, kannst du entweder komplett, oder zumindest ein grosses stück im feld mitrollen. das macht meist auch um einiges mehr spass & ist logischerweise auch schnell(er)...
grüsse

tobias.
 
Zurück
Oben Unten