• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann ist mann zu krank zum fahren?

Hab irgendwo mal von einer ganz einfachen Regel gelesen:

Entscheide mit dem Nacken
Wenn die Symptome unterhalb des Nackens sind (Bronchitis, Mandeln, Gliederschmerzen) sollte nicht trainiert werden.Wenn die Symptome oberhalb des Nackens sind (Laufende Nase, Niesen, Hustenreiz im oberen Halsbereich) kann trainiert werden.

Ich würde niemandem raten, mit z.B. einer Streptokokken-Angina (Rachen/oberer Halsbereich) zu trainieren. :confused:
 
Bei Fieber lasse ich das Rad grundsätzlich stehen.

Wenn ich aber merke, dass eine leichte Erkältung im Anzug ist, konnte ich diese meistens mit einem moderaten Rollentraining "ausschwitzen".
 
Ich glaube dann überlegt man aber auch nicht mehr ob man fahren soll oder nicht. Natürlich soll man nicht einfach mit JEDER Krankheit oberhalb des Nackens fahren.
Klar... wenn es fast schon wieder weg ist, oder man sich aufgrund der Tollen " hey, beschwerden sind weg, krankheit aber noch da" medikamente wieder super fühlt ;)
 
Ich sag mal so, wir treiben ja alle keinen Leistungssport (also ich nicht) aber das es so gefährlich ist hätte ich nicht gedacht! Bin jetzt 1 Woche ohne Sport und ich vermisse es schon arg aber ich muss da durch auf Verschleppen habe ich keine Lust. Vielleicht habe ich Ostern wieder die Möglichkeit zu fahren!
 
lass es lieber und werd erstmal 100 %ig gesund :)
Richtig.:daumen: Es gibt noch tausend Möglichkeiten dieses Jahr zu fahren. Ich laboriere ja schon seit über 3 Monaten mit meiner Verletzung. Richtig gehen kann ich immer noch nicht, aber ich hab die Freigabe von meiner Ärztin zum radfahren, allerdings nicht mit Klickpedale. Ich werd diese Woche meinen Fitnescrosser klar machen und die SPD Kombipedale montieren. Dann kann ich mal locker ne kleine Runde drehen.:)
 
ich kenne noch als Kind vom Fußball früher solche Eltern- und Trainersätze wie "stell dich nicht so an". das hat ne zeitlang geprägt.

heute, viele Jahre später weiß ich, aufs Körpergefühl hören und mal ein paar Tage piano oder gar nichts machen, wirft einen nicht um Jahre zurück. im Gegenteil.

übrigens halbkrank in die Arbeit latschen hat sich auch selten bis nie ausgezahlt.
 
Kommt ganz drauf an. Von meinen Allergien lass ich mir schon lang nicht mehr vorschreiben wann es aufs Rad geht und wann nicht :p

Erkältung/Schnupfen je nach dem. Im Winter Vorsicht, ab 15°C aber einfach raus aufs Rad. Hatte noch nie das Problem dass sich das dann über Wochen hingezogen hat, wie man so oft liest. 2-3 Ausfahrten und der Schnupfen ist verzogen :)

Ansonsten hilft nur ausprobieren. Ne kleine Hausrunde drehen und sehen wie man sich danach fühlt.
 
Im Winter zweistellige Temperaturgrade? Da würde ich natürlich auch gern wohnen!
Dann komm ins Rheinland. Hier ist sowas (bis auf die letzten Winter) normal.:)

Zurück zum Thema. Bei nem kleinen Schnupfen mit triefender Nase lass ich mich auch nicht vom fahren abhalten. Sobald aber Fieber und/oder ein fetter Husten dazu kommt ist für mich Sense. Dann kuriere ich erst mal ne Woche aus.
 
Immer wenn ich merke das ich krank werde... schwinge ich mich noch schnell ein letztesmal aufs Rad... bevor ich tagelang flach liege :D
 
Hallo,

am Wochenende (Sonntag) hatte ich mir ne richtig schöne Tour zurecht gelegt. Es wäre die längste und anspruchsvollste Tour dieses Jahr geworden. Sonntag sollte es los gehen ich war richtig heiß, und dann am Samstag Abend komm ich aus dem Husten nicht mehr raus.

Am Sonntag war es nicht besser und ich musste die Tour schweren Herzens abblasen. Wann ist man nun zu krank zum Fahren frage ich mich? Habt ihr da Erfahrungen? Ich habe mir gesagt alles was mit Hals und Bronchien zu tun hat ist nicht gut zum RR fahren. Alles andere ist halb so wild.

Heute (Montag) geht es mir auch schon wieder besser so das ich wohl am Mittwoch wieder fahren kann.
Bei einer beginnenden Infektion mache ich grundsätzlich Pause mit Sport - lieber kurz Aussetzen als lange. Es ist meines WIssens auch Stand der Medizin, daß man dann sofort mit Training aufhören soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten