• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann ist mann zu krank zum fahren?

Kareem33

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2014
Beiträge
142
Reaktionspunkte
109
Hallo,

am Wochenende (Sonntag) hatte ich mir ne richtig schöne Tour zurecht gelegt. Es wäre die längste und anspruchsvollste Tour dieses Jahr geworden. Sonntag sollte es los gehen ich war richtig heiß, und dann am Samstag Abend komm ich aus dem Husten nicht mehr raus.

Am Sonntag war es nicht besser und ich musste die Tour schweren Herzens abblasen. Wann ist man nun zu krank zum Fahren frage ich mich? Habt ihr da Erfahrungen? Ich habe mir gesagt alles was mit Hals und Bronchien zu tun hat ist nicht gut zum RR fahren. Alles andere ist halb so wild.

Heute (Montag) geht es mir auch schon wieder besser so das ich wohl am Mittwoch wieder fahren kann.
 
Fahr garnicht! ich hatte mal ne Mittelohrentzündung, antibiotika usw.. und das alles kurz vor Rad am ring, 24h rennen.. super.
Einen Tag vorher hab ich mich entschieden zufahren, letzte tablette antibiotika genommen war zuende.
Du glaubst garnicht wie elend es mir nach dem Rennen ging, ich war wirklich noch 2 monate angeschlagen danach und noch leicht krank!
Bei einem Husten,fieber usw, sollte man aber auch nicht fahren, das kann probleme mit dem Herzen geben, das hat viele Profis schon die Karriere gekostet
 
Umgekehrt wird ein Schuh draus !
Wenn man nicht fit ist, gehört man nicht auf´s Rad ! Peng !
Alles andere streichelt nur kurzfristig das Ego, ruiniert aber langfristig die Gesundheit !

Das ist richtig, mit Ego hat das auch nix zu tun, ist eher das ich mich drauf gefreut hatte, ein Kumpel hat sich extra Zeit genommen und wir wären zu zweit gefahren und dann häng ich durch. Vernunft hat klar gesiegt, aber das Herz hat geblutet ;-(
 
Lieber eine Woche aussetzen und auskurieren, als verschleppen und dann mehrere Wochen aussetzen müssen!
 
Ein Nachbar von mir ist vor ein paar Wochen beim Fußballspielen zusammengebrochen und verstorben, mit 32 Jahren:eek:. Hinterher hab ich gehört das der ne Bronchitis nicht richtig auskuriert hatte. Sowas kann ne Herzmuskelentzündung geben, und im schlimmsten Fall ist dann der Tot die Folge.
Bei Infektionen und/oder Fieber sollte Sport absolut Tabu sein.

Ich war früher auch unbelehrbar und bin C-Rennen mit ner Bronchitis gefahren. Heute kann ich mich nur über mich selber wundern.
 
Infekte, erst recht, wenn schon Fieber auftritt, können zu einer Herzmuskelentzündung (Myokarditis) führen.
Unter Umständen sind die Schäden irreversibel, das Herz wird dauerhaft geschädigt.
Leichte Infekte (Schnupfen) sehe ich nicht dramatisch, aber bei Fieber: Finger weg vom Rad.
 
Mit Fieber will man sowieso von nix was wissen
Mit leichtem Training kann man sich einen kleinen Infekt aber auch "rausfahren" - wenn man sich denn dazu fühlt (Ausnahme sind Halsschmerzen)
 
Infekte, erst recht, wenn schon Fieber auftritt, können zu einer Herzmuskelentzündung (Myokarditis) führen.
.

Früher habe ich mit Fieber Schwimmsport gemacht, ich Idiot.
Danach hab ich auch gehört, dass man sowas bekommen kann. Es sind aber schon 20 Jahre her. Ich hoffe
nicht, dass es immer noch Spätfolgen geben kann:eek: Plötzlicher Herztod ist ein schaudriger Gedanke.....bibber...

Die Radfahrer, die versuchen den Rekord um die Welt zu fahren zu brechen, fahren egal ob krank oder nicht. Der Rekordhalter fühlte sich auch mal richtig krank eine Woche, hat Schmerzmittel und Antibiotika geschluckt und hat trotzdem über 300km am Tag gekillt....da habe ich auch geschluckt.
 
Die Radfahrer, die versuchen den Rekord um die Welt zu fahren zu brechen, fahren egal ob krank oder nicht. Der Rekordhalter fühlte sich auch mal richtig krank eine Woche, hat Schmerzmittel und Antibiotika geschluckt und hat trotzdem über 300km am Tag gekillt....da habe ich auch geschluckt.
Im Leistungssport ist es ja auch so. Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen wie man nen Wettkampf mit Fieber bestreiten soll, hab im Fernsehen aber schon oft genug gehört das Atlethen mit Fieber am Start stehen.
Muss jeder selber wissen ob es das Wert ist. Ich finde es vor allem von den Trainern oder sportlichen Leitern unverantwortlich jemanden mit Fieber fahren zu lassen.
 
Bei den Leuten, die versuchen den Rekord zu brechen mit dem Rad um die Welt zu fahren, sind das meistens Einzelkämpfer
ohne Trainer. Sie trainieren meistens sehr lange dafür, müssen auch einiges an Geld aufbringen da man ja über ein Viertel Jahr unterwegs ist und jeder Tag
zählt. Wenn einer über 300km am Tag hinterlegen muss, ist ein einziger Tag Ausfall schon fast ne Tragödie. Ich denke sie gehen
einfach das Risiko ein.So ein WK zu bestreiten ist ja eh nicht ganz ohne. Das ist wie den Everest besteigen. Da riskieren auch etliche weit mehr ihr Leben.
 
Ich hab das schon verstanden. Aber wo ist der Nährwert des Ganzen? Ein Profi kriegt immerhin noch Geld dafür. Diese Jungs können höchstens mit Büchern oder Vortragsreisen noch nen Euro verdienen. Dafür dann nen Rekord brechen? Ne Weltumrundung kann sicher eine Schöne und bereichernde Erfahrung fürs Leben sein. Aber für diesen Rekord kann ich mich kaum erwärmen.
Aber: Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss.:rolleyes::D:cool:
 
Ich denke einfach das sind Leute, die gerne an ihre Grenzen gehen und ihr Hauptmotiv der Kick ist zu versuchen den Rekord zu brechen.
Geld und Anerkennung spielt da die geringste Rolle, was sie vorher wissen. Ich kann es schon nachvollziehen.

Ich denke auch am Ende ist das Risiko bei einer einmaligen Sache wie dieses Rennen selbst bei Fieber weiter zu fahren an einem Herzmuskelentzündung zu erkranken,
so gering, dass man das Risko eingeht. Bei Profisportlern, die Jahrzehnte auf höchstem Niveau trainieren, ist das Risiko dagegen weit höher, da sie wahrscheinlich oft
mit einer Erkrankung weiter anhand des Drucks trainieren.
Zusätzlich nehmen ja genug Profis illegale Substanzen, die weit gefährlicher sind, also ist da die Gefahr zig mal höher.

Ich weiß nicht wie oft Radrennsportler anhand einer Herzmuskelentzündung sterben, aber bei Fussballern gab es ja einige.

Als Hobbysportler sollte man gar kein Risiko eingehen und bei Fieber nicht trainieren. Ich trainiere aber auch nicht bei Halsschmerzen oder wenn ich mich allgemein krank fühle,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwo mal von einer ganz einfachen Regel gelesen:

Entscheide mit dem Nacken
Wenn die Symptome unterhalb des Nackens sind (Bronchitis, Mandeln, Gliederschmerzen) sollte nicht trainiert werden.Wenn die Symptome oberhalb des Nackens sind (Laufende Nase, Niesen, Hustenreiz im oberen Halsbereich) kann trainiert werden.
 
Zurück
Oben Unten