• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wandhalterung für RR mit Carbon-Laufräder

200pulz

Neuer Benutzer
Registriert
3 Oktober 2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte mein Rad (Domane SLR) an die Wand bringen, bspw. mit einer Cyclo Endo. Verbaute Laufräder sind die Bontrager Aeolus 5 TLR carbon.

Was meint ihr, kann ich das Rad bedenkenlos an dieser Halterung aufhängen? Gibt es ggf. etwas das besser geeignet ist?


Besten Dank und Grüße
Christian
 
Weshalb zweifelst du?
Das Gewicht des Domane sollte kein Problem darstellen, die Gummirerung an der Laufradhalterung dürfte deine Felge ausreichend sanft behandeln.
 
Weshalb zweifelst du?...
Äußer doch mal Deine Bedenken...
Ich dachte an die punktuelle Aufnahme an der Felge, wenn das Vorder-/Hinterrad an der Halterung eingehangen wird und dort auch mal 2-3 Tage oder 1 Woche hängt. Überwintern wird es in der Halterung nicht. Generell soll es am Hinterrad aufgehangen werden.

Weshalb zweifelst du?
... die Gummirerung an der Laufradhalterung dürfte deine Felge ausreichend sanft behandeln.
Das denke ich auch.

Laut Aussage von cycloc, ist solch eine Felgenhöhe auch kein Problem. Die Lücke zum Einsetzen der Laufräder beträgt 85mm.

Ich denke, ich werde es probieren.
 
Ich dachte an die punktuelle Aufnahme an der Felge
Den Speichennippeln nach zu urteilen scheint die Bontrager Felge ja eine voll tragende Carbonkonstruktion zu sein. In diesem Fall hätte ich keinerlei Bedenken, ein Rennrad an einem solchen Halter aufzuhängen. Die Statik der Felge wird sicher halten. Bei einer Mavic Cosmic Carbon, deren Carbonflanken nur aerodynamische Verkleidung ohne statische Eigenschaften sind, würde ich im Gegensatz dazu davon abraten.
 
Interessant, danke!

Im Netz konnte ich Infos zur Entwicklung der Felde "Aeolus" (PDF) finden (auch sehr interessant). In diesem white paper wir auch explizit der Querschnitt erwähnt (2.6 The final wheel lineup). Dieser scheint so zu sein, wie du es vermutet hast - eine integrale Konstruktion.

BTW, mein bike dealer des Vertrauens hängt die Teile auch am Hinterrad auf. Wird also schon gut gehen... ;)
 
Zurück
Oben Unten