• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr mit Golden Cheetah steuern

effect

Agent Provocateur
Registriert
3 August 2009
Beiträge
2.405
Reaktionspunkte
1.451
Ort
M
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir den Wahoo Kickr zugelegt. Nun würde ich gern selbst Workouts (= Intervalle) erstellen und meine Frage ist: Ist es möglich den Kickr durch Golden Cheetah steuern zu lassen?

Ich habe den Kickr bereits mit dem PC verbunden und GC nimmt auch meine Leistungsdaten auf - es sieht allerdings nicht so aus, als würde er den Kickr auch steuern.

Ich weiß, dass es mit bspw. TrainerRoad möglich ist, aber eine kostenfreie Alternative wäre natürlich schöner.

Besten Dank schonmal,

Christoph
 
Vielleicht nur ein kurzes Wort der Warnung zum Kickr. Ich habe selber einen, aber auch Leistungsmesser am Rennrad und MTB. Die Wattanzeige am Kickr ist ziemlich daneben. Dieses Problem habe nicht nur ich, sondern auch viele andere. Selbst der Support von Wahoo hat das mir gegenüber zugegeben. Wenn Du also deine Trainingszonen nach FTP Tests am Kickr ausrichtest, kannst Du ziemlich daneben liegen. Wenn Du einen Leistungsmesser am Rad hast, kannst du nun den Kickr darüber steuern. Die entsprechende Firmware ist in beta verfügbar. Da haben sich zu viele bei Wahoo beschwert ( http://forum.slowtwitch.com/forum/S...ia_external_power_meter_now_possible_P5396505 ).
 
Vielleicht nur ein kurzes Wort der Warnung zum Kickr. Ich habe selber einen, aber auch Leistungsmesser am Rennrad und MTB. Die Wattanzeige am Kickr ist ziemlich daneben. Dieses Problem habe nicht nur ich, sondern auch viele andere. Selbst der Support von Wahoo hat das mir gegenüber zugegeben. Wenn Du also deine Trainingszonen nach FTP Tests am Kickr ausrichtest, kannst Du ziemlich daneben liegen. Wenn Du einen Leistungsmesser am Rad hast, kannst du nun den Kickr darüber steuern. Die entsprechende Firmware ist in beta verfügbar. Da haben sich zu viele bei Wahoo beschwert ( http://forum.slowtwitch.com/forum/S...ia_external_power_meter_now_possible_P5396505 ).
Danke für den Hinweis, auch wenn ich das nicht gern hören wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt. Wenn ich aber den FTP-Test am Kickr mache und auch meine Intervalle am Kickr fahre sollte das doch eigentlich in Ordnung gehen, oder?
 
Ich war auch ziemlich irritiert. Bei dem Geld hätte ich schon mehr erwartet. Die Notlösung von Wahoo ist jetzt die Steuermöglichkeit über einen externen Leistungsmesser. Ab der nächsten Firmware geht das. Aber schon peinlich, wenn man bei dem Geld nochmal mehr Geld ausgeben muss.

Wenn Du nur deine "Watt-Einheiten" auf der Rolle fährst und da auch deine FTP bestimmt hast, dann müsste es passen. Nur leider kannst Du deine Werte dann nicht mit anderen vergleichen. Das macht so einen gewissen Reiz aus, wenn man weiß, wo man steht.

Bei mir sind die Kickr Werte etwa 20-30 W unter Vector und Stages. Die meisten Leute berichten aber von einer Überschätzung durch Kickr. Bei mir ist die Differenz recht konstant (wenn das System warm geworden ist), ob das immer so ist, kann ich aber nicht sagen.

Hier mal ein Beispiel, lockeres Dahingeradl'n um die Beine frei zu bekommen. Rot ist Vector oder Stages, blau Kickr.

upload_2015-4-13_13-47-45.png


und hier ein Beispiel, wo es andersrum ist:

http://bikeboard.at/Board/Wahoo-Kickr-th204321
 
Unschön ist es definitiv. Aber für meine Zwecke, spricht ein gezielteres und spezifischeres Training ist der Kickr trotzdem sehr gut. Der Vergleich mit anderen muss dann eben auf der Straße stattfinden :)
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir den Wahoo Kickr zugelegt. Nun würde ich gern selbst Workouts (= Intervalle) erstellen und meine Frage ist: Ist es möglich den Kickr durch Golden Cheetah steuern zu lassen?

Ich habe den Kickr bereits mit dem PC verbunden und GC nimmt auch meine Leistungsdaten auf - es sieht allerdings nicht so aus, als würde er den Kickr auch steuern.

Ich weiß, dass es mit bspw. TrainerRoad möglich ist, aber eine kostenfreie Alternative wäre natürlich schöner.

Besten Dank schonmal,

Christoph

Hallo, ist schon länger her aber noch eine Frage. Wie Verbindung du die Rolle mit goldencheeta? USB ant dongle von wahoo?

Ich habe den Garmin Ant aber bekomme keine Geräte ant + angezeigt nicht mal mein power Meter oder so. Habe ein Mac

Danke Gruß
 
Es gibt 2 Garmin ANT+ Sticks. Einen grossen, ähnlich einem normalen USB Stick und einen Winzling der nahezu im Port verschwindet. Nur der Winzling funktioniert!
Alternativ den Winzling von Suunto verwenden!
 
Ich möchte den Beitrag gern noch einmal ausgraben...

Ich verwende GC mit Win 8.1Pro 32bit, einem ANT+ stick und dem Wahoo KickR Snap. Die KickR konnte ich wie beschrieben hinzufügen.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie nun weiter zu verfahren ist, wenn ich einen Training nach Leistung durchführen möchte?


Beste Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten