• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2017

Also habe auch gerade erfahren, dass es die Abschiedstour von Contador wird. Hat er auch recht, ein Podium würde ich ihn auf jeden Fall zutrauen. Weiß denn jemand ob Herr Nibali teilnehmen wird? Wäre dann mein Top-Favo. Und kennt jemand zufällig den aktuellen Gesundheitszustand von Valverde?
 
Also habe auch gerade erfahren, dass es die Abschiedstour von Contador wird. Hat er auch recht, ein Podium würde ich ihn auf jeden Fall zutrauen. Weiß denn jemand ob Herr Nibali teilnehmen wird? Wäre dann mein Top-Favo. Und kennt jemand zufällig den aktuellen Gesundheitszustand von Valverde?

Es gibt schon eine provisorische Startliste:
http://www.cyclingnews.com/features/vuelta-a-espana-2017-start-list/

Nibali ist dabei und mein Favorit für den Gesamtsieg.
Valverde wird dieses Jahr wohl keine Rennen mehr fahren, es ists fraglich, ob er überhaupt nochmal zurückkommt.
Für Adam Hansen ist das auch schade, aber der Rekord wird wohl erstmal ein paar Jahr(zehnte) halten.
Dem Bertl würd ich auch nochmal einen Podiumsplatz gönnen, aber ich kanns mir nicht vorstellen, dafür hat er bei der Tour zuviele schwache Tage.
 
Bora übrigens sehr interessant.
Sagan fährt nicht, dafür stellt man mit Buchmann, Majka und König ein sehr starkes Trio für die Berge. Mit Patrick Konrad haben sie dann noch einen richtig guten Mann dabei (16. GC beim Giro).
"Schade", dass die ARD nicht dabei ist, da würde der Hypetrain richtig abgehen.:D
 
du meinst Buchmann mit Bertl ? Es wird sein erstes Jahr mit 2 Grand Tours sein. Ich denke das er sich schwer tun wird im Gesamtklassement und an einem schlechten Tag richtig viel Zeit liegen lassen wird. Ein Etappensieg wäre super. Bora hat auf jeden Fall eine starke Bergfahrerfraktion: Buchmann, Konrad, Majka, König. Bärenstark.

Wer wird bei BMC der Klassementfahrer ? Rohan Dennis ? Van Garderen wohl eher nicht.
 
du meinst Buchmann mit Bertl ?[...]
Nein, Alberto = Bertl. Sorry wenns unklar war.
Was Bora angeht... Majka hat durchaus das Zeug zu Top 5 GC oder Bergtrikot. König auch, wenn die Verletzung und der Trainingsrückstand nicht wäre.
Und ich hab gerade erst gemerkt, dass Nibali einen kleinen Bruder hat, der in seinem Team fährt. :eek:
 
Nibali hat m.E. die extremsten Schwankungen in seinen Leistungen gehabt. Ihm traue ich daher auch irgendwie immer noch einen Ausreisser nach oben (aber auch nach unten) zu.

Contador war eigentlich durchgängig seit 2007 sehr stark. Und Froome ist seit der Vuelta (2011 oder 2012) dominant, auch eher ohne große Schwankungen.

Bildschirmfoto 2017-08-08 um 09.38.19.png


Extreme Schwankungen sehen aber irgendwie anders aus ;) Wenn Nibali bei einer GT-Tour startet, ist er immer mindestens ein Kandidat für das Podium. In der Vorbereitungsrennen war bis auf seinen Giro Sieg von 2013 noch nie viel zu sehen.
 
Die Saison nach seinem Tour-Sieg (2015) war nach meiner Erinnerung ziemlich durchwachsen. Damals waren durch den Toursieg aber auch die Erwartungen sehr hoch. Bei der Vuelta 2015 wurde er wg. Windschattenfahren oder Festhalten am Auto disqualifiziert - die Saison hat er dann eigentlich erst sehr spät mit dem Sieg bei Il Lombardia "gerettet".

Du hast aber schon Recht: Das Gefühl, dass seine Leistungen stark schwanken mag vielleicht auch daher rühren, dass er anders als andere Fahrer seinen Fokus über die Jahre immer wieder verschoben hat. 2014 und 2015 lag der Fokus z.B. klar auf der Tour, 2016 auf dem Giro.
 
Seine durchaus schwankenden Leistungen könnten auch andere/weitere Gründe haben, ihm wird nachgesagt, dass er kein Freund von Training und allzu akribischer Vorbereitung sei, hat z.B. auch JCL mal so erwähnt.
 
2015 hatte er wohl etwas Übergewicht. Er war auch etwas kräftiger bei Il Lombardia am Start, was ihm wohl letztlich zu Gute kam.
 
2015 hatte er wohl etwas Übergewicht. Er war auch etwas kräftiger bei Il Lombardia am Start, was ihm wohl letztlich zu Gute kam.
Bei einem klassischen EIntagesrennen, selbst wenn es so topografisch so anspruchsvoll ist wie Il Lombardia - spielt die taktische Komponente ohnehin eine größere Rolle als bei einer GT, was ihm entgegengekommen sein dürfte, wenn er damals Übergewicht hatte . Bei einer GT ist Taktik natürlich auch nicht unbedeutend, aber im Verlaufg der 3 Wochen fokussiert es sich mEn für den Rennausgang mehr auf die Faktoren W/Kg und - falls es längere Zeitfahren gibt - W/CdA.
 
Zurück
Oben Unten