• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Da fällt mir auf, dass ich das dazu gehörige Entlein hier noch gar reingestellt habe...

Super! Bis auf den Lenker (sieht mir irgendwie v.a. mit dem Braun etwas zu 'retro' aus) ne Motivation, sowas auch mal zu machen. :daumen:

Das mit dem Konen Polieren, werde ich vielleicht demnächst mal antesten. Wenn man statt Schleifpapier mit einem Poliergummi und einem Handmotor arbeitet, dürfte das eine Sache von Minuten sein. :cool:
 
Super! Bis auf den Lenker (sieht mir irgendwie v.a. mit dem Braun etwas zu 'retro' aus)...
Ja, mag sein. Das ist allerdings kein braunes "Retro"-Lenkerband (welches mir auch immer mißfällt), sondern weißes Baumwollband mit Schelllack...das wird seit Jahrtausenden so gemacht :D

 
Haste mit ner Feile oder Schleifpapier die Laufbahnen poliert?

Ich zitiere mich mal:
Konus auf eine alte Nabenachse und ab in die Bohrmaschine. Bei relativ langsamer Drehzahl zunächst mit 240er Schleifpapier bis alles glatt ist. Das dauerte eine halbe Ewigkeit, was mich optimistisch stimmen lässt, dass der Konus einigermaßen durchgehärtet ist. Dann schrittweise feineres Papier bis 1200 (feineres hatte ich nicht zur Hand) und dann noch eine ganze Weile polieren...Arbeit für einen ganzen Abend pro Nabe.
Ein Holzdübel hilft beim Gegendrücken und hilft die Form zu halten.
Die Einbaubreite verändert sich nur minimalst, größere Kugeln würden sie stärker verändern...
...
 
Dazu hab ich nochmal ne Frage: Wie stellt man denn dabei sicher, dass am Ende die Wölbung des Konus noch stimmt oder ist das nicht so wichtig?
 
Ich denke beim Polieren wird letztendlich so wenig Material abgetragen und das dann doch auch noch recht gleichmäßig, dass da diesbezüglich wohl keine große Gefahr besteht...
 
Ne Runfeile ist warscheinlich schneller verschlissen als einem lieb ist. Ich dachte das es schneller gehen würde.
Aber den Trick muss ich mir mal merken.
 
1000er Schleifpapier auf Schlüsselrundfeile und Achse in fixierte Bohrmaschine - dauert halt ein wenig aber dafür trägt man nur so viel als notwendig ab und die Rundung entspricht ziemlich der Lagerkugel
 
Vorher - Edit: normale Shimano PD-7200, Dura-Ace EX
DSC_2488.JPG


Nachher:
DSC_2487.JPG


Edit: Zu fahren mit normalen Shimano SPD Cleats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade um die schönen Deltas, insgesamt aber optisch doch eine deutliche Verbesserung (vor allem Lenkerband, Vorbau und LRS - die Deltas hätte ich wohl drangelassen)
 
Zurück
Oben Unten