• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Ulle und ich sind wohl wirklich die einzigen die die Dinger mögen, was?

Nein, ich auch. Ich fahr die 8fach Spitzhöcker Ergos wesentlich lieber als 9fach Ultegra STIs.

ScharnebeckoberhalbSchiffshebewerk.JPG
 
Die ersten Ergos sind für größere Hände super. Die Rundhöcker danach fand ich nicht so ergonomisch, hab ich aber weiter oben auch so beschrieben.
 
Die erste Form gabs doch praktisch nur 7 Jahre ab 91..ab 98 gabs die Rundhöcker..
Ich weiß, die habe ich dann aber gar nicht erst probiert, damals war Shimano technisch einfach eine Klasse besser und ich wollte gut Rennen fahren. So ab den späten 2010ern habe ich immer mehr gehört, dass Campa technisch wider auf der Höhe ist und auch mal gesehen dass die besser aussehen. Der optische Vorsprung wächst mit jeder neuen Dura Ace gewaltig, daher kam 2016 die neue Super Record ins Haus...
 
Ich weiß, die habe ich dann aber gar nicht erst probiert, damals war Shimano technisch einfach eine Klasse besser und ich wollte gut Rennen fahren. So ab den späten 2010ern habe ich immer mehr gehört, dass Campa technisch wider auf der Höhe ist und auch mal gesehen dass die besser aussehen. Der optische Vorsprung wächst mit jeder neuen Dura Ace gewaltig, daher kam 2016 die neue Super Record ins Haus...

Die frühen Ergos hatten eben den Vorteil, dass sie sehr robust waren, 100g leichter als STI und man jedes Teil austauschen konnte. Und einem Update zb von 8 zu 9 fach stand nichts im Wege außer sich den Rasterring beim Campahändler zu kaufen und das Teil einzubauen. Einige dieser Vorteile wußte Campa später auszuräumen. Aber rein funktionell war ich auch immer eher STI Fan.
 
Hallo Zusammen,
ich hoffe euch von der Diskussion über STIs und Ergos ablenken zu dürfen und euch die Verwandlung meines Kogas von der EBay-Kleinanzeige zum jetzt-Zustand in drei Bildern präsentieren:
IMG_6323.jpg
Gesäubert und frisch eingestellt:
IMG_6331.JPG

Mit einem anderen LRS, Zeitlichen passenden Dura Ace 7200 Bremsen, einem SR Road Champion Lenker in 39cm und einem ticken Blasphemie in Form eines Brooks Cambium C15
IMG_6975.JPG


Das ganze ist selbstverständlich kein Aufbau in Richtung Katalog oder Eisdiele, sondern mit all seinen Macken und Kratzern für mich ein Rad mit der Charakter, auf dem ich bei gutem Wetter zu Uni reite.
Die Felge hinten muss ich auch noch irgendwann mal von ihrem Eloxat befreien, aber dazu fehlt es mir derzeit an Zeit und Lust, insbesondere in Hinsicht auf die poliererei im Anschluss :oops:

Edit: Jetzt fällt mir auch der Name wieder ein: auf @Quick Nicks Rad hat mir der Cambium-Sattel wo gut gefallen, dass ich die Blasphemie in Kauf nahm und auch einen haben musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du recht schnel machen kannst: Lenkerband ordentlich wickeln (keine offenen Enden), Züge ordentlich verlegen (hinterer über vorderen, vorderer nicht um den Vorbau rum), Haken ran und Vetilkappen ab.

Lenkerband ist mir nicht wirklich gut gelungen. Das jetzige Ergebnis repräsentiert das Ende meiner Geduld nach dem fünften Versuch bei langsam nachlassender Klebefähigkeit. Neues Band muss ich demnächst mal besorgen. Die Kappen liegen bei meinen Eltern in D, wo ich sie in Hektik liegen ließ...
Den Kabeln werde ich mich morgen Vormittag mal annehmen, danke :daumen:
 
Als Student lässt man sich das nicht zweimal sagen :D:daumen:

@Bianchi-Hilde
Ich hab die Bremse vorne auf der rechten Hand liegen. Wie sähe unter Berücksichtigung dessen eine "korrekte" Kabelführung aus?
Über den Lenker, fertig. hatten früher alle Italiener so. Deine sieht aus, als ob sie von rechts nach links über den Vorbau geht und darunter wieder nach rechts zur Bremse.
 
Genau! Man muss sich nach hinten durcharbeiten. Mir graut jetzt bereits vor den Glykoltropfen der 80er. Aber da muss ich wohl durch ;o)
 
Diese Fred ist ja immer fuer Grausamkeiten gut - so auch diesmal:

Vorher (die Haende taten weh):


Nachher (die Augen tun weh):


Spass beiseite, der Rahmen ist zu lang um mit Rennlenker gefahren zu werden und auch mit geradem Lenker hat er zuviel Ueberhoehung fuer lange Touren -> ein neuer Rahmen muss her.
Das war jetzt nochmal ein letzter Versuch um zu gucken, wieviel Ueberhoehung mit korrekter Laenge denn ertraeglich ist.
 
Es gibt so schräg nach hinten gebogene Lenker, die erst einen Schlenker nach vorn machen. Die sehen nicht schlimm aus und wenn sie in der richtigen Höhe und Griffweite angebracht sind, dann passen sie famos.
So einen hier mein ich:
20128_01_d.jpg
 
Nachher (die Augen tun weh):


Spass beiseite, der Rahmen ist zu lang um mit Rennlenker gefahren zu werden und auch mit geradem Lenker hat er zuviel Ueberhoehung fuer lange Touren -> ein neuer Rahmen muss her.
Falshcen Lenker montiert.
Mach nen Trainingsbügel dran, der tut weder den Augen noch den Händen weh (der obige ist eh noch nicht mal suboptimal)

Fände ich auch eine freche Kombination aus modern und altmodisch

Edit sagt, der Bonanzero war schneller
 
Was du recht schnel machen kannst: Lenkerband ordentlich wickeln (keine offenen Enden), Züge ordentlich verlegen (hinterer über vorderen, vorderer nicht um den Vorbau rum), Haken ran und Vetilkappen ab.

Über den Lenker, fertig. hatten früher alle Italiener so. Deine sieht aus, als ob sie von rechts nach links über den Vorbau geht und darunter wieder nach rechts zur Bremse.
Also, wenn ich mir dieses Bild so anschaue, dann denke ich, dass eine Verlegung des Zuges vor dem Lenker technisch eher eine Verschlechterung wäre. So wie es jetzt verlegt ist, sieht es zwar etwas komisch aus, der Zug scheint aber recht große Radien zu haben. Wenn der Zug der Vorderrad-Bremse nun vor dem Lenker verlegt würde, dann würde dieser doch am Lenker drücken und dann oberhalb der Bremse einen Knick bzw. recht engen Radius bilden. Da ist doch das "links über den Vorbau" und das "rechtsrüber zur Bremse" doch das kleiner Übel...

img_6975-jpg.377513
 
Der Reach ist Ok, der Drop aber nicht. So ein Trainingsbuegel macht's kuerzer, aber nicht hoeher. Und zu tief montiert sind die nicht kommod, weil dann zuviel Last auf den Haenden ist. Ich hab' ein anderes Rad in dem Stil mit Trainingsbuegel ....
 
Also, wenn ich mir dieses Bild so anschaue, dann denke ich, dass eine Verlegung des Zuges vor dem Lenker technisch eher eine Verschlechterung wäre. So wie es jetzt verlegt ist, sieht es zwar etwas komisch aus, der Zug scheint aber recht große Radien zu haben. Wenn der Zug der Vorderrad-Bremse nun vor dem Lenker verlegt würde, dann würde dieser doch am Lenker drücken und dann oberhalb der Bremse einen Knick bzw. recht engen Radius bilden. Da ist doch das "links über den Vorbau" und das "rechtsrüber zur Bremse" doch das kleiner Übel...

img_6975-jpg.377513
Der Zug soll ja nicht vor den Lenker, er soll nur die Seite des Vorbaus nicht zweimal wechseln, sondern gleich rechts bleiben.
 
Zurück
Oben Unten