• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbereitung Ausfahrt 150km +

Hallo Ulle,
persönlich glaube ich ja, dass du einfach versuchen solltest dein Kopf auszuschalten. Wichtig in erster Linie ist, dass dein Kind gut untergebracht ist.
Wenn das geklärt ist, fahre einfach los. Ohne Gedanken an das Forum/bzw. Kommentare. 180Km tun erst dann weh, wenn du Druck hast aufgrund von Gedanken die dich verkrampfen lassen. Z.B. Zeit Limit, einen Minimum Schnitt, Schwanzvergleich usw.
Auch Gedanken zur Verpflegung vorab sollten keine Priorität haben. Wasser, ein Paar Riegel, ne Banane reichen. Unterwegs dann an ner Tanke einen Kaffee und evtl. ein Snack reichen aus. Alles absolut machbar. Und wirklich nicht schlimm. Freu dich drauf!
LG
 
Hallo Ulle,
persönlich glaube ich ja, dass du einfach versuchen solltest dein Kopf auszuschalten. Wichtig in erster Linie ist, dass dein Kind gut untergebracht ist.
Wenn das geklärt ist, fahre einfach los. Ohne Gedanken an das Forum/bzw. Kommentare. 180Km tun erst dann weh, wenn du Druck hast aufgrund von Gedanken die dich verkrampfen lassen. Z.B. Zeit Limit, einen Minimum Schnitt, Schwanzvergleich usw.
Auch Gedanken zur Verpflegung vorab sollten keine Priorität haben. Wasser, ein Paar Riegel, ne Banane reichen. Unterwegs dann an ner Tanke einen Kaffee und evtl. ein Snack reichen aus. Alles absolut machbar. Und wirklich nicht schlimm. Freu dich drauf!
LG
Bin auch der Meinung. Sind ja gerade mal 2x 90km.
Zur rechten Zeit 8Uhr losfahren, nach 4h ein feines Mittagessen eine Pause. Dann die restlichen 4h und schon bist du um 18Uhr im Ziel.
Einfach in Etappen denken dann ist alles kein Problem.

Gruss Lothi
 
@Ulle2000: Mach Dir keinen Kopf! Wenn Du heute ohne Probleme 100km fährst, dann sind 180 auch kein Thema. Tempo anpassen und entspannt radeln. Bin letztes Jahr 175km rund um den Genfer See in 5:30h gefahren (eine Art RTF), so gut wie ohne Vorbereitung (also max 70 - 80km an einem Stück). Das Tempo kam nur durch Windschatten. Alleine dauerts halt a bisserl länger.
Zum Thema Essen ist bereits alles gesagt, Pause machen und sonst halt Riegel oder was du gut verträgst. Die Wasserflasche kannst auch z.B. an Friedhöfen auffülen, klingt makaber sind aber oft gut ausgeschildert. ;)
Da du Strava angesprochen hast: Mich persönlich motiviert Strava total, jedoch jage ich keine KOM's. Bin ja nicht größenwahnsinnig, allerdings hilfts mir meine eigene Verbesserung zu tracken und die eigene Leistung einzuschätzen.
Nun denn, viel Spass bei der Tour! Kopf aus, Beine an, Kette rechts! :daumen:
 
Hi

@Ulle, bist du mitlerweile die 200 gefahren?!

ich habs es gestern vollbracht bekommen und muss sagen es war garnicht so schlimm wie befürchtet........davor gabs im Sommer noch 2 RTFs mit 130km und 1600HM, nach dem einen RTF war ich so richtig am ende!! Hintern am Ende, Nacken am ende...... es war aber auch recht heiss gegen ende und wir sind recht stramm gefahren.

wir sind gestern um 10.15Uhr los,.....Eggenstein-Strassbourg....wir sind auf französischer Seite ab Louterbourg der Radbeschilderung nach Strassbourg gefolgt, komplett ohne Karte, Plan oder sonst was, nach 50km die ersten kurze Pause mit einem Redbull+Powerbar;)...in Strassbourg dann 30min rumgeirrt und überlegt wo wir hinsollen....also in die Innenstadt und dort Kaffee+Käsebretzel+ 1/2 belegtes Baguette gespeisst....davor bei km70-80km hatte ich nen kurzen Durchhänger, da ich mich davor schon nicht so fit fühlte. aber nach der Pause wars gut.....also zurück, mehr oder weniger Planlos aus Strassbourg raus Richtung Watzenau......irgendwann sahen wir wieder dies grüne Radbeschilderung und sind dieser wieder gefolgt...... Heimweg verlief prima, keinerlei Schmerzen im Nacken, Hintern oder sonst wo.....ein kurzer Stop von 5min. und weiter ging es.

Am ende mussten wir noch eine Ehrenrunde drehen um die 200 voll zu machen......fahrzeit waren dann schlussendlich 7:40Std. bei etwa zu 60% leichtem Gegenwind. Hinfahrt war Gegenwind, wie es meistens ist, aber auf den letzten 40-50km wieder Gegenwind!!!.....dieser hat tatsächlich gedreht.

Verpflegung waren: 1,8L mit 120g Malto, 1Redbull, 1 Kaffee, 1Käsebretzel, 1/2belegtes Baguette, 2Powerbar, 1,5 Eiweissriegel, 1Apfelsmoothie.


Gruß Roland
 
Super Leistung. Ich bewundere deinen 1,8l-Wasserverbrauch, ich würde da trockenlaufen. Ohne meine 0,5-0,7l/h geht bei mir nix.
 
Hi

Danke!
Habe eben nochmal die Trinkflaschen "ausgelietert" statt der angedachten 0,75 haben sie 0,85L. Somit waren es gestern dann 2L +das Redbull;)
Im Nachhinein kam es mir auch recht wenig vor, habe aber sogut wie nicht geschwitzt da ich fuer die 10-11grad recht leicht bekleidet war, und musste auch 4 mal für kleine Jungs. Daher denke ich hat es fuer mich gepasst, zudem bin ich nur ein 63kg Zwerg:D
 
Die waren noch über und ess ich so gerne:D.....(Aldi/Lidl-Dinger)....hab ich aber erst gegen ende nachgeschoben.
 
Bei mir pappt in der nächsten Nacht die Zunge am Gaumen, ich kriege Muskelkrämpfe und ab dem nächsten Morgen stechende Kopschmerzen.

Finde ich eindeutig :)
Meine Kopfschmerzen stellen sich ein wenn ich ein paar stunden vom Rad runter bin.. und es ne harte einheit mit zuwneig flüssigkeit war.
Nach druckbetankung und schlaf ist wieder alles Top..
 
Bei den derzeitigen Temperaturen, dazu ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, und dem Tempo - das bei 200 km sicherlich im grundlagigen Bereich lag, erscheinen mir 2 Liter ausreichend, v.a. wenn man gut hydriert startet.
 
Also ich schwitze nachgewogene 0.6-0.7 Liter pro Stunde aus....
Bei L2 und 0°C
Da ich kein Kamel bin würde mir das definitiv nicht reichen.
Da kann ich vorher auch hyperhydriert sein oder sonst was :D

Soll heißen, mehr trinken hätt sicher net geschadet!
 
Also ich schwitze nachgewogene 0.6-0.7 Liter pro Stunde aus....
Bei L2 und 0°C
Da ich kein Kamel bin würde mir das definitiv nicht reichen.
Da kann ich vorher auch hyperhydriert sein oder sonst was :D

Soll heißen, mehr trinken hätt sicher net geschadet!

Vielleicht mit prall gefüllten (Kohlenhydrat-)Speichern in der ersten Stunde, von mir aus den ersten 3 Stunden. Aber irgendwann wirst Du vermutlich auch nicht mehr die 0,6 - 0,7 Liter Schweißabsonderung schaffen.
 
Meine Kopfschmerzen stellen sich ein wenn ich ein paar stunden vom Rad runter bin.. und es ne harte einheit mit zuwneig flüssigkeit war.
Nach druckbetankung und schlaf ist wieder alles Top..

Jap. Nach solchen Einheiten kann ich meist leider nicht oder nur ganz schlecht schlafen.

Da kann ich vorher auch hyperhydriert sein oder sonst was :D

Soweit ich weiß kann der Mensch kein Wasser speichern. Ich kriege das nicht mehr zusammen woher ich das hab, ich glaub beim Moosburger hab ich das gelesen.

Man kann aber tricksen: Mit Maltodextrin im Wasser bildet sich im Darm eine Art Kohlenhydratschwamm, aus dem der Körper sich dann bedienen kann, Kohlenhydrate speichern ja Wasser.
 
Sorry.

Bf9pDnECYAAfk_v.jpg
 
Man kann aber tricksen: Mit Maltodextrin im Wasser bildet sich im Darm eine Art Kohlenhydratschwamm, aus dem der Körper sich dann bedienen kann, Kohlenhydrate speichern ja Wasser.

Weißt du das genau? AFAIK machen sich die Bakterien im (Dick)darm über die Kohlenhydrate her, die nicht aufgenommen werden.
 
Ich habs, glaube ich, beim Moosburger gelesen. Suche ich raus, interessiert mich auch grad.
 
Zurück
Oben Unten