Ich bin 1,95 mit 98cm Innenbeinlänge, da ist fast jeder Rahmen suboptimal. Ist schon 64cm hoch, in 66 hab ich nix ordentliches gefunden über 5 Monate suchen. Wird schon.
Danke für Antworten, ich warte erst noch ein bisschen mit dem weiteren Antworten.
Ich komme ja in etwa in dieselbe Region (1,97 Länge mit 99-er Innenbein), und habe ähnliche Sorgen mit den Rahmenhöhen.
Eckwerte der verbauten Teile:
- Rahmen 64 - 66 cm
- Oberrohr 58,5 - 60 cm
- Lenkerbreite 44 - 46 cm (je nach Bauart / Messweise)
- Vorbau 110 - 130 (je nach Oberrohrlänge und Lenkerlänge)
Das Problem bei unseren Maßen ist in der Regel, dass die Räder bzw. der
Sattel-zu-Lenker-Abstand zu kurz sind. Kommt dann noch ein zu steiles Sitzrohr dazu, wird die gefühlte Haltung auf dem Rad "ganz komisch". Es passt dann nämlich im Dreieck
Sattel - Innenlager - Lenker von den Proportionen nichts vernünftig zusammen. Die meisten Rahmen haben für unsere langen Haxen zu steile Sitzwinkel, da passt die Position über dem Tretlager nicht vernünftig - man sitzt zu weit vorne. Das bringt in der Regel mehr Belastung der Arme auf dem Lenker mit sich und führt dann zu Problemen im Schulter-/Rückenbereich.
Ein kürzerer / höherer Vorbau löst dieses Problem in aller Regel nicht - sondern nur ein in den Winkeln / Maßen passender Rahmen (alternativ:
Sattel weiter nach hinten).
Meine zwei sportlichen Räder unterscheiden sich genau durch diese "Sitzrohrwinkel-Geschichte":
Das "steile" Rad: RH 66; OR 58,5 cm; StR 22 cm; 120-er Vorbau mit 110 mm Lenker-Reach
Das "flachere" Rad: RH 64; OR 60 cm; StR 24 cm; 110-er Vorbau mit 110 mm Lenker-Reach:
Das grüne ist ein angepasster Patria-Rahmen mit flacherem Sitzwinkel und Tretlager-Absenkung ausgelegt auf 185-er Kurbel.
Mit der längeren Kurbel und dem "nach hinten" längeren Oberrohr sitzt man ausgewogener über dem Innenlager und hat dadurch nicht soviel Last auf den Armen. Der Reach der Rahmen (die Länge vor dem Innenlager) ist bei beiden nahezu gleich.
Ob sich Dein Problem tatsächlich mit kürzerem / höherem Vorbau lösen lässt, weiß ich nicht. Das wäre sicherlich der Fall, wenn der Rahmen zu lang / zu tief ist. Zu lang wird er nicht sein, da auch große Rahmen (über 63 cm RH) nicht über 60 cm Länge haben. Und das ist für Deine eigene Länge nicht zu viel. Rahmen mit RH 63/64 sollten auch über ein mind. 20 cm langes Steuerrohr verfügen, sonst stimmt das mit "zu tief" tatsächlich.
Je nach dem, was für ein LenkerDu im Moment am Rad hast, kann man auch mit einem Compact-Lenker deutliche Erfolge erzielen. Die alten Lenkerformen wie bei dem oben gezeigten Peugeot von
@Crocodillo, haben oft eine ungünstige Form - viel Reach und noch mehr Drop (bis über 150 mm). Compact-Lenker bieten "zarte" 75 - 80 mm Reach und 130 mm Drop. Das sind vom Greif- und Fahrgefühl mitunter Welten, die das ausmacht.
Den roten Rahmen werde ich bei nächster Gelegenheit auch durch einen Maßrahmen ersetzen. Das ist letztlich "günstiger" und nervenschonender, als sich mit nicht passenden Rahmen, die nur über Tricksereien mit Vorbau / Sattelstütze / Lenkerform notdürftig angepasst wurden, rum zu plagen.
Matze