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Vorbaulänge am Rennrad

Also, ich mache mir gar nicht so die Gedanken über die Länge des Vorbaus, Armlänge, Beinlänge, Oberkörperlänge, was weiß ich noch für eine Länge. :rolleyes: :D

Ich wähle den Vorbau einfach so, dass, wenn ich den Lenker oben greife der Lenker mir die Sicht auf die Nabe nimmt. Seh ich die Nabe vor oder hinter dem Lenker passt's meistens nicht so gut.
Eigentlich immer kommt da bei mir ein 100er Vorbau raus. Und wenn's nicht passt, merkt man's doch spätestens nach 100km, wenn man lieber weiter vorne oder weiter hinten in die Luft greifen will.
Letztes gilt vor allem auch für die Lenkerbreite.
 
Ich bin 1,95 mit 98cm Innenbeinlänge, da ist fast jeder Rahmen suboptimal. Ist schon 64cm hoch, in 66 hab ich nix ordentliches gefunden über 5 Monate suchen. Wird schon.

Danke für Antworten, ich warte erst noch ein bisschen mit dem weiteren Antworten.
Ich komme ja in etwa in dieselbe Region (1,97 Länge mit 99-er Innenbein), und habe ähnliche Sorgen mit den Rahmenhöhen.
Eckwerte der verbauten Teile:

- Rahmen 64 - 66 cm
- Oberrohr 58,5 - 60 cm
- Lenkerbreite 44 - 46 cm (je nach Bauart / Messweise)
- Vorbau 110 - 130 (je nach Oberrohrlänge und Lenkerlänge)

Das Problem bei unseren Maßen ist in der Regel, dass die Räder bzw. der Sattel-zu-Lenker-Abstand zu kurz sind. Kommt dann noch ein zu steiles Sitzrohr dazu, wird die gefühlte Haltung auf dem Rad "ganz komisch". Es passt dann nämlich im Dreieck Sattel - Innenlager - Lenker von den Proportionen nichts vernünftig zusammen. Die meisten Rahmen haben für unsere langen Haxen zu steile Sitzwinkel, da passt die Position über dem Tretlager nicht vernünftig - man sitzt zu weit vorne. Das bringt in der Regel mehr Belastung der Arme auf dem Lenker mit sich und führt dann zu Problemen im Schulter-/Rückenbereich.

Ein kürzerer / höherer Vorbau löst dieses Problem in aller Regel nicht - sondern nur ein in den Winkeln / Maßen passender Rahmen (alternativ: Sattel weiter nach hinten).

Meine zwei sportlichen Räder unterscheiden sich genau durch diese "Sitzrohrwinkel-Geschichte":

Das "steile" Rad: RH 66; OR 58,5 cm; StR 22 cm; 120-er Vorbau mit 110 mm Lenker-Reach

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Das "flachere" Rad: RH 64; OR 60 cm; StR 24 cm; 110-er Vorbau mit 110 mm Lenker-Reach:

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Das grüne ist ein angepasster Patria-Rahmen mit flacherem Sitzwinkel und Tretlager-Absenkung ausgelegt auf 185-er Kurbel.

Mit der längeren Kurbel und dem "nach hinten" längeren Oberrohr sitzt man ausgewogener über dem Innenlager und hat dadurch nicht soviel Last auf den Armen. Der Reach der Rahmen (die Länge vor dem Innenlager) ist bei beiden nahezu gleich.

Ob sich Dein Problem tatsächlich mit kürzerem / höherem Vorbau lösen lässt, weiß ich nicht. Das wäre sicherlich der Fall, wenn der Rahmen zu lang / zu tief ist. Zu lang wird er nicht sein, da auch große Rahmen (über 63 cm RH) nicht über 60 cm Länge haben. Und das ist für Deine eigene Länge nicht zu viel. Rahmen mit RH 63/64 sollten auch über ein mind. 20 cm langes Steuerrohr verfügen, sonst stimmt das mit "zu tief" tatsächlich.
Je nach dem, was für ein LenkerDu im Moment am Rad hast, kann man auch mit einem Compact-Lenker deutliche Erfolge erzielen. Die alten Lenkerformen wie bei dem oben gezeigten Peugeot von @Crocodillo, haben oft eine ungünstige Form - viel Reach und noch mehr Drop (bis über 150 mm). Compact-Lenker bieten "zarte" 75 - 80 mm Reach und 130 mm Drop. Das sind vom Greif- und Fahrgefühl mitunter Welten, die das ausmacht.

Den roten Rahmen werde ich bei nächster Gelegenheit auch durch einen Maßrahmen ersetzen. Das ist letztlich "günstiger" und nervenschonender, als sich mit nicht passenden Rahmen, die nur über Tricksereien mit Vorbau / Sattelstütze / Lenkerform notdürftig angepasst wurden, rum zu plagen.

Matze
 
Sehr interessant, danke für eure ausführlichen Antworten! Das mit dem Radstand hab ich auch so beobachtet - da werden dann einfach die Winkel am Rahmen geändert (steiler gemacht) und dann passt die Geometrie nicht mehr.

Ich werde mir dann nochmal ganz genau ansehen, was ich verändere. Vermutlich lasse ich dann die Länge des Vorbaus in dem Bereich, ziehe den aber einfach etwas weiter raus. Mit dem Ergolenker den ich dann jetzt bekomme haut das dann hin denke ich. Viel fehlt da nicht.


Maßrahmen ist natürlich schön. Aber woher nehmen...
 
eigentlich wird der Sitzrohrwinkel doch flacher, je größer das Rad ist. .... Anderrum hab ich das noch nie beobachtet.
Der Meinung war ich bisher auch immer - aber,......:

......wenn ich z. B. folgende Räder vergleiche....

- Canyon Ultimate CF SLX (aus 2016) = "C"
- Specialized Allez DSW Elite (aus 2016) = "S"
-Koga Full Pro-S (aus 2003) ="K"

....dann ergeben sich aus den Herstellerangaben folgende Sitzrohrwinkel:

RH 50: "C" = 73,5° / "S" = 74,0° / "K" = 74°
RH 60: "C" = 73,5° / "S" = 72,5° / "K" = 73,0°
RH 66: "C" = 73,5° / "S" = --,--° / "K" = 74,0°

Canyon gibt für alle RH denselben Sitzrohrwinkel an, Specialized entspricht Deiner Annahme und geht von klein = steil zu groß = flach; Koga hat wenig Verflachung drin und wird bei "ganz groß" wieder steiler (lt. Katalog 2003).

An diesen drei willkürlich gewählten Beispielen kann man schon sehen, dass bei ähnlicher RH doch Winkel zw. 72,5° und 74,0° möglich sind, was bei den Riesenrahmen (z. B. RH 64 - 66 bei meinen Beispielen) schon erhebliche Unterschiede in der Länge "hinter dem Innenlager" ausmachen kann.
Bei dem Specialized wird man deutlich ausgewogener "im Körperschwerpunkt" zum Innenlager sitzen, während bei Canyon, und speziell dem Koga, sich das Ganze doch deutlich mehr "frontlastig" darstellt, was dann zu mehr bzw. andersartiger Stützarbeit am Lenker führen kann und schlechtestenfalls zu Schulterbeschwerden beiträgt.

Matze
 
Ich möchte nur mal kurz auflösen: danke für den Tipp mit dem Compact-Lenker, der hats gebracht! Hab mir einen Deda Piega 26 drangeschraubt - wollte den Vorbau eigentlich lassen, musste ihn aber auf einen 100mm Deda Murex tauschen, weil der Lenker nicht gepasst hat. Durch den Compact-Lenker habe ich deutlich weniger Reach und auch weniger Drop - letzteres war eigentlich nicht so ein Problem, der war beim Sprinten schon ok, nur meine Handgelenke sind im unteren Griff immer sehr abgeknickt wenn ich an die Bremshebel wollte.

Das passt jetzt alles. Sitze insgesamt deutlich bequemer, aber immer noch sportlich gestreckt. Danke für eure Hilfe!
 
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