• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbaulänge am Rennrad

bluewatersailor

Mitglied
Registriert
21 August 2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
4
Moin

gerne würde ich etwas die gestreckte Sitzposition auf meinem Rad verringern und suche dafür nun einen Schaftvorbau. Im Moment habe ich einen 110mm-Vorbau drauf, der so 7-8cm aus dem Steuerrohr schaut. Der Plan ist den noch 1-2cm weiter raus zu haben und auf einen kürzeren Vorbau zu gehen.

Aber wie kurz kann der werden ohne dass es stört? Sind 80 oder 90mm zu kurz? Was fährt man da normalerweise so?

Viele Grüße
Max
 
Wobei die Vorbaulängen sind schon eher sportlich, also schon den aktiven Sportler :) Und individuell hängt es eben an der Oberrohrlänge und den Körperproportionen. Auf meinen ersten Raleigh mit einer Rahmenhöhe von 58,5 habe ich einen 110er Vorbau., Jetzt fahre meist ich ein 57er (1cm kürzeres OR) einen 130er.
Aber es kommt auch noch auf die Lenkerform udn breite an. Auch ob klassische Bresemen oder STI's.
Bin grade dabei ein Renner für meine Frau aufzubauen. 54er Rahmenhöhe bekommt einen 90er Vorbau. Optimiert um auch den STI's und Unterlenker zu fahren. Durch die STI's sitzt man auch wieder einen cm länger. Dadruch dürfe der Schwerpunkt dann aber auch wieder mehr aufs Vorderrad wandern.
Das muss man echt austüfteln., vor allem wenn der Vorbautausch nicht so einfach gemacht werden kann

er Plan ist den noch 1-2cm weiter raus zu haben und auf einen kürzeren Vorbau zu gehen.
Bei bei hoch und kurz drängt der Verdacht auf das der Rahmen suboptimal ist
 
Ich bin 1,95 mit 98cm Innenbeinlänge, da ist fast jeder Rahmen suboptimal. Ist schon 64cm hoch, in 66 hab ich nix ordentliches gefunden über 5 Monate suchen. Wird schon.

Danke für Antworten, ich warte erst noch ein bisschen mit dem weiteren Antworten.
 
Aber dann dürfte die Sitzlänge eigenlich nicht das Problem sein, also ein kurzer Vorbau auch nicht die richtige Lösung. Das Problem wird doch eher sein den Lenker nach oben zu kommen
 
Wieso ist es ein Problem den Lenker nach oben zu bekommen? Ich hab mir jetzt sowieso einen neuen gebrauchten geholt, weil der im Moment mir zu breit ist, dafür brauch ich eh auch einen neuen Vorbau mit 26mm Klemmung und dann hole ich mir einfach einen mit einem 180 oder 225mm Schaft.

Ich will eigentlich eine etwas bequemere Position. Die im Moment ist "modern sportlich". Wahrscheinlich reicht das auch schon wenn ich den Vorbau nach oben bringe, aber wenn ich schon dabei bin hole ich mir auch einen der ein oder zwei Zentimeter kürzer ist. Ich frage mich nur wie viel geht, bevor das Fahrverhalten nicht mehr schön ist.
 
Wenn du einen zu kleinen Rahmen hast, dann ist das Oberrohr und das Steuerrohr kürzer. Die Folge ist des kürzer Steuerrohrs ist mehr Überhöhung, das meinte ich damit das man den Lenker nach oben bekommen muss, wenn man das nicht will.
Aber das kürzere OR wird ja normalerweise durch einen längeren Vorbau ausgeglichen.
INun kann ich nicht beurteilen ob deinen Körperproportionen untypisch sind und also einen eher kurzen Oberkörper und Arme hast
 
Zwei bis drei Zentimeter durch einen kürzeren Vorbau zu gewinnen ist zwar nicht alte Schule, wirkt sich aber meiner Erfahrung nach nicht negativ aus. Theoretisch wird das Rad nervöser. Eventuell kann aber auch ein Lenker mit kürzerem Reach helfen.
 
Hallo bluewatersailor,

dein Problem mit der Sitzposition kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin selbst fast so groß wie du (193cm + SL95cm) . Ich fahre Rahmen von 64-66cm, das wichtigste ist, daß das Steuerrohr ca. 21cm und das Oberrohr nicht länger als ca. 59 cm ist. Wenn jetzt noch hinzu komm, daß du nur eine geringe Überhöhung fahren möchtest, wird es mit klassischem Material fast unmöglich und oder hübsch hässlich.

Bei mir passt es erst seit dem ich 12- 14cm Überhöhung fahren kann. War am Anfang meiner Radsportkariere mit Ü40 nicht möglich! Da half nur ein moderner Rahmen mit einem erigiertem 17Grad Aheadvorbau. Bei einem Rad für mich müsen alle Komponenten von der Geometrie 150% passen, sonst fühle ich mich darauf nicht wohl. Eine Möglichkeit etwas einzustellen gibt es nicht, da alles bis auf letzte ausgereizt ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich möchte dir damit nur aufzeigen in welche Richtung die Geometrie eines Stahlrades für uns lange Kerls geht.

Probiere es mit einem kürzeren Vorbau, vielleicht gewöhnst du dich im Laufe der Zeit an die Sitzpostion.

Gruß Mathias
 
Hallo,

ah, ein Leidensgenosse :) Diese Maße sind bei mir tatsächlich gegeben - Oberrohr 59cm, Steuerrohr 21-22cm. Eine gewisse Überhöhung ist für mich ok - ich hab im Moment jedoch eine Überhöhung (ich glaube auch 13-14cm) und dazu noch eine gestreckte Sitzposition. Nicht so dass es große Probleme gibt, aber ich brauchs nicht so sportlich und etwas bequemer dürfte es sein. Jetzt mit dem neuen Lenker will ich das dann einfach schöner einstellen.

Ich werde vermutlich einfach einen 1cm kürzeren Vorbau holen und denke dass es auch dadurch dass ich es 2-3cm weiter nach oben bringen kann dann schon deutlich anders ist, ohne dass es das Fahrverhalten allzu sehr ändert. Ich mein, ich hab ja auch STI-Hebel und damit kommt man im Vergleich zu den anderen schon einen Centimeter nach vorne, das müsste eigentlich irgendwie passen. Mich hätte jetzt halt interessiert ob es mit 80mm Bergab schon Probleme gibt, aber klar, da spielen noch einige Dinge mehr mit.

Zwei bis drei Zentimeter durch einen kürzeren Vorbau zu gewinnen ist zwar nicht alte Schule, wirkt sich aber meiner Erfahrung nach nicht negativ aus. Theoretisch wird das Rad nervöser. Eventuell kann aber auch ein Lenker mit kürzerem Reach helfen.

Danke, sowas wollte ich hören. Ja, ich mache das auch davon abhängig wie sich der neuer Lenker am Rad macht - es ist ja völlig egal ob man jetzt den Vorbau kürzt oder einen Lenker mit geringerem Reach aufsetzt. Da KANN es ja eigentlich gar nicht auf 1-2cm ankommen (außer man fährt jetzt mit Stummelvorbauten).

Viele Grüße
Max
 
59er OR-Länge ist aber echt kurz für deine Größe, da würden Sportler mind. einen 150er Vorbau brauchen (den es wohl nicht gibt). Dazu kommt die gewünschte Höhe. Das legt den Verdacht nahe, dass ein Rennrad nicht das richtige Gefährt ist für dich, denn das ist nun einmal ein Sportgerät. Vielleicht suchst du lieber ein Tourenrad/Cityrad?
 
Ich gebe da mal Entwarnung (abgesehen natürlich von den Stummevorbauten). Als ich mein Gios gebraucht erwarb, war vom Vorbesitzer mit kürzerem Rumpf / kürzeren Armen ein 100er Vorbau drauf. Ich saß zu kurz und dachte spontan an 120, und hatte einen schönen Modolo recht preisgünstig im Visier. Zu lange gewartet, der 120er war abverkauft + habe auf Anraten des Händlers den 130er genommen. Passte!

Aber ... obwohl ich mit dem 100er deutlich zu kurz saß, wars weder kritisch noch nervös.
 
59er OR-Länge ist aber echt kurz für deine Größe, da würden Sportler mind. einen 150er Vorbau brauchen (den es wohl nicht gibt). Dazu kommt die gewünschte Höhe. Das legt den Verdacht nahe, dass ein Rennrad nicht das richtige Gefährt ist für dich, denn das ist nun einmal ein Sportgerät. Vielleicht suchst du lieber ein Tourenrad/Cityrad?

Wat, nie im Leben. Wenn ich könnte würde ich mal ein Foto davon machen wie ich da drauf sitze, mit 150mm sähe das aus wie Superman oder so. Zu kurz ist das auf keinen Fall.

Nur weils ein Sportgerät ist heißt das nicht, dass man auch 25cm Sattelüberhöhung (übertrieben gesagt) fahren muss...
 
Kann auch der relativ knappe Radstand sein. Oder mein Mittelohr. Oder alle drei Faktoren zusammen. Mein Banesto fährt auch ohne mich schnurgerade. Gerne Nachts wenn ich schlafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat, nie im Leben. Wenn ich könnte würde ich mal ein Foto davon machen wie ich da drauf sitze, mit 150mm sähe das aus wie Superman oder so. Zu kurz ist das auf keinen Fall.

Hier mal ein Bild von meinem 58er mit 130er Vorbau. Dürfte von den Proprtionen sicher etwa einem 64er mit 150er Vorbau entsprechen (so ganz grob). Ich finde, das sieht ganz normal aus

412989-r0r9gnh5z8zi-wp_20160401_16_41_42_pro-large.jpg
 
Wat, nie im Leben. Wenn ich könnte würde ich mal ein Foto davon machen wie ich da drauf sitze, mit 150mm sähe das aus wie Superman oder so. Zu kurz ist das auf keinen Fall.

Nur weils ein Sportgerät ist heißt das nicht, dass man auch 25cm Sattelüberhöhung (übertrieben gesagt) fahren muss...
Deine Überhöhung ist (dir) zu groß, deshalb wirkt deine Sitzposition gestreckt. Wenn die Überhöhung geringer wird braucht wahrscheinlich der Vorbau nicht mehr kürzer zu werden. Ein Nitto Technomic mit langem Schaft könnte eventuell was für dich sein, ist aber leider nicht ganz billig.

Als grobe Richtschnur sollte sich ungefähr ein rechter Winkel zwischen Armen und Rumpf ergeben, pass aber auf, dass du dabei keinen Buckel machst. Damit kannst du vielleicht ungefähr ausprobieren, wo der Lenker bei geringer Überhöhung hin müsste und dementsprechend den Vorbau auswählen.
 
Danke! Werde morgen mal den jetzigen weiter als er fürs Fahren darf rausziehen und mich vorsichtig draufsetzen und schauen. Genau, der Nitto oder ein Dia Compe 180mm kämen in Frage - schön ist dass es den Nitto in allen Variationen gibt, da dachte ich macht es Sinn sich über auch über die Länge Gedanken zu machen, wenn man eh schon einen neuen holen muss.
 
Ich bin 1,95 mit 98cm Innenbeinlänge, da ist fast jeder Rahmen suboptimal. Ist schon 64cm hoch, in 66 hab ich nix ordentliches gefunden über 5 Monate suchen. Wird schon.

Danke für Antworten, ich warte erst noch ein bisschen mit dem weiteren Antworten.

Also ich bin so groß wie Du und komme mit einem 64er-Rahmen (M-O) und 59cm Oberrohr (M-M) sehr gut zurecht. Einen 120er-Vorbau finde ich genau passend, 140 geht auch noch gut.. Allerdings ziehe ich den gerne etwas weiter heraus als von den Posern bevorzugt. Es gab mal Schaftvorbauten, die etwas noch oben gerichtet waren wie z.B. den Syntace F88. Man kann die Position auch etwas über den Lenker anpassen. Gerade in Verbindung mit STIs bitet sich ein Kompaktlenker an. Ansonsten hilft auch Gymnastik bei der Anpassung der Sitzposition. Ich bin Ü50 und fahre mit der genannten Konfiguration Langstrecken bis hin zu Paris-Brest-Paris ohne Rückenbeschwerden. Vor 10 - 15 Jahren wäre das vom Rücken her nicht gegangen. Statt dem Rat des Orthopäden zu folgen, möglichst aufrecht zu sitzen, habe ich Rumpf und Nacken trainiert und einen Rennlenker ans Stadtrad montiert.
Und so sieht ein 64er Rahmen mit 59cm OR und 140mm Vorbau aus:
 
Zurück
Oben Unten