• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau für 1" Gabel / 25mm Lenker

Rocreex

Neuer Benutzer
Registriert
12 März 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe gerade ein altes Peugeot Stahlrennrad bei mir (wahrscheinlich schon 20-30 Jahre alt) und würde gerne den (Ahead-)Vorbau gegen einen kürzeren tauschen. Nun hat sich nach Messen der Gabel und des Lenkers ergeben, dass der Gabelschaftaußendurchmesser 1 Zoll beträgt und der Lenker an der Klemmstelle 25mm dick ist.
Für diese Maße habe ich trotz intensiver Suche keine Vorbauten gefunden, wahrscheinlich weil einfach nur noch die normierten Maße hergestellt werden.

Wisst ihr, ob man solche Vorbauten doch noch irgendwo herbekommt? Bzw. was wäre die Alternative? Ich habe gelesen, dass man mit Reduzierhülsen die Gabel anpassen kann, aber geht das auch am Lenker?

Viele Grüße!
 
Ich habe genau in der Mitte mit der Schieblehre gemessen und dort waren es tendenziell sogar um Bruchteile weniger als 25mm. Ist aber auch ein Rennrad und kein MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich im Moment keine Schieblehre zum prüfen. Aber es ist ein "Modolo" Lenker, vielleicht hilft das zur Identifizierung der Dicke?
 
Hätte ja sein können, dass der Hersteller nie 25mm Lenker gebaut hat ;) Aber dann werde ich bei Gelegenheit nochmal nachmessen.
 
Also ich habe gerade noch einmal nachgemessen. An der Befestigungsstelle ist es definitiv 25mm dick, zum Lenkerband hin nimmt der Durchmesser kontinuierlich auf 25,4mm zu.
 
Nunja, Du hast die Tabelle - wie Du siehst reichen die Meßwerte im Klemmbereich allein noch nicht, es gibt ja auch noch den Griffbereich. Wie sieht es da aus?

Das Problem ist halt auch dass 1" Ahead-Vorbauten so gut wie ausgestorben sind. Es gibt aber Reduzierhülsen von 1 1/8" auf 1". Und da sind dann 25,4mm Vorbauten ausreichend verfügbar - allerdings nicht unbedingt in dem klassischen Finish.

Älterer Thread zum nachlesen: http://www.rennrad-news.de/forum/th...orbauten-oder-1-1-8-mit-reduzierhülse.124921/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Tipps. Ich nehme an, die Lenkerstange hat sich im Laufe der Zeit einfach dem Druck ein wenig gebeugt(?) Und nachdem ich für (potenzielle) 25mm ohnehin keinen Vorbau finden werde, muss ich so oder so einen Vorbau für 25,4mm kaufen und ggf. mit dünnem Blech auffüllen.
Mir ist noch aufgefallen, dass der aktuelle Vorbau deutlich höher ist als alles, was man kaufen kann. Das heißt, dass man zwangsweise auch den Gabelschaft kürzen bzw. mit Spacern auffüllen muss?

Viele Grüße!
 
Ich würde Spacer verwenden, kürzen erst dann wenn sicher ist dass man mit Vorbau ganz unten zurechtkommt.
 
Zurück
Oben Unten