• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Liegerad verseilt

Pisolo

Mitglied
Registriert
11 Juli 2006
Beiträge
258
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,

da habe ich vor 2 Wochen ein schönes RR bei Ebay geschossen und versuche nun, in Euren wunderbaren Sport einzudringen. Von meinen Freunden fahren nur sehr wenige Rennrad, daher brennen mir nach wie vor einige Fragen unter den Fingernägeln. Hier eine davon:

Bin heute morgen zur Arbeit geradelt und da ist es passiert: Direkt vor mir ist ein Liegerad in die Straße eingebogen, ich natürlich gleich hinterher, was soll ich sagen: Ich bin nicht mal rangekommen, geschweige denn, daß ich sein Tempo hätte halten können. Ich bin natürlich noch ziemlich untrainiert, aber das war nicht nett von ihm und das Schlimmste: Er hatte einen Rückspiegel.

Bin ich zu weich oder sind diese Dinger wirklich so schnell? Warum wird die Tour nicht auf Liegerädern gefahren?

Gekränkter Gruß,

Markus
 
Moin,

a) Du bist (noch) zu schwach

b) Die Dinger sind so schnell

c) Sind für Rennen nicht zugelassen

d) Sehe extrem Scheisse aus und dürfen auch nur von Studenten der Sozialwissenschaften auf Lehramt im > 30 Semester gefahren werden!!


Gruß k67
 
Die haben (ganz anschaulich ;) ) einen wesentlich geringeren cw-Wert, weniger Luftwiderstand. Das macht schon ein paar km/h aus ...
 
Ich habe leider noch keines gefahren. Würde mich aber mal interessieren. Was ich damit im Vergleich zum RR für ein Tempo mache.
Allerdings ist ein Liegerad sicher nicht schneller als ein RR. Zwar hat das Liegerade den besseren CW-Wert aber ich denke man kann dafür fast nur Drücken, aber nicht ziehen wirklich ziehen - an den Pedalen.

Nachtrag: Am Berg


@Pisolo
Wie schnell warst du denn unterwegs?

P.S: Mächtig viele Fragen :)
 
ich finde auch das die dinger scheisse aussehen.
frage an Dr. b-r-m:
darf ich ich nun auch einen liegerad-komplex haben??

komplex fragend grüßt LOOPus
 
b-r-m schrieb:
guck mal hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=10901&highlight=lieger%E4der

und sonst: viele Rennradler haben bzgl. Liegeräder einen Komplex. kastel67 ist scheinbar einer davon. Du kannst einer davon werden... ;)

Moin,

ich habe keinen Komplex:D :D :D :D sondern einen Reflex!! Immer wenn ich die Dinger sehe muss ich lachen!!!:D :D Ich stell mir immer den Typ vor der in dem Ding liegt. Wer er bemüht ist, dass sich sein Öko-Bart nicht in der Kette verfängt und so:eek: Ne, wenn das das letzte Rad auf der Welt sein sollte dann fange ich mit Wettkampfsackhüpfen oder Wattestäbchenweitwurf an!:dope: :dope:

Gruß k67
 
das normale diamant RR ist technik von gestern ähnlich hochrad

wer mit der zeit geht fährt LR
zpro.jpg
 
Normale Fußgänger laufen ja auch nicht ständig mit Zeitfahranzug und Nordic-Walking-Stöcken durch die Gegend, nur weil es schneller geht.

Lass Liegeräder noch so toll sein, hier ist ein Rennradforum, und wir fahren RR weil wir es wollen!

Jeder weiss, dass die Bayern schöner, klüger, erfolgreicher und somit besser sind. Wollen wir deshalb alle Bayern sein?
 
das normale diamant RR ist technik von gestern ähnlich hochrad

wer mit der zeit geht fährt LR

Ja, in einer fernen Zukunft ohne Bordsteinkanten und ohne PKW Verkehr vielleicht.


Zum Thema "wieviel schneller ist ein Lieger?" bemühe man einfach den Watt-Leistungsrechner von Kreuzotter.de


p.s.: au ja, ein Rennrad vs. Liegerad Thread. Vielleicht sollte man die Frage erweitern, was ist besser:

[ ]Lieger mit Campa
[ ]Lieger mit Shimano
[ ]RR mit Campa
[ ]RR mit Shimano
[ ]Lance
[ ]Ulle
 
Moin

auf einem 200km Brevet fuhr ich eine Zeitlang zusammen mit Morten, einem 2 Meter-Mann auf Liegerad. Er hatte allerdings keinen Rauschebart, keine Sandalen, studierte keine Sozialwissenschaften und war auch sonst ganz ok. Allerdings ist es auf Dauer nervig mit dem Rennrad neben Liegerad herzufahren, da die Kurbel sich die ganze Zeit im Gesichstfeld dreht. Bei Steigungen haben wir ihn immer verloren. Was die Effektivität angeht, könnte man es vielleicht so ausdrücken: Ein trainierter Liegeradfahrer hängt einen untrainerten Rennradfahrer immer ab. Ein trainierter Rennradfahrer hängt eine untrainierten Liegeradfahrer immer ab. Ich habe festgestellt, dass Liegeradfahrer oft Vielfahrer sind, und somit üblicherweise einen guten Trainingsstand haben. Also, wer genügend trainiert, der brauch sich über einen Komplex keine Gedanken zu machen ;-)

Viele Grüße
Armin
 
Liegerad-Axiom: Auf dem Liegerad sieht Jeder Sch***e aus:D :D :D :D


@B-R-M kann deine Ansichten nur teilen, wer so was fährt kauft auch beim Spinnrad die Zimtlatschen
 
Gilchid schrieb:
(...)Jeder weiss, dass die Bayern schöner, klüger, erfolgreicher und somit besser sind. Wollen wir deshalb alle Bayern sein?

klar wollen wir das, aber nicht alle dürfen es ;) :p

Grüße vom Bayer im Exil
 
schaut doch ganz pasabel aus oder
nö, tuts nicht, sorry...:p

Zitat von Kastel67: ich habe keinen Komplex sondern einen Reflex!! Immer wenn ich die Dinger sehe muss ich lachen!!! Ich stell mir immer den Typ vor der in dem Ding liegt. Wer er bemüht ist, dass sich sein Öko-Bart nicht in der Kette verfängt und so Ne, wenn das das letzte Rad auf der Welt sein sollte dann fange ich mit Wettkampfsackhüpfen oder Wattestäbchenweitwurf an!

Gruß k67
loldbz_2.gif
Hehehe, tut mir leid. Wahrscheinlich tut man den Typen wirklich unrecht. Aber mir geht´s leider (?) auch so...
Manches Vorurteil will halt gepflegt sein. :rolleyes:
 
@ Anton Ritter
Bayern: brauchen für Norddeutschland eine Einreiseerlaubnis und eine Bescheinigung, an einem Deutsch-Kurs für ausländische Menschen teilgenommen zu haben.
@Kolo
Ja, Liegeräder gibt es natürlich auch mit Frontantrieb, dann ist die Kette auch kürzer, um diese Frage gleich mit zu beantworten.

Vor ein paar Jahren hab' ich mit so einem Teil geliebäugelt und an einer Probefahrt über 30 km teilgenommen - völlig untrainiert (was radfahren betrifft), und was soll ich sagen? 1 Stunde war ich knapp unterwegs, die Dinger sind sauschnell, und wahrscheinlich würde mich ein Liegeradfahrer (mäßig bis mittel trainiert) nicht so viele Probleme haben, mich zu versägen.
Mich hat diese Probefahrt allerdings auch kuriert, die Aussicht ist schlecht, kein Mensch sieht Dich, in der Stadt ist es ganz unmöglich, so ein Ding zu fahren, und außerdem finde ich sie sehr teuer.
Dafür krieg' ich ja schon zwei oder drei schöne Rennräder.

Ich sach ja immer: Jeder nach seim Geschmack, soll'n die doch Spaß haben, ich hab' meinen. Man muss aus sowas ja keine Weltanschauung machen, und es gibt bestimmt auch nette und sportliche Menschen, die LR fahren.

Ich würde natürlich niemals auf die Idee kommen, in einem Liegeradforum die Vorzüge eines RR zu vertreten. :D :D :D
 
3.jpg


mit genau so einem liegerad wie auf dem bild(1) ist man ungefähr so aerodynamisch(selbe geschwindigkeit bei bestimmter leistung), wie auf einem zeitfahrrad(bild 2), wie es die profis fahren. ein "tieflieger" hätte dann aber schon die nase vorne.

sonst man muss bedenken, dass man vielleicht etwas stärker und effizienter tretten kann, wenn man richtigrum auf dem rad hockt...
über bordsteine durch den stadtverkehr kann man mit einem lieger nicht fahren. der kraftvolle wiegetritt ist mit einem liegerad auch nicht zu simulieren.

edit:
Gilchid schrieb:
...
Jeder weiss, dass die Bayern schöner, klüger, erfolgreicher und somit besser sind. Wollen wir deshalb alle Bayern sein?
Ja,ja,ja!! :)
 
Zurück
Oben Unten