• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Stubenhocker zum ?

Der PMC geht nur bis April und sieht so aus wie einmal im Frühjahr übertrieben und dann wieder nachgelassen. Wie gings denn da weiter?
Servus,
abgebaut? Nee, nur ne kurze Ruhepause (Ende April = Spezi -> Spezialradmesse. Bin ja selbständig, da hatten wir fast 2 Wochen nur zu tun).
Nach der WM hab ich dann langsam rausgenommen, im Oktober dann meinem Körper ein wenig Ruhe gegönnt (Der Stress außerhalb vom Radfahren ist ja auch nicht ohne).
Derzeit fange ich wieder an, relativ hohe Umfänge (Für die Jahreszeit und meine Verhältnisse), aber niedrige Intensitäten.

Was sagt ihr dazu?

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • stress.png
    stress.png
    326,9 KB · Aufrufe: 41
Interessanter Chart. Maximum der CTL war bei 60? Hast Du die CP mal angepasst? Wann war denn der WM-Wettkampf?
 
Interessanter Chart. Maximum der CTL war bei 60? Hast Du die CP mal angepasst? Wann war denn der WM-Wettkampf?
Der Chart zeigt keine CTL (Longtermstress auf Basis der TSS) sondern den Longtermstress auf Basis der TISS an. Was auch immer TISS genau angibt - ich habe damit nie gearbeitet - seine Werte sind sehr viel niedriger als die TSS-basierten Zahlen. Außerdem teilt sich die TISS in aeroben TISS und anaeroben TISS auf.
 
Könnt ihr mit dem Chart nach Coggan mehr anfangen?
 

Anhänge

  • Stress_Coggan.png
    Stress_Coggan.png
    240,5 KB · Aufrufe: 57
In Sachen Trainingsintensität lag ich dieses Jahr erheblich über den letzten Jahren.
Die Kilometerleistung war zwar kaum höher, aber die Fahrten waren gern länger (anstatt 3x 15km halt 1x 50km) und ab Frühling auch viel intensiver.
Die letzten Jahre kam ich nicht über einen CTL von 20. Dieses Jahr habe ich in den intensiven Phasen ca. 60 erreicht.

Ich habe im Netz leider nicht viel finden können zu den Zahlen des Diagramms.
Wie weit kann man den CTL hochtreiben ohne "auszubrennen"? Hab nur gefunden das man nicht mehr als 4-7Einheiten pro Woche steigern sollte. Das passt bei mir eigentlich ganz gut. Der Kurzzeitstress darf ja zwischen 100-150 liegen.
 

Anhänge

  • Stress_Coggan_gesamt.png
    Stress_Coggan_gesamt.png
    267,7 KB · Aufrufe: 42
Kommt auch immer um die Belastung drumherum an.
(Familie, Arbeit etc)
Ich bin seit Anfang November bei +2 CTL pro Woche.
Jetzt die nächsten beiden Wochen im Urlaub etwas mehr wenn ich richtig fit bin.

Regionen von 100 erreicht man wahrscheinlich wohl nur wenn man schon lange trainiert, immer vorsichtig mit Struktur steigert und langfristig denkt.
Talent und Potential kommt auch dazu. Einige werden das leicht erreichen, andere wiederum gar nicht.
Ist wahrscheinlich wie mit den 4w/kg ftp. Manche machens einfach, andere schaffen es nie.
 
Das liegt an der ftp-Einstellung, und daraus bemessenen Intensität und der zeit die du aufwendest. Ist die ftp schwach ausgetestet, dann hast du pro Zeiteinheit höhere werte im tss. Ist sie zu hoch eingestellt, dann kreist man mit niedrigen trainingsstresswerten rum und ist doch kaputt. Und dann summiert sich das deutlich über die Trainingszeit pro Woche. Ga1Training ist also eine schonende art, die ctl hochzubekommen und L5 macht es tendenziell etwas schwerer./ härter.
 
Die FTP genau festzulegen ist nicht ganz einfach, grade da diese übers Jahr auch noch ordentlich schwankt.
Zur Zeit könnte ich durch die kalte Luft nicht mal wirklich testen, da mir bei 20min Volllast vorher wohl die Lunge aus dem Hals kommt..
Da ich bei 200W über eine Stunde schon arg am japsen bin, wird die FTP wohl kaum mehr bei 210-215W liegen. So ists auch derzeit eingestellt.
 
Heute mal probiert wo der CP Wert ungefähr liegt, ohne sich abzuschießen (ja ist so recht ungenau.. Aber das Körpergefühl sagt ja auch einiges)
Hab mit 220W angefangen und langsam auf 250W gesteigert. Ab Minute 18 dann noch 2min bei 300W den "Test" zuende gefahren.
Der derzeit eingestellte CP Wert von 210W bei W' von 24000 war viel zu niedrig (habe bei dem Test sonst 148% von W' ausgereizt :p ).
Ein Wert von ungefähr 225W ist für die Jahreszeit aber überraschend hoch :)

Gruß,
Patrick

PS. GoldenCheetah meint was von CP 231W bei W' von 9kJ.. Eher unwahrscheinlich ^^
PMax derzeit 1100W
 
Über 750km seit Weihnachten. 12-14h pro Woche (bis auf die eine 8h "Ruhewoche).
TSS langsam auf 100 gesteigert, derzeit wieder etwas niedriger (weil es doch etwas auf die Substanz ging. Muss ja auch noch nebenbei eine Firma über die Runden bringen und körperlich arbeiten). Erhoffe mir endlich mal eine gute Ausdauergrundlage, die mir all die Jahre gefehlt hat. Bin im letzten Monat mehr 2h Runden gefahren als im letzten gesamten Jahr :X
 
Die recht umfangreichen Fahrten im Winter scheinen sich zu lohnen.
Auch wenn ich im März/April dann kaum noch Verbesserungen hatte (weil der Trainingsumfang erheblich zurück ging. TSS nur noch um die 50-60).
FTP steht jetzt recht stabil bei 4W/kg. Pmax bei 1200W, CP1 bei 500W.

Nun... wieviel mehr muss man jetzt tun um auf 5W/kg, bei mir also um die 300W FTP zu kommen?
 
Hast du grad nen file von deinem letzten FTP Test?
Der letzte ist von Anfang April. Den von Montag hab ich abgebrochen. Müde Beine und mitten auf der Teststrecke fehlte auf einmal 1km Teer.. Werde das 1h Zeitfahren am Wochenende als FTP Test hernehmen.
 

Anhänge

  • 18April_FTPTest_5min.png
    18April_FTPTest_5min.png
    608,7 KB · Aufrufe: 46
  • 18April_FTPTest_19min.png
    18April_FTPTest_19min.png
    249,3 KB · Aufrufe: 44
Aus Deinen vorherigen Angaben hatte ich 48 kg ausgerechnet:D
Dann wirfst Du auch wirklich keinen Schatten mehr und schlüpfts durch die Windmoleküle hindurch.

Wenn HrT nicht hilft, versuche es mit WHrT. Soll bei gleichbleibendem Gewicht die einzige Möglichkeit sein, das angestrebte Ziel zu erreichen.
 
Nur was ist die effizienteste Möglichkeit? Man kann auch 600h im Jahr fahren ohne jeglichen Trainingsfortschritt..
 
... Nun... wieviel mehr muss man jetzt tun um auf 5W/kg, bei mir also um die 300W FTP zu kommen?

Nur was ist die effizienteste Möglichkeit? ...
Du meinst, die effizienteste Möglichkeit für jemanden, der nicht auf Ratschläge hört, Schlagzeug spielt, Alternativsport betreibt, studiert und selbstständig arbeitet, wenig Zeit hat und meist kurze Strecken auf Arbeitswegen in Jogginganzug und mit Rucksack fahren möchte? :)
 
Zurück
Oben Unten