• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Stubenhocker zum ?

@fatal-x : Bei dem was das Programm bietet und wie es umgesetzt ist, gebe ich sicherlich keine 120€ im Jahr dafür aus! Das hat nix mit Geld verdienen zu tun.. Für ein PC Spiel wären 5€ als Komplettkauf schon fast zu viel..

Und sonst so..
Wie kam ich grade eben auf die beknackte Idee zu sagen: "Hey, es hat heut den ganzen Tag nicht geregnet, obwohl es zu 90% schütten sollte... Derzeit ist nur 30% Regenrisiko... dann fahr ich lieber jetzt schonmal zur Arbeit und penne dort, anstatt morgen früh im Regen zu fahren!".
Ja, echt geniale Idee meinerseits.. Kaum aus der Stadt raus, fing leichter Niesel an.. Kein Problem, also weiter. 5 Min später stapfe ich, leicht angesäuert, im Starkregen ne Steigung hoch... In den Schuhen stand das Wasser, Hose war durch. Die Vaude-Jacke (220€..) hielt aber perfekt dicht und warm. Da die Sicht nahe 0 war (Brillenträger..) musste ich, oben am Berg angekommen auch noch Leistung rausnehmen -> es wurde arg kalt an den Beinen und Füßen.
Mein Fazit: Wenn Regen dann zu Fuß mit Regenschirm oder im Velomobil. Auf nem offenen Rad ists echt grausam.

@ronde2009 : Kommt bei mir aus dem Nasen/Rachenraum. Antibiotika"kur" hat nur dafür gesorgt das ich ein Jahr lang anfällig gegen alles war was da so rumflog, da mein Immunsystem zerballer wurde dadurch. Gegen die Nasen/Rachenprobleme hats nicht geholfen. Ich komm mit klar..

@AlexExtreme : Bei dem Starkregen grade hätte die Kleidung halt auch nicht geholfen... Es lief von hinten in die Hose (vorn dicht, hinten belüftet..) und von dort am Bein in die Schuhe.. Auch über die Haare am Hals auf den Rücken.

PS. Hier mal die Fahrt grade.. Ohne Regen wäre ich halt 45min der Fahrt so durchgefahren wie bis oben zum Berg. Aber ich hab nichts mehr gesehen durch den sch... Regen. Waren aber trotzdem knapp 30min an der FTP...
https://www.strava.com/activities/750074348
 
Draußen fährste nicht und Rolle fährste auch nicht,weil Zwift ja jetzt Geld kostet.

Das sind aber die beiden Möglichkeiten die der Winter für dich bereit hält.
Du fragst noch nach Tipps,obwohl du genau weißt was es für Möglichkeiten gibt....
Nee, du fragst ja eigentlich nur,weil du wieder jammern willst.
Sorry,aber du bist wirklich ne richtige Fletschmuschi....
Rennrad fahren ist nichts für dich,dass ist was für Leute die hart im nehmen sind!

Halma spielen,dass ist dein Winterprogramm...Schön mit heißer Milch und Honig und selbst gestrickten Strümpfen von der Ommi.
 
@Moppi : N bisl spielst du dich aber schon auf, oder?
Im hiesigen Rennradverein fahren vielleicht 10% wenns regnet. Das machen Rennradfahrer eh selten. Die richtig harten sind die Tournfahrer, die auch bei Eis und Schnee ihre 150km am Tag abreissen. Und das 2 Wochen lang. Also halt mal fein den Ball flach...
Nur weil es Leute gibt die Fotos machen wie sie in 450m Höhe einarmig an einem Gerüst hängen, sind alle anderen nicht automatisch feige Idioten.

PS. im Gegensatz zu dir bin ich mitten in der Nacht bei strömenden Regen aufm Rad gewesen. Und du Knatschmuschi hast sicher im heimeligen Bett gelegen..
 
Naja, ein Blick auf den Winterpokal zeigt, dass zahllose Radsportler mit dem Wintertraining gut zurecht kommen. Ob Outdoor, Indoor auf der Rolle oder (etwas leiser) auf dem Indoorbike. Ist ja jedermans eigene Sache, wie er gestrickt ist. Aber, da wird einfach gemacht. Da helfen keine Strömender-Regen-Anekdoten.

Ob Tourenfahrer oder Rennradfahrer öfters im Regen fahren, würde ich wohl gerne offen lassen, auch ob Jack-Lees Eindruck vom heimischen Verein eine Referenzgröße darstellt. Ist mir aber auch herzlich egal. Hauptsache, man weiß mit Blick auf sich selber, was man tun will.

Draußen fährste nicht und Rolle fährste auch nicht... Das sind aber die beiden Möglichkeiten die der Winter für dich bereit hält. ...
Interessanterweise hatte Moppi überhaupt nichts davon gesagt, dass man im Regen fahren muss. Das würde der Jack-Lee bestimmt auch erkennen, wenn er sich ein wenig konzentrieren würde.
 
Rolle fahren ist öde, seit Swift kostenpflichtig ist :X Notfalls würde ich aber nebenbei n Film oder so laufen lassen. Muss ich nur irgendwie zeitlich eintakten. Nach 19Uhr bringen mich meine Nachbarn um..
Nachdem die Rolle bei mir jetzt jahrelang ungenutzt rumgestanden ist, ist sie die letzten Tage wieder zu Ehren gekommen. Ich habe jetzt auch eine neue Variante der Dröhnsperre:

IMG_8287 (2).JPG


Das sind "nackte" Fahrradschläuche unter den Brettern. Das ganze ist noch nicht definitiv und ich habe erstmal Bretter genommen, die ich noch hatte. Die Schläuche haben ohne Mantel nicht viel Druck, Grössenordnung 0.3 bar oder so. Dank der grossen Auflagefläche halten sie mein Gewicht aber problemlos. Es ist ziemlich wackelig und es fährt sich wie auf Wolken. Bislang habe ich es nur mit meinem Liegerad benutzt aber ich bin begeistert: da wird kein Schall mehr auf den Boden übertragen. Ich glaube, das ist sogar besser als die Lösung mit den Tennisbällen.
Die Hantelscheibe vorne habe ich als Unterlage fürs Vorderrad, damit die Höhe stimmt. Die beiden Scheiben hinten sollen die Bretter etwas am Schwingen hindern, damit weniger Schall in den Raum abgestrahlt wird, ist aber nicht so wichtig. Das sind alte Regalbretter aus Kiefer, die Schwingen etwas leicht. Vielleicht lasse ich mir für hinten dann noch ein Brett aus schwerem MDF in der Grösse des Rollentrainers zusägen und kaufe noch kleinere Schläuche, die nicht hervorschauen.
 
Seit bei mir vor Jahren mal nach dem Rollentraining der Nachbar von unten klingelte, völlig aufgelöst aussah und nur "so laut.. alles vibriert... Kopfschmerzen" stammeln konnte. habe ich die Rolle auf einem ausgedienten Futon mit Aussparung für das Laufrad drapiert. Wackelt kaum und es gab keine Beschwerden mehr. :D
 
@MartinB. Konzentrationsfähigkeit ist auch wichtig. Muss ich noch in mein Trainingsprogramm mit aufnehmen wenn ichs nicht vergesse..
 
Seit bei mir vor Jahren mal nach dem Rollentraining der Nachbar von unten klingelte, völlig aufgelöst aussah und nur "so laut.. alles vibriert... Kopfschmerzen" stammeln konnte.
Na du bist gut. Ganz ohne Dämmung kommt beim Nachbarn unten ja auch der Verputz von der Decke. :D Früher hatte ich unter den Füssen vom Rollentrainer jeweils einen Stapel aus 4 oder 5 Schichten Teppichresten. War aber nicht annähernd so gut wie jetzt.
 
Hm.. ich habe es ja so ähnlich bei meinem E-Drum gelöst. Direkt auf den Boden gestellt fiel auch die Deckenvertafelung runter beim Untermieter.. Jetzt steht das Schlagzeug auf einer 45kg schweren Holzplatte die auf 8 Tennisballhälften lagert. Seitdem keine Probleme mehr. Das Teil nochmal bauen um die Rolle draufzustellen würde aber für Kopfschmerzen bei mir sorgen..da meine Freundin mir das Teil dann sooft vor die Birne haut, bis ich es weggeräumt habe. So ein Teil trägt man halt nicht einfach irgendwie in den Keller.
Da finde ich die Idee von Kettenschoner echt gut.
Mit meinem neuen 6,5kg RazzFazz kann ich dann auch mal gemütlich abliegen beim filmschauen.. Aufm Rennrad is das irgendwie doof.
 
@Kettenschoner : Ich hab noch ein paar Optimierungspotentiale am Rad (Vorderrad, Schaltwerk hinten; Kasette, Kurbel) denke das ich auf 6kg glatt komme. Damit bin ich dann leichter wie 98% aller Rennräder. Somit am Berg nicht mehr wirklich im Nachteil :)
Für die Liegeradrennen werde ich aber wohl weiterhin (werbewirksam :X ) unsere Trikes fahren. Langsam sind die auch nicht und wiegen auch kaum 9kg.
 
@Jack-Lee

Du bist doch kein Dummer.
Aber du stellst immer Fragen,möchtest Tipps,zu Dingen die du zu hundert Prozent selbst weißt,oder selbst erklären kannst.
Die Leute geben sich dann auch wirklich noch Mühe und zeigen dir Möglichkeiten,Lösungen auf.
Diese schmetterst/jammerst du dann wieder ab,mit irgendwelchen Weichei-Ausreden.Ich weiß gar nicht mit welchen Worten ich das beschreiben soll.
Dir wurde auch schon erklärt,dass dein selbst angedichtetes Talent eigentlich gar nicht vorhanden ist.
Du bestreitest aber vehement,dass du jemals behauptet hättest,talentiert zu sein.
Das habe ich aber schon in unzähligen Beiträgen von dir gelesen,wie toll du bist,mit deinen unbestätigten 4W/Kg.

Und was du beruflich alles leistest unsw., was hier überhaupt nichts zur Sache tut und wohl auch niemanden interessiert.Dafür gibt es andere Foren.
Ich denke da ans Brigitte Forum für gestresste Hausfrauen.

Und wenn ich deine geposteten Zahlen immer sehe:)
Du kannst ja hier bei einigen Leuten im L3 Windschatten deine L5 Intervalle fahren.
Das ist ein Fakt!
Tipp für die Zukunft--->
"Machen ist wie wollen,nur krasser"
 
a9928c0398decd10960491745459229e.jpg


Diesen Elite Qubo Power Smart nutze ich bei schlechtem Wetter. Det Geräuschpegel hält sich in Grenzen da in dem Zimmer ein dicker Teppichboden verlegt wurde.

Eine Frage hätte ich noch, nutzt ihr spezielle Trainingsreifen wenn ihr mit dem Tacx oder Elite trainiert?
 
@Sweety2008 : Ich bin mit meinen Winterreifen immer direkt drauf gefahren (GP 4Season), nennenswerten Verschleiß konnte ich nicht feststellen (waren ja auch nur ca. 4h insgesamt)
 
Habe zur Zeit noch die Vittoria Zaffiro drauf. Sind allerdings schon ziemlich abgefahren. Extra Winterreifen werde ich nicht aufziehen da ich im Winter sowieso nur bei trockenem Wetter losradel.
 
Eine Frage hätte ich noch, nutzt ihr spezielle Trainingsreifen wenn ihr mit dem Tacx oder Elite trainiert?
Nein, hatte ich nie. Ein alter Reifen ist von Vorteil. Früher habe ich die Bremse immer aufs Maximum gestellt, damit ich wegen dem Krach mit möglichst wenig Drehzahl meine paar Watt loswerden konnte. Das hat den Reifen schon beansprucht. Mit der neuen Dröhnsperre ist Drehzahl kein Thema mehr.
 
Ich hatte mal einen speziellen blauen Reifen auf dem Hinterrad, habe ich aber bald wieder abgemacht. Zwar war Durchrutschen seltener aber er schien regelrecht an der Rolle zu kleben, hat dadurch noch weniger Spaß gemacht.
 
Zurück
Oben Unten