• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Stubenhocker zum ?

Oder 30 Min und die letzten oder besten 20 minuten.
Streng genommen solltest Du 60 Minuten zugrunde legen.
Ich hatte heute morgen 30 min 167, 60 min 164 und 90 min 161.
habe die Schwelle auf 166 eingestellt, glaube ich.
 
Hi

hab eben auch mal 3x20sst getestet........156-164Puls hatte ich anvisiert, was wohl etwas zu hoch ist, beim Warmfahren zusätzlich bemerkt das der Puls heute deutlich(ca.8-10) tiefer ist als sonst....das hab ich meist eher nach Feierabend.

bin dann 152-158 ca. gefahren, fühlte sich aber wie FTP in den Beinen an:eek: Atmung ging eigentlich, aber die Beine+Hintern waren gut am kotzen, 60min. am Stück wäre nicht gegangen:/

AVG gesamt 144, letzte Woche die identische Strecke (GA2-EB) mit avg155 und Puls meistens 160 sauber durchgekurbelt, was sich nicht anstrengender anfühlte als eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd nächstes mal exakt die 88-93%ftp-Puls nehmen, dann sollte das gehen wenn auch der Puls sich "normal" verhält.

Hatte heute je 10min Pause. 81km,2:34std. im Log sieht man das im 2.+3. Intervall absolut keine Trittpause war und Puls recht konstant.... schon cool am Fluss entlang:)
 
Ehrlich gesagt ist mir die ganze Zahlenquatscherei und auch Trittpausen egal. Die HF reagiert ja schon mal träger. Und ich fahre bei Intervalltraining auch selten über 90 Minuten. Meistens 2-3 mal 25min mit 1-2 minuten Erholungen an den Wenden. Hauptsache mehrmal pro Woche und kontinuierlich über längere Zeiträume. Ist eine Basismethode neben den Wettkämpfen
 
Ich glaub Du kannst jeden weiteren Beitrag lassen, es hat ja eh keinen Zweck.
Ich hab doch schon das gemacht was hier geraten wurde?
Die SST Einheiten habe ich nach meiner FTP von 250W gefahren. Wenn ich mich an Osso halte (FTP235W), bin ich noch härter gefahren. Nämlich 45% der Gesamtzeit an der Schwelle! (Den großteil des Restes dann Tempobereich) Bei 1h45.
Was willste denn noch? Selber scheinen hier ja auch schon mehr als genug mit 2x20min SST zu tun zu haben..
 
Ich fasse mal kurz zsammen:

@To.Wa. : klingt nach mächtig wenig Spaß und Abwechslung. "Stur nach Uhr", bzw. strickt nach Vorgabe ist schon geistig nicht mein Ding (Physik/Strömungslehre usw. bin ich hervorragend, Mathe 3 grottig)

Dann vergiss das mit dem richtigen Intervalltraining lieber ganz schnell wieder und frag dich nicht warum du das nicht mehrere Tage hintereinander schaffst...wenn man die Intervalle hart fährt ist es gar nicht schwer sonst normal nur Grundlage zu fahren.

Tut mir leid, Jack-Lee, aber Du bist schon wieder dabei dir die Dinge schönzureden. Wenn du nicht bereit bist dich entsprechend einzusetzten, solltest du hier im Forum die 5-Watt-Frage nicht stellen. Das ist ja keine Kleinigkeit und wird einem nicht geschenkt. Hier im Forum gibt es eine Vielzahl von Gesundheits- und Hobbyfahrern, die die 5-Watt-Frage und auch die 4-Watt-Frage nicht stellen. Aber die machen eben auch nicht so nen Wind. Da hat man dann Respekt davor. Ist ja alles legitim.

Werde mal die Strecke "eins tiefer", also im Süden nehmen. Über St. Ganglof. Ist meine "Standardstrecke", zumindest nach Jena. Kann man auch schön Gas geben.
Und 2x 43km mit 3h "Pause" aka Vorlesung dazwischen kann nicht als längere Einheit gewertet werden?

Natürlich nicht, das ist ne vormittags und ne nachmittagseinheit und nicht "1 längere". Mach jetzt halt mal das was dir gesagt wird wenn du schon so fragst und Schuster da nicht wieder rum.

Es geht doch garnicht um 4-5h sinnlos im Kreis fahren. Das ist eben Training...und hin und wieder mal 3h fahren ist halt normal.
Man kann auch mit müden Beinen Intervalle fahren...

Wo sind die Länger als 3 Stunden am Stück einheiten?
 
Ohne jede Woche 3h am Stück zu fahren scheint es für einige hier also nicht vorran zu gehen?
2x2h in kurzer Abfolge werden nicht gewertet?.. Irgendwie komisch..
Ich fühlte mich nach den 3h Rennen vorletztes WE nicht weniger (oder mehr) platt als nach den 2x1,5/2h am Freitag.
Da ich die 2x2h in höherer Intensität fahren kann, gabs dafür sogar deutlich mehr TSS einfahren (116 und 110 -> 226TSS Punkte), im Vergleich zu den 3h mit 152TSS-Punkten.


Alle paar Wochen werde ich schon 3h+ fahren (dann eher sogar 4-5h), aber nicht jede Woche.. Die sehr langen Einheiten sind eher für den Kopf und das Sitzfleisch (Was auf dem Liegerad nicht trainiert werden muss ^^)

Gruß,
Patrick (der jetz ne über die Hügel auf Arbeit fährt)
 
Was ich finde was viel bringt ist auch mal schwerpunktmäßig lang zu fahren. Ich bin da ja auch nicht konsequent, geht auch nciht immer. Aber mal ne Woche mit 3 Fahrten zwsichen 2 1/2 und 3 Stunden.
2x2h in kurzer Abfolge werden nicht gewertet?.. Irgendwie komisch..
Sowas in der Art hab ich aber nicht behauptet. Es wird möglicherweise nicht genau den gleichen Effekt haben, wie eine lange Einheit ist aber sicher auch effektiv.
Bin grade die Tour de Wendland gefahren und hab ich Vorbereitung einige Male zwei mal am Tag trainiert und ein Gefühl dafür zu bekommen wie das ist 2 Rennen am Tag zu fahren. Jeweils mit eine paar Stunden Pause. Allerdings eher intensiver als Grundlage, bzw ein Mischtraining.
Da das meine erste TdW war hab ich nur keinen Vergleich. Aber ich bin ganz gut mit den kurzen Regenerationzeiten zurecht gekommen.
Wenn man nur kurze Rennen fährt ist das möglicherweise auch ne Alternative zu langen Fahren.
Ich hab da keine fundierten Erkenntnisse zu, würde das aber auch nicht von vorne herein ausschleißen
 
Ich fahre jetzt, wenns nicht die ganze Woche regnet, jede Woche eine 100km Runde mit 3-4h je nach Profil. Die restlichen Wege sind meist nur die Pendelstrecken aka 2x16-20km am Tag.
Derzeitige FTP um die 240W, VO2max um die 63ml/kg/min.
Werde wohl, wie letztes Jahr, um die Weihnachtszeit die Intensität nochmal soweit erhöhen wie ich es aushalte. Letzten Winter bin ich 7/10/12 7/12/14h Blöcke gefahren, hat der Leistung wirklich gut getan.

Gibts Tipps für den Winter? Ich habe derzeit schon Probleme zum fahren zu kommen, es pisst tagelang und im Regen und der Kälte Leistung fahren kann ich mir nicht leisten. Erkältung oder Sturz gehen bös ins Geld (Bin ja Selbständiger in einer 2 Mann-Firma)
 
Gibts Tipps für den Winter? Ich habe derzeit schon Probleme zum fahren zu kommen, es pisst tagelang und im Regen und der Kälte Leistung fahren kann ich mir nicht leisten. Erkältung oder Sturz gehen bös ins Geld (Bin ja Selbständiger in einer 2 Mann-Firma)

Einfach fahren.

Heute hat es den ganzen Tag geregnet. Ich bin 2.5h gefahren, aber mit deutlich niedriger Leistung, als in den Sommermonaten. Die ersten paar Wochen versuche ich mich erstmal an das Wetter zu gewöhnen. Wichtig ist , dass man überhaupt regelmäßig fährt. Über Leistungen würde ich mir zunächst keine großen Gedanken machen.
 
Gibts Tipps für den Winter? Ich habe derzeit schon Probleme zum fahren zu kommen, es pisst tagelang und im Regen und der Kälte Leistung fahren kann ich mir nicht leisten. Erkältung oder Sturz gehen bös ins Geld (Bin ja Selbständiger in einer 2 Mann-Firma)

Alternativsport suchen. Häkeln oder Stricken z.b.... ;)

Ne mal ganz ehrlich. Wenn du die Radzeit draußen nicht zusammenbekommst dann bleibt dir eigentlich erstmal nur ne Rolle.
Ansonsten ist das halt so. Dann darf man sich aber auch nicht wundern wenn die Form nicht stimmt.

Wenn du Kälte anführst kannst du fehlende Zeit ja nichtmal durch Intensitäten ausgleichen.


Im Winter wird nunmal die Basis gelegt. Entweder man kneift die Arschbacken zusammen. Oder man tut es halt nicht.
Ich konnte, obwohl ich teilweise wirklich oft bei Regen und niedrigen einstelligen Temperaturen gefahren bin und dazu nur Lowbudget-Regenkleidung aka Nass auf die Haut in 5min hatte keinen Anstieg von Erkältungen feststellen.
Im Gegenteil.
Wenn ich mit der Zeit davor vergleiche bin ich viel seltener erkältet. Letzten Winter bin ich sogar das erste mal Erkältungsfrei geblieben.
Probier es also einfach aus!


Dafür war der Sommer jetzt bei mir durchwachsen. 2-3x hat es mich erwischt. Also so oft wie in den 2 Jahren davor zusammen. Aktuell ist es wieder am abklingen. Hab aber auch aus Dummheit nie anständig pausiert bzw gar nicht.
Hatte ich so noch nie. Woran es liegt weiß ich nicht. Das kalte Wetter wars aber wohl nicht! :)
 
@AlexExtreme : Dank empfindlichen oberen Atemwege habe ich mir die letzten Jahre bei solchen "Aktionen", also bei schietwetter Leistung bringen, schon 1-2 böse Nasennebenhöhlenentzündungen geholt, die dann monatelang nicht los wurde. Bin da mittlerweile sehr vorsichtig. Denn Regenklamotten sorgen irgendwie nur das man halt von Innen und nicht von Außen nass wird.
Mit dem Velomobil gings aber gut ("Innenraumtemperatur" nach kurzer Zeit meist 15-20°C obwohls drausen -5°C waren), habe das aber grade aus Geldmangel verkauft.. Hm :/

@Leon96 : Wie gesagt, eine lockere 30min Runde bei kalter Luft kann bei mir schon zum "Abschuss" führen und ich liege flach. Ohne solche Spaße werde ich aber nicht krank, selbst wenn Leute auf Arbeit oder meine Partnerin eine Erkältung haben. Woran das genau liegt weiß auch der HNO-Arzt nicht so wirklich. Seit ich mich dran halte war ich nicht mehr wirklich krank.
Mit erheblich besseren Klamotten und Ausrüstung könnte ichs aber nochmal probieren. Solange ich nur nass und nicht kalt bin, sollte eigentlich nichts passieren.

Rolle fahren ist öde, seit Swift kostenpflichtig ist :X Notfalls würde ich aber nebenbei n Film oder so laufen lassen. Muss ich nur irgendwie zeitlich eintakten. Nach 19Uhr bringen mich meine Nachbarn um..
 
Naja, aber draußen fahren umgehen wollen und gleichzeitig auch nicht unbedingt auf die Rolle wollen funktioniert halt nicht.
Ansonsten, anständiges Buff vor den Mund (fast wichtiger als gute Kleidung) und geringere Intensitäten fahren. (dafür braucht es aber dann halt einfach mehr Unfang!)
 
Naja, aber draußen fahren umgehen wollen und gleichzeitig auch nicht unbedingt auf die Rolle wollen funktioniert halt nicht.
Ansonsten, anständiges Buff vor den Mund (fast wichtiger als gute Kleidung) und geringere Intensitäten fahren. (dafür braucht es aber dann halt einfach mehr Unfang!)

Gibt noch eine Möglichkeit...Trainingslager buchen
 
ja das stimmt. das erste Ende November macht Sinn. Bis dahin ruhig draußen trainieren wenn es trocken ist und drinnen bei Nässe.
Bei Erkältungsneigung würde ich mal ne Mütze aufziehen auch nach dem Training und evtl. die Zähne kontrollieren lassen.
Grüße
 
Bei andauernden, richtigem Regen bleibe ich auch zu Hause. Heute hat es durchgehend genieselt bis leicht geregnet. Nass bin ich nicht geworden, auch nicht von innen. Meine Wintermontur liegt aber so im Bereich 500-700Euro und ist damit deutlich teurer, als mein typisches Sommerdress. Auf mehrere Jahre gerechnet lohnt sich das dennoch, weil die Sachen länger halten und dabei eine bessere Funktion bieten, als Billigkram. Wert lege ich auf Jacke (250), Handschuhe (50), Winterschuhe (100), Halstuch (30) Mütze (40Eur.) . Der Rest ist auch eher günstig.

Meist trage ich: Ein langes Unterhemd mit Windbreaker und darüber eine Bionic X Spherewind, Trägerhose und Windbreaker Boxershorts, Halstuch (Buff), Soma Cap von Bionic X, Mavic Handschuhe, Mavic Winterschuhe, Rose Thermo Socken. Also nicht mal viele Schichten, aber für jeden Bereich ein gutes Produkt. Die Jacke ist stark wasserabweisend, vorne winddicht und auf dem Rücken mit Ventilation ausgestattet. Winddicht ist im Zweifel erstmal wichtiger, als dick und warm.

Auf der Rolle halte ich es nicht aus ;)
 
Zurück
Oben Unten