• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Stubenhocker zum ?

Alex, Ok wenn Du strava daten direkt über das handy aufzeichnedt. Dann kannst du HF vertrilung in der premium version sehen. Dann gibt man da die schwellen HF ein und strava zeigt dir wie lange du in Z4 warst. Das wäre dann unter der schwelle ungefähr SST.
z4 ist bei mir der HF Bereich von155 bis 165 ( so aus dem kopf).
Wenn ich eine stunde oder länger darin fahren will geht das nur auf einer zeitfahrstrecke oder auf einem alpenpass. Alle anderen Fahrten streuen erheblich nach unten in Z1 bis 3.
Du könntest deine verteilung auf strava also selbrr mal anschauen.
Wenn du mit einer Uhr speicjerst kannst du die daten mit golden Cheetah am pc oder mit hatmin connect mit app auswerten.
 
Alex, Ok wenn Du strava daten direkt über das handy aufzeichnedt. Dann kannst du HF vertrilung in der premium version sehen. Dann gibt man da die schwellen HF ein und strava zeigt dir wie lange du in Z4 warst. Das wäre dann unter der schwelle ungefähr SST.
z4 ist bei mir der HF Bereich von155 bis 165 ( so aus dem kopf).
Wenn ich eine stunde oder länger darin fahren will geht das nur auf einer zeitfahrstrecke oder auf einem alpenpass. Alle anderen Fahrten streuen erheblich nach unten in Z1 bis 3.
Du könntest deine verteilung auf strava also selbrr mal anschauen.
Wenn du mit einer Uhr speicjerst kannst du die daten mit golden Cheetah am pc oder mit hatmin connect mit app auswerten.

Danke für die Tipps. In der Tat ist der Anteil an Z4 bei mir im Schnitt gerade mal 5-10% :eek: Aber dafür ziemlich viel oberes Z3 (~50%). Unter deinem Link von Seite 9 ist der SST-Bereich ja etwas weiter gefasst. Ziel bei mir ist ganz klar Zeitfahren und Bergfahren. Sprint interessiert mich nicht. Dann müsste SST-Training ja eigentlich sehr gut passen.

Ich versuche ab morgen mal mehr gezieltes Z4 Training. Ich berichte hier dann mal. Auf kurz oder lang muss aber ein Powermeter her. Ich zeichne übrigens mit dem Smartphone auf, keine Uhr.
 
Dann vergiss das mit dem richtigen Intervalltraining lieber ganz schnell wieder und frag dich nicht warum du das nicht mehrere Tage hintereinander schaffst...wenn man die Intervalle hart fährt ist es gar nicht schwer sonst normal nur Grundlage zu fahren.

@Jack-Lee : Ich sehe das im Prinzip genau so wie @To.Wa.
Dein Trainingsplan muss dir ja vorgeben, wann du pro Woche wie lange mit welcher Intensität fahren willst. Wenn du die Intervalle in eine Ausfahrt einbaust (vielleicht mit nicht so genau definierten Pausenlängen), bist du froh, den Rest Grundlage fahren zu dürfen.

Intervalle machen mir hier im hügeligen sehr viel Spaß. Man ist schnell oben und kann dann die Abfahrten genießen. Ich habe Strecken für verschiedene Intervalldauern.
 
Ich hatte gestern viele Ideen zum sweetspottraining in gera auf einem konkreten Segment gegeben. Das sollte reichen um über 4 bis 6 Wochen diese Methode 1-2 mal / W. anzuwenden und sich zu steigern in Bezug auf Pacing im L4, TT-Leistung bei Strecken 10Min bis 1h, Steigerung der FTP. An allen anderen Tagen kann man machen was man möchte, vorzugsweise nicht zu viel und nicht zu hart fahren. Es ist ein Schwerpunkt gegeben auf unterschwelligem Intervalltraing gedacht für den Einstieg /Einsteiger.
Strava oder Coggan/Allen wüürden am Wochende noch 1-2 längere Einheiten im L2-L3 Bereich anbieten (ca. 2-3 h). Würde ich auch empfehlen mal länger zu fahren.
Es ist dann strukturiert und passt auf einen Bierdeckel. Weniger ist meiner Meinung nach kein Training sondern rumfahren. Ist ja auch o.k.
Mi67 hatte noch differenzierter geantwortet auf die verschiedenen Intervallformen und Anpassungsziele. Auch mit Intervallen oberhalb der Schwelle. Kann man auch machen.
So war das. Und jetzt kanns losgehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mal die Strecke "eins tiefer", also im Süden nehmen. Über St. Ganglof. Ist meine "Standardstrecke", zumindest nach Jena. Kann man auch schön Gas geben.
Und 2x 43km mit 3h "Pause" aka Vorlesung dazwischen kann nicht als längere Einheit gewertet werden?
 
Natürlich nicht, das ist ne vormittags und ne nachmittagseinheit und nicht "1 längere". Mach jetzt halt mal das was dir gesagt wird wenn du schon so fragst und Schuster da nicht wieder rum.
 
Werde mal die Strecke "eins tiefer", also im Süden nehmen. Über St. Ganglof. Ist meine "Standardstrecke", zumindest nach Jena. Kann man auch schön Gas geben.
Und 2x 43km mit 3h "Pause" aka Vorlesung dazwischen kann nicht als längere Einheit gewertet werden?
Wie genau sieht die Strecke aus? Musst Du mal aufzeichnen. Hin und Rückfahrt. Ziel: lange Intervalle im L4.
 
Natürlich nicht, das ist ne vormittags und ne nachmittagseinheit und nicht "1 längere". Mach jetzt halt mal das was dir gesagt wird wenn du schon so fragst und Schuster da nicht wieder rum.

Vielleicht ist das ja so ein moderner Höhrsaal, wo Ergometer stehen und die Studenten den Strom für den Beamer für die Vorlesung selber erzeugen müssen.:D.

Nach der Ansage wird sich Jack-Lee auf jeden Fall an den Plan halten.:rolleyes:

Wer richtig harte Intervalle fahren will, sollte an den ruhigen Tagen wirklich ruhig fahren, damit die harten Einheiten auch hart gefahren werden können.
Wer das so mittelmäßig macht, wird auch im Mittelmaß verbleiben. (Zitat Sinngemäß von J. Friel)

Kurz von Udo Böltz "Quäl Dich, du Sau"
 
Ich habe nicht so wirklich die Zeit einfach mal 100km @ 4-5h "sinnlos" im Kreis zu fahren.
Heute 45km + 51km. Aber ihr scheint ja binnen einer Stunde wieder von nem Zeitfahren erholt zu sein und könnt gleich noch eines fahren...
Merkwürdig das hier dann so viele von "müden Beinen" und "Tagesform" reden, wenn ja schon 5min Ampelpause jeden Trainingseffekt zunichte machen o_O

Naja, Wurst. 100km + gleich noch 17km "ausrollen" + Uni + Arbeit + 5h Autofahren nach Aachen und morgen 24h wach wegen Rekordversuch sind irgendwann auch mal genug. Einige hier scheinen das ja problemlos 24/7 wegzustecken.. *hust*

https://www.strava.com/activities/634124029
https://www.strava.com/activities/634124072

SST hinzu:
4:30min @ 220W avg... dann Baustellenampel -> 1min40sec stehen
direkt danach weiter
33min @230W avg ... dann war ich "oben" und hab mich ins Tal rollern lassen
unten angekommen noch den Rest bis in die Stadt
18min @ 222W avg

Rückzu etwas gemütlicher.
 
Es geht doch garnicht um 4-5h sinnlos im Kreis fahren. Das ist eben Training...und hin und wieder mal 3h fahren ist halt normal.
Man kann auch mit müden Beinen Intervalle fahren...
 
Ich glaub Du kannst jeden weiteren Beitrag lassen, es hat ja eh keinen Zweck.
 
Was sagen die Herren dazu:

422043-82pupz2msl33-screenshot_20160708_203144-medium.png


Macht es einen Unterschied, ob ich in Intervallen fahre oder am Stück? Bin jetzt einfach mal 40min. gezielt im "richtigen" Pulsbereich gefahren. Immer eine Strecke rauf und runter, bis es mir zu langweilig wurde. War mal so als Test gedacht, ob ich den entsprechenden Pulsbereich treffen kann. Scheint zu klappen. War jetzt nur eine kurze Runde, aber ich denke, dass so 1.5Stunden pro Trainingseinheit drinnen sein müssten, aber das muss ich mal testen. Dachte so, dass ich dann pro Woche 4,5-6 Stunden SST mache. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich grätsch mal wieder dazwischen, da sehr interessant und es tolle Infos gibt!!.....und mein Training weiter gezielter werden soll, bzw. wenn ich mir eine gewisse Einheit vornehme, diese auch gut treffen möchte.

hab ich das richtig verstanden+zusammengefasst:

SST ist:
88-94% vom FTP Leistung/Puls
bzw. 75-83% vom Max.Puls

das wäre bei mir dann:
150-160 von FTP Puls ( FTP-Puls habe ich bisher 170 angenommen.....könnte auch Richtung 172 tendieren.....)
bzw. 146-161 (194 max.Puls, vor 2-3Jahren ermittelt)

Wenn ich meine Pulswerte bei Roy Hinnen eingebe, spuckt die Tabelle mir 160-165 für den sweetspot raus.
Und wenn ich die Tabelle von Coggan so anschaue (L1-L7) dann wäre sweetspot so ca. 155-162/163 (Mitte L3 bis unteres L4)

Wie kann man das Belastungsempfinden von SST in etwa beschreiben?! wenn ich das 2std. am Stück halten könnte, wäre die Belastung wohl zu niedrig?!Wenns nur 1Stunde gehen würde, wohl zu intensiv, da es dann FTP wäre. Nach 2x20min. sollte man gut platt sein?

Ich arbeite "leider" nur mit Pulswerten, i.V. mit dem Belastungsempfinden bzw. Erfahrungswerten.


so erstmal genug Fragen, danke schonmal:rolleyes:

Edit: ich würde jetzt gefühlsmässig einfach mit 2-3x20min. +/- 160er Puls fahren.
 
Nicht schlecht. 3x25 fahre ich auch oft. Dazwischen ganz kurz entspannen und wieder anfahren. Nehme aber das Modell des Schwellenpulses über 60 min Im Wettkampf und nicht die HFmax
 
Wenn Du sonst keine harten Belastungen hast dann müsste das gut klappen. Kannst ja langsam rantasten. (Di,Fr. erste Woche) di do so (2. Woche).
 
Nicht schlecht. 3x25 fahre ich auch oft. Dazwischen ganz kurz entspannen und wieder anfahren. Nehme aber das Modell des Schwellenpulses über 60 min Im Wettkampf und nicht die HFmax

Also ~88-93% des FTP-Puls? Den kenne ich nicht genau, würde aber auf den Bereich ~195-205 tippen. Über 205BPM geht es bei mir zumindest in den anaeroben Bereich, das halte ich nur kurze Zeit durch.
 
Du hast ja ne HFmax von 212 eingetragen. Dann liegt SST nicht über 195 sondern vermutlich eher bei 180 bis 190
So war es zumindest bei mir (hfmax211)
 
Du hast ja ne HFmax von 212 eingetragen. Dann liegt SST nicht über 195 sondern vermutlich eher bei 180 bis 190
So war es zumindest bei mir (hfmax211)

Genau, die andere Angabe bezog sich auf den FTP-Puls, der dementsprechend ein bisschen höher liegen wird.

Edit: Du bist erst 19? Ich wundere mich öfters, dass meine HFmax so hoch liegt (für mein Alter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin 19
Ich hab mal wieder nicht richtig gelesen...
So früh am morgen auch irgendwie schwierig :D

Bei mir war letztes Jahr die hfmax 211, Schwelle denke ich 200 (hab in nem CC-Rennen auf 54min 201 gehabt)
Könnte also grob passen. Zur Schwellenpulsbestimmung gibt es ja glaube ich auch so einen 20min-Test?
Wenn ich meine CP20-Tests anschaue und da die HF der letzten 15min nehme war das immer recht genau Schwellenpuls
 
Zurück
Oben Unten