• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Stubenhocker zum ?

Zitat: "For further reading on the types of sweet spot training you can do, read Sweet Spot Part Deux. But how much sweet spot should your daily workouts contain?"
"daily Workouts" klingt sogar nach täglich.. was ich nicht glauben mag, denn ohne Regeneration fährt man sich einfach binnen weniger Wochen zu Muß.
 
1-2 mal die woche. 1 mal länger. 2x kürzer mit ein paar sprints mehr nicht.
Und dann aufbau über wettkämpfe.
 
A h ja zum Thema FTP.
Kannst das Segment 20 Min mit 88% deiner FTP hochfahren und LeiTung wie HF aufzeichnen.
Einfach locker zum Ausgangspunkt zurück. Dann mit 93% 20 Minuten.
Runden marken setzen.
Das würde mich mal interessieren ob du das schaffst.
Sonst wäre die Intensität zu hoch.
 
Ich fahre eigentlich jede Woche zum Parkourtraining 2x43km + das Lauftraining dazwischen. Also eine zusammenhängende 5h Einheit. Das sollte genug Grundlage sein pro Woche.

Und so Einheiten wie heute noch härter fahren?.. Puh, weiß nicht ob ich das über mehrere Wochen überhaupt durchhalte. Beine waren heut Abend doch schon recht platt.
Das was noch an "Frische" über war, hab ich auf der kurzen Heimfahrt mit kurzen Intervallen verfahren.. 90sec @ 380W z.B. Drücken auf den Streckenabschnitten an denen es möglich ist, sehr kurze Pause, wieder drücken. Ganz zum Schluss nochmal ne kleine Rampe mit 800W+ über 9sec rauf. Dann war aber echt langsam gut für heute.

Was hier einige an Intensität packen ist für mich noch recht unverständlich.

Wichtig bei häufigem Intervalltraining ist man sein Training sehr diszipliniert fährt. Das heißt das man die Intervalle sehr sauber fährt und auch nur im vorgenommenen Bereich, das einfahren, ausfahren und Pause ausschließlich im L2 Bereich bleibt ohne irgendwelche Spitzen.
Und in Einheiten wo keine Intervalle vorgesehen sind auch keine Spitzen fährt.
Wenn ich weiß das ich mittwochs harte Intervalle fahre und Dienstags 2h Grundlagen im Plan stehen, fahre ich diese Grundlagen zu 98% in dem Bereich. Der Rest sind Trittpausen.
 
Pro Woche kann man als Hobby- bzw. Amateurfahrer 2 oder max. 3 auserschöpfende Trainingseinheiten (Schlüsseleinheiten) ansetzen. Dabei sollte man dann festlegen, ob man vorrangig überschwellig mit VO2max, 3x8 min, ... oder vorrangig unterschwellig mit SST, langem L3 oder einem Fahrtenspiel in der Gruppe trainieren will.

Kombinationen aus über- und unterschwelligen Traininganteilen sind möglich, sollten jedoch nicht dazu führen, dass der dabei der überschwellige Anteil zu sehr beschnitten wird. Das bedeutet also: es bleibt beim vollen Überschwellen-Programm, wobei davor max. 1-2 h L2 bis unterstes L3 anliegen sollten, danach dann bis zur Erschöpfung mittleres und oberes L3 bzw. ein SST-Stündchen ergänzt werden mag. Danach weiß man dann, was man getan hat! :D

Entscheidet man sich für ein richtiges SST-Training, dann bedeutet das eher 1 x 1,5-2 h Dauerdruck bzw. wenn am Folgetag gleich wieder SST oder Überschwelliges anliegen sollten allenfalls eine Reduktion auf 1 x 1 h SST. Gemessen wird dabei die avgP und das Powermeter bzw. der Empfangscomputer werden so eingestellt, dass Tretpausen nicht aus der Berechnung der Durchschnittsleistung ausgeblendet werden. Wer eine Kreuzung anrollt, fällt in diesem Moment unter den SST-Bereich und kann danach für 20-30 s auch sanft überschwellig herausbeschleunigen, um die AvgP wieder einzupendeln und wieder im gleichen körperlichen Betriebsmodus (Atmung/HF/Säure/...) befindlich zu sein, wie vor der Kreuzung.
 
@To.Wa. : klingt nach mächtig wenig Spaß und Abwechslung. "Stur nach Uhr", bzw. strickt nach Vorgabe ist schon geistig nicht mein Ding (Physik/Strömungslehre usw. bin ich hervorragend, Mathe 3 grottig)
 
@To.Wa. : klingt nach mächtig wenig Spaß und Abwechslung. "Stur nach Uhr", bzw. strickt nach Vorgabe ist schon geistig nicht mein Ding (Physik/Strömungslehre usw. bin ich hervorragend, Mathe 3 grottig)

Dann vergiss das mit dem richtigen Intervalltraining lieber ganz schnell wieder und frag dich nicht warum du das nicht mehrere Tage hintereinander schaffst...wenn man die Intervalle hart fährt ist es gar nicht schwer sonst normal nur Grundlage zu fahren.
 
Vielleicht sollte manch Einer (JL)mehr Zeit auf dem Rad verbringen und die Zeit nicht mit Postings vergeuden:rolleyes:;)
 
war klar.
Alex du kannst garmin oder hf daten speichern?
Dann kannst du die files hochladen und auch damit über hf arbeiten.
 
Weil man damit auch einiges machen kann. Soooo daneben scheint ja auch mein Training nicht zu sein, oder?
Keine 300h Radfahren im Jahr (das allermeiste davon einfach nur Pendeln) und 250W @ 61kg sind doch ganz ok, oder?

Wenn das aber noch verbessern kann, gerne. Der Spaß am fahren sollte aber nicht ganz auf der Strecke bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man damit auch einiges machen kann. Soooo daneben scheint ja auch mein Training nicht zu sein, oder?
Keine 300h Radfahren im Jahr (das allermeiste davon einfach nur Pendeln) und 250W @ 61kg sind doch ganz ok, oder?

Wenn das aber noch verbessern kann, gerne. Der Spaß am fahren sollte aber nicht ganz auf der Strecke bleiben.
-deine FTP ist 235
-Zufriedenheit ist Stillstand
-dein "Training" taugt nix
 
... klingt nach mächtig wenig Spaß und Abwechslung. "Stur nach Uhr", bzw. strickt nach Vorgabe ist schon geistig nicht mein Ding (Physik/Strömungslehre usw. bin ich hervorragend, Mathe 3 grottig)
Klar machen Intervalle Spaß. Und das mit klaren Vorgaben zu Intervalllängen und Erholungspausen. Es ist ja Woche für Woche ein Mix aus unterschiedlichen Intervallen, Strecken, Belastungen und eben auch langen Einheiten bei denen du die Landschaft genießen kannst. Da steckt schon Abwechslung drin. Es ist auch spannend bei sauber gesteuertem und geplantem Training die eigene Leistungsentwicklung bei vergleichbaren Belastungen zu beobachten. Und im Herbst Winter wird dann wieder unspezifischer trainiert. Ist doch super!
 
Weil man damit auch einiges machen kann. Soooo daneben scheint ja auch mein Training nicht zu sein, oder?
Keine 300h Radfahren im Jahr (das allermeiste davon einfach nur Pendeln) und 250W @ 61kg sind doch ganz ok, oder?

Wenn das aber noch verbessern kann, gerne. Der Spaß am fahren sollte aber nicht ganz auf der Strecke bleiben.
Tut mir leid, Jack-Lee, aber Du bist schon wieder dabei dir die Dinge schönzureden. Wenn du nicht bereit bist dich entsprechend einzusetzten, solltest du hier im Forum die 5-Watt-Frage nicht stellen. Das ist ja keine Kleinigkeit und wird einem nicht geschenkt. Hier im Forum gibt es eine Vielzahl von Gesundheits- und Hobbyfahrern, die die 5-Watt-Frage und auch die 4-Watt-Frage nicht stellen. Aber die machen eben auch nicht so nen Wind. Da hat man dann Respekt davor. Ist ja alles legitim.
 
Weil man damit auch einiges machen kann. Soooo daneben scheint ja auch mein Training nicht zu sein, oder?
Keine 300h Radfahren im Jahr (das allermeiste davon einfach nur Pendeln) und 250W @ 61kg sind doch ganz ok, oder?

Wenn das aber noch verbessern kann, gerne. Der Spaß am fahren sollte aber nicht ganz auf der Strecke bleiben.

Mit bereitet mein Training auch Spaß...und ich versuche halt meine Zeit möglichst gut zu nutzen. Das ist gerade bei dir doch auch ein wichtiger Faktor. Und wenn du dir die frische für die Intervalle durch sinnlose Antritte die Deinem Körper rein trainingstechnisch nichts bringen nimmst ist das halt nicht so klug.

Als Leichtgewicht ein gutes W/Kg Verhältnis zu schaffen ist nichts besonderes. Und wenn man das eine Stunde fahren kann und sonst nicht viel aus den Beinen kommt erst recht nicht.
 
Zurück
Oben Unten