• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vollkaskoversicherung für das Fahrrad ?

empty123

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2016
Beiträge
1.263
Reaktionspunkte
4.761
Hey, hat von euch jemand eine Vollkaskoversicherung für seine Rennräder?
Kann jemand positives oder negatives berichten?

Ich hatte gelesen teilweise, dass die Versicherungen sogar platte Reifen bereits als Reparatur ansehen und übernehmen. Dies würde ja theoretisch heißen, dass man nicht mal mehr Schläuche kaufen muss..
 
Als ich mir mein caad12 gekauft habe, habe ich so eine Versicherung abgeschlossen.
Ich zahle dafür 28€ im Monat. Und es ist alles all in. Wenn mir ein Reifen platzt, gehe ich zum Laden, zeige meinen Fahrrad pass vor, und die Reparatur wird übernommen. Verschleiß teile werden übernommen, Diebstahl, alles.
Der Verkäufer ,einte sogar, einmal im Jahr vorbei kommen, Kette, ritzel usw, alles erneuern lassen.
 
Also funktioniert das wohl wirklich.. lässt du denn dann immer flicken, oder reichst du die Rechnungen für Schläuche ein?
Mir geht es vor allem um Vandalismusschäden
 
Hatte bisher noch kein platten.
Hatte die Versicherung aber auch mal bei meinem fully, bin da meist direkt in den Laden, aber laut einem Telefonat, kann man auch die Rechnung einreichen. Bei mir heißt die Versicherung wert Garantie. Je nachdem wie teuer das bike war, kostet es demnach im monat
 
Zitat aus deren Versicherungsbedingungen:

§ 4 Nicht versicherte Gefahren und Schäden

(1) Entschädigung wird nicht geleistet für (...) Schäden (...) die bei der Teilnahme an Sportveranstaltungen, Trainings und Wettkämpfen entstehen;

(2) Ist der Beweis für das Vorliegen einer der Ursachen gemäß § 4 (1) nicht zu erbringen, so genügt für den Ausschluss der Haftung des Versicherers die überwiegende Wahrscheinlichkeit, dass der Schaden auf eine dieser Ursachen zurückzuführen ist.

Wer an das Gute in der Versicherungsbranche glaubt, kann es natürlich trotzdem machen. Solang der Beitrag gelegentliche Wartungsarbeiten deckt, wird sicherlich nicht rumgezickt, ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass ein 4.000-Euro-Bolide nach einem Trainingsunfall ersetzt wird. Und die ursprüngliche Frage war ja die nach einer Vollkasko-Versicherung.Aber wenn für ein Rennrad selbst TRAININGSfahrten nicht versichert sind, bleibt ja nur noch die Fahrt zur Eisdiele über.. ;)

Gruß
Markus
 
Wenn du mit 10 Platten im Jahr ankommst die alle im Laden repariert werden, wird dir die Versicherung ganz schnell wegen Schadenshäufigkeit kündigen. So ist das auch bei anderen Sach- und Schadensversicherungen, zB der Immobilienversicherung, Rechtsschutzversicherung etc.
 
Wenn man täglich zur Arbeit pendelt, könnte man zumindest dieses Rad absichern. Ob sich das lohnt und ob man wegen jeder Kleinigkeit am Ende auch wirklich zu Händler/Werkstatt möchte, sei jedem selbst überlassen.
 
Ich finde die Versicherung gut. Einmal im Jahr, alle Verschleißteile wechseln lassen, Inspektion machen.
Muss jeder für sich wissen.
 
Genau, ist halt eine Frage der individuellen Bedürfnisse. Ich brauche mein Arbeits-Rad werktäglich und tausche eigentlich alles selbst. DAS wird aber von der Versicherung nicht abgedeckt, ich muss eine Werkstatt beauftragen. Am Carbon-Renner für Training/RTF/Rennen wäre das noch planbar, aber der fällt ja per Definition schon aus dem Versicherungsumfang.
 
ja, dass ist das doofe. Ich möchte eigentlich auch gerne (alles?) selbst machen und dann lieber die Rechnungen einreichen. Würde die Vollkasko nur für ein Fahrrad abschließen, nicht für beide. Da es mir hauptsächlich um das Thema Vandalismus geht, würde sich für mich eine Versicherung "lohnen"
 
Was ist denn bei "Totalschäden" wie Bruch, Diebstahl, etc. ? Wird dann nach Neuwert, Zeitwert oder Wiederbeschaffung ersetzt?
 
Das Rad darf nicht teuer als 3.500€ sein, es wird der Zeitwert ersetzt, bis max 2.000€.
Diebstahl mit zugelassenem Schloss irgendwo festangeschlossen,....
 
Ich hatte die Wertgarantie zwei Jahre und muss sagen, dass es sich für ein Einsteigerrennrad, wegen der geringeren Versicherungssumme und für einen Einsteiger, der wegen jedem Pups zum Händler rennt schon lohnt. Es ist schon ein paar Jahre her, aber soweit ich mich erinnere gab es in den zwei Jahren, 3 Ketten, 1 Kassette, ein neues Hinterrad und einen neuen rechten Sti.
Das Rad muss immer zum Händler über den man die Wertgarantie abgeschlossen hat und der bewertet dann Verschleiß oder Schäden, setzt sich dann mit der Versichrrung in Verbindung und gibt Bescheid, ob die übernehmen oder nicht. Also Verschleißteile selber kaufen und dann Rechnung stellen geht nicht.
Für den Händler ist die Versicherung eine tolle Sache, da der Kunde sich nicht überlegt ob es lohnt, sondern den Händler einfach machen läßt. Der Sti beispielsweise war von einem Sturz zerkratzt, aber noch voll funktionstüchtig, was die Versicherung eigentlich nicht übernehmen würde.
So wurde auch ein knackendes Innenlager nach kurzer Zeit über die Versicherung abgewickelt, was eigentlich ein Reklamationsfall gewesen wäre und neues Lenkerband und neue Züge und Hüllen gab es auch mehrmals, was ich natürlich so heute nicht mehr betreibe, da nicht notwendig.
Mit der Zeit macht man dann eh immer mehr selber und hat dann nicht mehr nur ein Rad und dann lohnt sich auch nicht mehr.
 
.....es wird der Zeitwert ersetzt, bis max 2.000€.
.....
Jo, das liest sich dann so, als ob sich das für ein ordentliches Rad, das auch nach 5 Jahren noch den selben Nutzwert hat, wie ein neues nicht rechnet.
für ein Einsteigerrennrad, wegen der geringeren Versicherungssumme und für einen Einsteiger, der wegen jedem Pups zum Händler rennt .
Dafür dann schon.
Nachhaltige Nutzung ist aber anders.
Wenn man es realistisch betrachtet, hat das nichts mit einer Versicherung gegen Verlust oder Schaden zu tun, sondern ist eher so eine Art Wartungspauschale.

(ich verlinke mal eine Möglichkeit der Zeitwertberechnung http://www.gutachter.org/zeitwert-fahrrad-ermitteln-20172084 )
Bestenfalls heißt Zeitwert, man bekäme ein gleichwertiges gebrauchtes für den ersetzten Zeitwert, wenn es der Gebrauchtmarkt denn hergäbe.
Das ist natürlich hervorragender Mumpitz, gerade, wenn man z.B. in einer wenig gängigen Rahmengrösse sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten