• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vollfinger-Handschuh beim Rannrad??

Das sind Winterhandschuhe.l Viel Spass damit bei den momentanen Temperaturen.

Das sind schon Handschuhe für den Sommer. Oben ist es ein recht dünner, luftdurchlässiger Stoff. Hitzestau gibts da keinen. Die Unterseite ist an den Fingern in der Regel mit so einer Anti-Rutsch-Beschichtung versehen. Speziell in Kriterien sieht man einige Fahrer damit fahren, da man mit verschwitzten Händen noch ein griffigeres Schalt- und Bremsgefühl hat und nicht so leicht am Bremsschaltgriff abrutscht.
Ich persönlich fahre mit solchen Handschuhen gerne bei Regenwetter, da hat man dann doch einen deutlich griffigeren und sichereren halt.

Wenn es dann kälter wird gibt es solche Handschuhe dann natürlich auch mit Windstopper-Elementen, aber im Sommer zieht man natürlich die ohne Windstopper an!
 
Ich hab Mountain-BIKE(ja, die Zeitung) Vollfinger-Handschuhe aus einer Tombola. Die haben zwischen den Fingern ein Netzgewebe, damit wird es nicht zu warm.
 
Nach 43 Jahren fahren auf Rennrädern und doch einigen Ausrutschern in die Botanik, inklusive nachfolgender Operationen unter Vollnarkose muss ich sagen - Was zu schützen geht wird geschützt!
Egal ob mit Handschuhen an den Pfötchen oder egal wie hoch die Temperaturen sind IMMER mit Langarmshirt unterwegs. Radierungen am Asphalt mit nackter Haut sind nix für mich.....;)
 
Als Mountainbiker macht man sich da auch so seine Gedanken.

Theoretisch würden die Langfinger-Handschuhe und Knie bzw. Ellenbogenschoner auch beim Rennradeln das Schlimmste verhindern (man schlittert dann auf den Protektoren).

Aber wie sieht das denn beim Fahren aus? :D

Edit: Bringt so ein Langarm-Shirt was? Das ist doch sicher im Nu durchgerubbelt?
 
Erfahrungsgemäß verhindert das rutschen auf der Strasse, getrennt durch eine Schicht Lycra, zwar Schürfwunden, aber die Verbrennungen darunter sind ganz genau so spaßig...
 
Dir ist aber schon bewusst, dass man auch Handschuhe durchaus waschen kann wenn sie vollgesifft sind? :p
Das ist aber auch so eine völlig individuelle Geschichte. Dem Einen schwitzen die Hände nahezu immer, dem Anderen nur in extremen Situationen. Die Schweißzusammensetzung ist ebenfalls recht unterschiedlich.
Und mal ehrlich: Allzu viele Waschgänge können Handschuhe auch nicht ab. (Trikots sind da unempfindlicher.)
Zudem haben Handschuhe ohnehin weit höhere Belastungen auszuhalten. Da sind die Nähte schnell mal offen.
Insofern sind das bei mir echte Verschleißartikel und ich verbrauche locker mindestens zwei Paar jährlich.

Ich brauche im Sommer keine Handschuhe. Selbst in der Frühe habe ich im Normalfallkeine kalten Pfoten. Anders sieht das oft auf Langstrecke aus, v.a. wenn es stundenlang regnet. - Aber das ist dann schon eine andere Geschichte.

Ekelig finde ich von ein paar Fahrern, die ihre Handschuhe nahezu ewig ungewaschen fahren. (Wie es da mit den Hosen aussieht, will ich mir dann gar nicht vorstellen.) :eek:
 
Hier mal Bilder von den Specialized XC Lite - sind sehr dünn,tragen sich gut und für mich ganz wichtig: Kein Polster. Bei über 20°C konnte ich sie nicht testen - das wird auch dieses Jahr nichts mehr.

19625919oc.jpg


19625920jg.jpg
 
Im Sommer RR "Halbfinger-Handschuhe"

http://www.roeckl.de/produkte/radsport/sommer/handschuh/imajo/

Überganszeit was von Cannondale (farblich nicht passend aber von der Grösse & Fingerlänge her 1a für meine Tatzen):

http://www.amazon.de/Cannondale-Classic-Long-Gloves-XL/dp/B0060U6MUQ

Wenns kalt wird bis ich halt nimmer fahre wieder Roeckl:

http://www.roeckl.de/produkte/multisport-outdoor/multisport-outdoor/handschuh/kasa/

Der Roeckl "Kasa" ist eigentlich kein Radhandschuh aber trägt sich wie eine zweite Haut und hält gut warm.
Man kann ihn auch als Unterziehhandschuh in einem nicht zu eng geschnittenen Alpin-Handschuh tragen. Dann wird es richtig kuschelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und ich brauche noch einen warmen Handschuh mit dem man es im Winter (bei +Graden, unter 10°) min. 2 Stunden auf dem Rad aushält. Mir ist schon klar, dass man damit nicht das optimalste Gefühl in den Fingern hat, aber warm soll es sein.

Hat jemand Erfahrung mit diesem hier oder kann eine gute Alternative empfehlen?

http://www.amazon.de/Vaude-VAUDE-Ha...sim_sg_13?ie=UTF8&refRID=061PTFWJMVWCK5GK28TD
 
Zurück
Oben Unten