• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vollfinger-Handschuh beim Rannrad??

Claw

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
7.219
Ort
Bonn
Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich fahre in den letzten Jahren immer ohne Handschuhe, weil ich lieber direkt am Lenker bin. Mir war bewusst, dass das bei einem Sturz nicht ohne ist und so ist es auch gekommen.
Ich habe mir an der rechten Hand beim wegrutschen den kleinen Finger und die Handkante ziemlich tief aufgeschürf. Da relativ viel "Fleisch" weg ist, heilt das auch langsam. Na gut, passiert.
Jetzt meine Frage: Färhrt einer hier Vollfinger-Handschuhe auf dem Rennrad? Fingerhandschuhe habe ich und die hätten jetzt auch nicht wirklich geholfen. Babe ich die Specialized XC Lite gesehen und die würde ich gerne mal probieren. Sind ungepolstert (so wie es für mich sein muss) und sehr leicht. Kennt die wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Fingerhandschuhen und Vollfingerhandschuhen? Fingerhandschuhe = normale Fahrradhandschuhe?

Ich fahre im Sommer komplett ohne Handschuhe, im Winter bzw. bei entschprechenden Temperaturen mit "Vollfingerhandschuhen". Im Sommer kann ich mir gar nicht vorstellen mit langen Handschuhen zu fahren, das gibt doch sicher Fußpilz an den Händen? :confused:
 
Halt keine Halbfingerhandschuhe ;) Meinte diese: http://www.bike24.de/p137893.html

Ich kann's mir auch kaum vorstellen. Deswegen frag ich ja. Bin wie gesagt Nackthandfahrer und die halben hätten dem Finger auch nicht geholfen!
 
ich hatte mal solche "Vollfinger-Handschuhe" fürn Sommer. mein Fazit: nach 30 min hatten die Dinger Backrohrtemperatur und sie sehen schei.e aus. ob diese Stofffetzen bei nem Sturz schützen hab ich nicht ausprobiert :cool:
 
Hatte mal die BG Ridge auf dem MTB. Sind so wie die XC nur mit "ein bisschen" Polsterung.

Haben im Sommer keineswegs gestört. Du kannst die Handschuhe so kaufen, dass sie relativ eng sitzen, dann dehnt sich oben das Netzgewebe noch ein bisschen und die Luftzirkulation wird noch besser.:)

Allerdings spreche ich auch von MTB im Wald mit Schatten und so...

Gruß,
Michael
 
Hi,

Ich fahre seit Jahren auf dem RR und MTB "Ergon HC2" und bin sehr zufrieden. Quasi keine Polsterung und auch im Sommer noch akzeptabel warm. :)

Viele Grüße
MarcusMarcus
 
Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich fahre in den letzten Jahren immer ohne Handschuhe, weil ich lieber direkt am Lenker bin. Mir war bewusst, dass das bei einem Sturz nicht ohne ist und so ist es auch gekommen.
Bist du Pianist? :D
Klar ist ein Sturz blöd. Solche Verletzungen verheilen auch nicht so schnell. Nur, wo fängst du an, wo hörst du auf? Schaue dir mal die abgeschrammten Profis an, die gerade in Frankreich ihre Runden drehen.
Da müßtest du mit Motorradhose und -jacke fahren, um die übelsten Dinger annähernd zu vermeiden.

Ob du mit Handschuhen fahren willst, kannst du nur selbst herausfinden. Klar schützen die etwas gegen Abschürfungen. Aber bei den Temperaturen gar mit geschlossenen Handschuhen? Entscheide selbst.

Ich fahre im Sommer meist völlig ohne Handschuhe. Wenn es dann mal etwas kühler ist, auch schon mal mit den "offenen" Teilen. Geschlossene Handschuhe dann auf kürzeren Strecken ab um den Gefrierpunkt. Auf Langstrecken je nach Gefühl. - Aber das ist nur meine Art zu fahren. Du mußt selbst wissen, wie es dir angenehmer ist.

Was du für Handschuhe nimmst, ist im Grunde egal. Nur im Netz bestelle ich die Dinger kaum. (Es sei denn, ich kenne sie schon.) Passen müssen die! Da hilft oft nur anprobieren.
Mittlerweile kaufe ich nur noch relativ preiswerte Teile. Ich wollte mir mal etwas Gutes tun und hatte mal mehrere relativ teure Markenprodukte. Ungepolstert waren die Nähte relativ fix auf. Leichtes Gelpolster, kaum getragen, wurde im zweiten Jahr hart. - Was für ein Reinfall.

Jetzt kaufe ich mir immer, wenn möglich, preiswerte Handschuhe, von denen ich weiß, dass sie passen. Und davon gleich 3-4 Paare. Liegen dann hier rum und werden so nach und nach aufgebraucht.

Einzig die Winterhandschuhe waren ein wenig teurer. - Die Finger sollen ja warmbleiben und nicht gleich abfallen. :eek:

Aber ok, ich fahre auch keine Rennen (mehr). Und seitdem ist meine Sturzstatistik, dreimal auf Holz klopf, nicht mal mehr wirklich erwähnenswert. - Pech kann ich natürlich immer haben. Aber dann müßte ich wohl gleich im Bett bleiben. :rolleyes:
 
Nein, Gitarrist! ;)

Hat mich halt jetzt echt genervt, da ich den Finger 2 Wochen nicht knicken konnte. Aber ob der dünne Handschuh da was gebracht hätte, weiß auch kein Mensch.
Ich werde mal zum Händler gehen und die Dinger überstreifen. Wenn die sich erstmal ok anfühlen, dann probiere ich's aus. Zur Not habe ich 30€ in den Sand gesetzt.

Aber ok, ich fahre auch keine Rennen (mehr). Und seitdem ist meine Sturzstatistik, dreimal auf Holz klopf, nicht mal mehr wirklich erwähnenswert. - Pech kann ich natürlich immer haben. Aber dann müßte ich wohl gleich im Bett bleiben. :rolleyes:

Ich fahre auch keine Rennen, und meine Sturzstatistik ist auch nicht wirklich groß (2x Weggerutscht bei Nässe, einmal Autokontakt mit kurzem Krankenhausaufenthalt). Und so risikobereit, wie die Profis, fahre ich lange nicht. Trotzdem möchte ich zumindest das tun, was noch vertretbar ist.
 
Halt keine Halbfingerhandschuhe ;) Meinte diese: http://www.bike24.de/p137893.html
Das sind Winterhandschuhe.l Viel Spass damit bei den momentanen Temperaturen.
Ich fahre immer mit Handschuhen, im Winter Vollfinger, ansonsten kurze Finger. Ich wickele nur dünnes, ungepolstertes Band und habe mit Handschuhen besseren Kontakt zum Lenker.
 
Wie wäre es z.B. mit sowas? Sind auf der Oberseite luft- und lichtdurchlässig und tragen auf der Handfläche wenig auf. Ich fahre ein anderes, ähnliches Modell von Roeckl auf dem MTB. Auf dem Rennrad habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert. Aber da ich im Winter auf dem RR auch mit dicken Thermohandschuhen zurechtkomme, sollte das auch kein Problem sein.
 
Das sind Winterhandschuhe.l Viel Spass damit bei den momentanen Temperaturen.
Ich fahre immer mit Handschuhen, im Winter Vollfinger, ansonsten kurze Finger. Ich wickele nur dünnes, ungepolstertes Band und habe mit Handschuhen besseren Kontakt zum Lenker.

Das sind definitiv keine Winterhandschuhe, sondern einfach nur Langfingerhandschuhe für Mountainbiker. Das Gewebe oben ist extrem dünn und durchlässig.

Das dehnt sich auch noch etwas beim Anziehen und wird dann noch luftiger.

Gruß,
Michael
 
Ich fahr mit Roeckl "Solar Tan Thru"

gesymyqu.jpg


Die Oberseite ist ein sehr dünner netzartiger Stoff.
Aber ob die bei einem Sturz helfen......?
Ich glaube nicht
 
Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich fahre in den letzten Jahren immer ohne Handschuhe, weil ich lieber direkt am Lenker bin. Mir war bewusst, dass das bei einem Sturz nicht ohne ist und so ist es auch gekommen.
Ich habe mir an der rechten Hand beim wegrutschen den kleinen Finger und die Handkante ziemlich tief aufgeschürf. Da relativ viel "Fleisch" weg ist, heilt das auch langsam. Na gut, passiert.
Jetzt meine Frage: Färhrt einer hier Vollfinger-Handschuhe auf dem Rennrad? Fingerhandschuhe habe ich und die hätten jetzt auch nicht wirklich geholfen. Babe ich die Specialized XC Lite gesehen und die würde ich gerne mal probieren. Sind ungepolstert (so wie es für mich sein muss) und sehr leicht. Kennt die wer?
Ich habe lange Handschuhe von Castelli, ohne Polster (für die Übergangszeit, relativ dünn, aber stabil, so was ähnliches wie dünnes Kunstwildleder, nicht son dehnbarer Lycrakrempel).

Hab mich ausgerechnet damit auf die Fr... gepackt. Was soll ich sagen. Immerhin keine äussere Verletzung, sogar der Handschuh ist noch fast ganz geblieben (etwas abgeschürft), aber mit meinem Handballen konnte ich die ersten 2 Tage gar nicht und danach fast 2 Wochen nur mit weichen Polstern den Lenker festhalten, der Knochen da drunter war also ziemlich sauer. Mit Polster wäre das nicht passiert ;) hab jetzt immer noch ein komisches Gefühl, wenn ich ohne Handschuh-Polster fahre.
Man kann halt immer Pech haben...
ich frag mich ständig, was passiert, wenn ich mir wegen der kurzen Hose mal richtig das Bein abschürfe... :eek: immer mit langen Hosen fahren?

Gute Besserung übrigens!
 
Prellungen sind auch fies. Ich konnte nach dem Sturz auch ein paar Tage nicht auf der Seite schlafen ;).
Da glaube ich aber auch, dass die dünnen Polster nicht helfen. Ich werde mir die Handschuhe mal im Geschäft ansehen und dann entscheiden. Mit so dünnen Dingern sollte es eigentlich gehen.
 
Mit Polster wäre das nicht passiert ;) hab jetzt immer noch ein komisches Gefühl, wenn ich ohne Handschuh-Polster fahre.
Diese Polsterchen in den Handschuhen helfen bei Sturzverletzungen so ziemlich gar nicht. Die sind lediglich dazu gedacht, ein wenig Entlastung vor den Erschütterungen vom Lenker zu bringen.
Braucht man aber nicht, wenn man ausreichend dickes Lenkerband oder gar Geleinlagen unter dem Lenkerband hat.

Mit meinen Händen (Handschuhgröße XL) sind mir die meisten Lenker ohnehin viel zu dünn, um ordentlich umgreifen zu können. Deswegen wickele ich als Unterlage einmal ordentlich Textilband und darüber noch relativ dick Korkband. Dann habe ich den Lenker ordentlich im Griff. Angenehmer Nebeneffekt: Das Zeugs dämpft ausreichend, so dass ich meist beschwerdefrei ohne Handschuhe fahren kann. Wenn ich doch mal welche trage, v.a. auf Langstrecken und wenn es kühler wird, reichen mir locker ungepolsterte Handschuhe.

Ist mit den Handschuhen ohnehin bei mir oft ein Problem. Die Hersteller haben ganz offensichtlich ganz eigene Vorstellungen von Handformen. So mancher Handschuh paßt mir, trotz eigentlich passender Größe nicht so richtig. Paßt es in der Handfläche, schnürt es an den Fingern oder ist an den Fingern viel zu weit, Sitzen die Handschuhe an sich richtig gut, sind die Polster oft nicht genau da, dass es angenehm ist. (Merkt man leider erst so richtig, wenn man damit stundenlang fährt.)
Als ich dann angenehm zu tragende Handschuhe mit dünne Gelpolstern gefunden hatte, (ich glaube, das waren auch Röckl) war ich erst einmal ganz zufrieden. Selten benutzt, stellte ich nach zwei Jahren fest, das Gel war hart und brüchig. Na das war ein scheiß Gefühl. (Die ungepolsterten Winterhandschuhe von denen sind aber (für mich) richtig gut.)

Ich teste derzeit klassische Radhandschuhe mit gehäkeltem Handrücken. - Bis jetzt ganz gut die Teile. Keine Polster, dafür gut auf dem Handrücken belüftet. :cool:
(Sollte es die Teile irgendwann nicht mehr geben, nähe ich mir das Leder eben selbst zurecht. Die Häkelage darf dann die Tochter erledigen.) :D
 
Diese Polsterchen in den Handschuhen helfen bei Sturzverletzungen so ziemlich gar nicht. Die sind lediglich dazu gedacht, ein wenig Entlastung vor den Erschütterungen vom Lenker zu bringen.
Dass die Polster nicht gegen Stürze gedacht sind, ist klar.
Aber ich behaupte, dass die Polster, je nach Machart, durchaus ein wenig die Sturzenergie abfangen könnten.
Bei meinem glatteisbedingten Sturz mit dem Trecker (zu faul, die Spikes zu montieren, in der letzten 90° Kurve doch noch verträumt lässig Kurvenlage eingenommen - schepper-krach), den ich genauso mit der Hand abgefangen hatte (jedoch mit den Winterhandschuhen mit Polstern drinne) war die Hand viel weniger ramponiert, der Rest aber ähnlich. Beweist natürlich gar nix, ich geb's zu :D ist aber meine nette Theorie :daumen:
Ohje, jetzt gibt's bald analog zur Helmfrage die Handschuhfrage...

ps: bevor jetzt irgendwelche falschen Theorien abgeleitet werden: So oft fall ich dann auch wieder nicht hin ;)
 
Handschuhe helfen halt fast gar nicht gegen Brüche und Stauchungen, aber gegen Abschürfungen dürften sie häufig recht effektiv sein. Halt nur da, wo erstmal (möglichst widerstandsfähiger) Stoff ist. Ein Kratzer am Arm ist auch leichter zu verkraften als ein aufgefetzter Handballen.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sogar mit dem Bandschleifer abgefetzte Fingerkuppenteile anscheinend wieder nachwachsen. 8)
 
Zurück
Oben Unten