• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

voll abgehängt worden

wilfriedm

Mitglied
Registriert
17 März 2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Ort
münchen
hab ich doch schon 1000km in den beinen dieses jahr. dachte ,jetzt kannste endlich mal so mutig sein und bei der trainingsausfahrt eines radsportclubs als gast mitfahren.
Bislang habe ich immer als alleinfahrer mich insgeheim gefreut, wenn ich wieder so einen überholt, abgehängt, stehen gelassen habe, heimlich mehr oder weniger auffällig schnaufend, hi, hi.
NUN HEUTE wollte ich mal im Peloton mitfahren. Ganz locker losgefahren, schnitt über 35 km/h uiuiuiiiiiiiiii.
ERSTER Hügel: immer noch mit dem gleichen speed rauf, schnauf.
ZWEITER HÜgel: immer noch mit dem gleichen speed rauf, KEUCH, nur nix anmerken lassen.
DRITTER Hügel: die mit gleichem speed rauf, ich langsamer und plötzlich ganz hinten und plötzlich abgerissen und ganz plötzlich allein auf weiter flur.
Nach 15 km also schon abgehängt. Dann hat sich ein netter erbarmt, der wegen KRANKHEIT seit drei monaten heute zum ersten mal wieder mitgefahren ist. Er ist mit mir die sogn. DAMENRUNDE gefahren.
Am ende hatte ich ehrlich gesagt ziemlichen frust, war trotzdem mit 29,5 km/h schnitt auf 50km so schnell wie nie.
Denke das schaffe ich NIE.
Kennt ihr das aus eigener erFAHRUNG? habt ihr daraus motivation zum trainieren geschöpft. ( Bin 47J.) Bin ich zu alt? Krise ...( trotzdem grins :rolleyes: )
 
AW: voll abgehängt worden

Sorry, aber da hast Du wohl eine von den Heldengruppen :spinner: erwischt die ihre Gäste immer bestens bedienen. :aufreg:

Das was du erlebt hast ist leider bei sogenannten Radsportclubs gang und gäbe wenn "neue" Gesichter mitfahren.
In der Tierwelt nennt man das wohl Imponiergehabe und Revier markieren. ;)
Ein guter Club, der ein Interesse daran hätte einen neuen Mitstreiter zu finden, fährt dich nicht so aus den Socken.
Schon gar nicht mit der ganzen Gruppe.
 
naja, so ist das auch nicht. die sind halt gefahren wie immer und haben auf
den Neuling keine Rücksich genommen, nicht mehr und nicht weniger. So
33er Schnitt musst um diese Jahreszeit schon fahren wenn du in einer
Radsportgruppe mitfahren willst. Ich habe mit 14 in der B-Jugend angefangen,
vorher Wettschwimmen und Langstreckenlaufen, deshalb ist mir das Mitfahren
nie schwer gefallen.
 
AW: voll abgehängt worden

nee,nee , die sind einfach drauflos gefahren. waren ca.20 leute, sehr freundlich, sehr locker drauf und wollten sich nicht produzieren. das isses ja, die sind tatsächlich sooo viel stärker.
waren einige lizenzfahrer dabei und ein triatlet, jedenfalls grad zurück vom trainingslager in italien.
gibts denn rennradgruppen, die langsamer fahren? So´n 28ér schnitt, wär schon ok. (MÜNCHEN)
 
AW: voll abgehängt worden

Du mußt bedenken das gerade Rennradfahrer, die in einem Verein organisiert sind, zu diesem Zeitpunkt schon ein Trainingslager im "warmen Süden" absolviert haben.

Kleiner Tipp für die nächste Trainingsausfahrt in der Gruppe: Sich fett hinter einen Trecker hängen und sich von diesem mit einem 44er Schnitt im Windschatten "ziehen" lassen. Wer kann da widerstehen :aetsch:
 
AW: voll abgehängt worden

Hallo Wilfried,
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin bald 51 und nach fast 2 Jahren Pause wieder zum Radeln gekommnen. Davor war es aber auch nicht so warmherzig mit dem Radeln wie jetzt.
Ich habe auch irgendwie Angst vor der ersten Gruppentour.
Angeblich fahren die lockere 25-27 km/h auf etwas über 60km, was ja auch für einen älteren Sack wie mich noch realisierbar ist, besonders im Windschatten eines Vordermanns.
Nur........mit Hinfahrt, Trainingsrunde und Rückfahrt komme ich dann auf weit über 100km an einem Samstagnachmittag.
Solche Tagesleistungen habe ich einfach noch nicht im Programm.
Und dann macht man sowas mit, will sich nicht blamieren und ist dann hinterher geschafft.
Deshalb lasse ich mir noch ein wenig Zeit, auch wenn ich schon weit über 2000km dieses Jahr gefahren bin.
Wenn solche "lockeren Trainingsrunden" für mich außerhalb des GA1 Bereiches fallen, dann muß ich eben noch etwas trainieren. :dope:
Ich denke aber, dass ich in spätestens zwei Monaten so weit bin, und außerdem will ich mich nicht einem Gruppenzwang unterwerfen, obwohl ich mich kenne und weiss, dass das nicht so einfach ist.
Zur Not mache ich das eben nächstes Jahr und dann trage ich sicherlich nicht die rote Laterne. ;)
Gruss!
Shem
 
AW: voll abgehängt worden

Katrin schrieb:
Kleiner Tipp für die nächste Trainingsausfahrt in der Gruppe: Sich fett hinter einen Trecker hängen und sich von diesem mit einem 44er Schnitt im Windschatten "ziehen" lassen. Wer kann da widerstehen :aetsch:

Wo gibts denn solche Trecker? :confused:
Die sind selbst im Profilager dünn gesäht.
Oder meinst du so ein Steher Moped?

Gruss!
Shem
 
AW: voll abgehängt worden

Wir hatten einmal das Glück einen Trecker auf unserer Trainingsrunde zu treffen. Insgesamt 4 Rennradler haben sich fett in den Windschatten gehängt und es sich gut gehen lassen. :jumping:
 
AW: voll abgehängt worden

Katrin schrieb:
Kleiner Tipp für die nächste Trainingsausfahrt in der Gruppe: Sich fett hinter einen Trecker hängen und sich von diesem mit einem 44er Schnitt im Windschatten "ziehen" lassen. Wer kann da widerstehen :aetsch:

Ach was Trecker, LKW ist angesagt. Mit 70 über die Landstraße brettern, das macht Laune... meist aber nicht sehr lange.

Mal zum Thema zurück: sind die Leute wirklich GA1-Training gefahren? Ich glaube mal nicht. Als vernünftige Durchschnittsgeschw. sind da 25-27km/h angesagt, auch in der Gruppe! Alles Andere ist rumgehampele und rumposerei.
Mir kann keiner erzählen, dass er einen Berg mit über 30km/h hochfährt, ohne in den anaeroben Bereich zu kommen (mal abgesehn von Profis).
Die wollten dir bestimmt nur was vormachen.

MfG
Christian
 
AW: voll abgehängt worden

lieber shemesh,
fahr doch mit dem auto hin und parke diskret um die ecke.
Deine bemerkungen haben mir gut gefallen.Ich finde auch, daß das wohl ziemliche profis waren. Ich fahre allerdings schon auch im GA2 so bis 140 145 puls und das für zwei stunden. Selbst da war ich noch zu langsam.
Aber leute, ihr habt mir insofern geholfen, als daß mir klar wird, dass ich nicht ganz alleine bin, mit meinem ambitionierten durchschnittsfahren und dass das trotzdem sauviel spass macht.
Jetzt fehlt mir nur noch die trainingsgruppe, deren speed zu mir passt.
Also bitte melden. Durchschnitt 25-28km/h auf ca. 70km und ein paar hundert höhenmeter. das wär´s doch . Münchner norden. :jumping:
 
AW: voll abgehängt worden

Wilfried, du hast einen Fehler gemacht!
In einem Radsportverein gibt es in der Regel Amateur/Lizensfahrer und Hobbyfahrer. Und die Hobbyfahrer sind "Normalradler". Orientier dich nicht am Unerreichbaren, das demotiviert. Schliess dich der Hobby-Gruppe an, falls es so eine gibt. Da steht der Genuss und die Gesundheit im Vordergrund. Und lass es bleiben mit den Amateuren mithalten zu wollen, das sind WELTEN!

Gruß
Cook
 
AW: voll abgehängt worden

Hallo,

m.E. fahren Amateure beim Training auch nicht schneller als 25-28km/h im Durchschnitt. Wenn mal ein Berg kommt, dann gehts mal mit K3 hoch, dann isses klar, dass sie abziehen, aber GA1 oder GA2 ist das dann auch nicht mehr.
Ich denke, die wollte einfach nur ne Show abziehn (so was mach ich auch gern mal mit Möchtegernfahrern, die sich anlegen wollen).
Also nicht entmutigen lassen und beim nächsten mal wieder mitfahrn, irgendwann sind auch solche Leute müde, bzw. ham sich selbst kaputt gemacht. Noch besser ist, du sprichst sie mal darauf an.

Wie gesagt, übliche Durchschnittsgeschw. liegt bei 25km/h in der Gruppe max. bis 30km/h, aber nicht 35km/h!

MfG
Christian
 
AW: voll abgehängt worden

Diddy1981 schrieb:
...
m.E. fahren Amateure beim Training auch nicht schneller als 25-28km/h im Durchschnitt. Wenn mal ein Berg kommt, dann gehts mal mit K3 hoch, dann isses klar, dass sie abziehen, aber GA1 oder GA2 ist das dann auch nicht mehr.
....
Christian

Na, wenn Du Dich da mal nicht irrst. :D

Als ambitionierter Hobbyradler ist in der Gruppe bei lockerem Fahren eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 Sachen keine Hexerei. Es sei denn, Du bist irgendwo im MIttelgebirge oder echten Bergen unterwegs.

UNd dabei mußt Du die Steigungen nicht mit 30 Sachen hochpowern, sondern einfach nur im Flachen normal rollen und sauber wechseln. Allerdings sind 1000 Kilometer seit Jahrssbeginn auch nicht unbedingt viel.
 
AW: voll abgehängt worden

catweazl schrieb:
Na, wenn Du Dich da mal nicht irrst. :D

Als ambitionierter Hobbyradler ist in der Gruppe bei lockerem Fahren eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 Sachen keine Hexerei. Es sei denn, Du bist irgendwo im MIttelgebirge oder echten Bergen unterwegs.

UNd dabei mußt Du die Steigungen nicht mit 30 Sachen hochpowern, sondern einfach nur im Flachen normal rollen und sauber wechseln. Allerdings sind 1000 Kilometer seit Jahrssbeginn auch nicht unbedingt viel.

...das sehe ich ziemlich genauso...
 
AW: voll abgehängt worden

@wilfriedm:
Ich habe dieselbe Erfahrung auch mal gemacht. Hatte vorher angerufen, die wollten einen 27er Schnitt fahren. Ich bin auch am Anfang ganz gut mitgekommen, allerdings war der Schnitt deutlich höher, habe dann selbst eben immer nur kurz geführt.

An den bergen haben die aber ein regelrechtes Ausscheidungsfahren gemacht, wo sogar "Alte HAsen" rausgefallen sind. War natürlich klar, dass ich irgendwann nicht mehr kämpfen konnte, die Leute langsam am Horizont verschwanden und mich dann bei ´Gegenwind nochmal 20 Kilometer alleine abmühen musste, um nach Hause zu kommen. Ich war damals ehrlich ziemlich sauer, weil, wenn mir einer einen 27er Schnitt ankündigt und dann habe ich noch nach meiner völlig blauen Solorückkehr einen 30er Schnitt, dann stimmt da was nicht.
 
AW: voll abgehängt worden

onkel schrieb:
@wilfriedm:
Ich habe dieselbe Erfahrung auch mal gemacht. Hatte vorher angerufen, die wollten einen 27er Schnitt fahren. Ich bin auch am Anfang ganz gut mitgekommen, allerdings war der Schnitt deutlich höher, habe dann selbst eben immer nur kurz geführt.

An den bergen haben die aber ein regelrechtes Ausscheidungsfahren gemacht, wo sogar "Alte HAsen" rausgefallen sind. War natürlich klar, dass ich irgendwann nicht mehr kämpfen konnte, die Leute langsam am Horizont verschwanden und mich dann bei ´Gegenwind nochmal 20 Kilometer alleine abmühen musste, um nach Hause zu kommen. Ich war damals ehrlich ziemlich sauer, weil, wenn mir einer einen 27er Schnitt ankündigt und dann habe ich noch nach meiner völlig blauen Solorückkehr einen 30er Schnitt, dann stimmt da was nicht.

hi onkel,

ich kann euren unmut gut verstehen. die feine englische art ist das tatsächlich nicht. das was ihr hier beschreibt, hat aber auch mit gruppentraining nicht viel zu tun. das man innerhalb der gruppe auf einer steigung mal grenzen auslotet - ok - aber das einzelne komplett abgeschüttelt, regelrecht fertiggemacht werden und anschliessend alleine nach hause fahren - ein unding...

gruss mike
 
AW: voll abgehängt worden

Vielleicht war ich einfach am falschen Tag Debütant. Eigentlich wollte ich mich davon auch nicht entmutigen lassen, aber nachdem ich in der nächstenWoche einen anderen Termin hatte, hatte ich irgendwie (wohl verständlicherweise) keinen richtigen Trieb, mich da noch mal sehen zu lassen. Denn in der tat ist das nicht die feine Art. Vorweg ein GSIII-Fahrer und ein paar A-Amateure und alle anderen platzen.

Dass ich nicht gleich problemlos würde mitfahren können, war ja klar, aber mich dann im Niemandsland verhungern zu lassen, das war pfui! Da hätte ich mir schon erwartet, das enigstens irgendein "Leiter" mal wartet und den Neuling irgendwie aufbaut, oder so.
 
AW: voll abgehängt worden

Hallo,

ich weiß nicht, was die für Training machen, aber ich kenn das anders.
Wenn es Training heißt, ist's auch Training, da wird schön brav zu zweit nebeneinander gefahren und sich nach dem Schwächsten gerichtet (der führt halt weniger oder die Gruppe fährt langsamer). Ich bin selber einige Jahre im Verein gefahren und habe dieses Jahr im Trainigslager auch nichts anderes erlebt.
Mich tät mal denen ihre Herzfrequenz interessieren, ich glaube nicht, das sie solche Antritte mit nem 140er Puls fahren, garantiert nicht.

In einem Punkt muss ich jedoch einigen hier recht geben, in der Gruppe kann man schon mal relativ locker nen 30er Schnitt hinlegen, da man da auch genug Windschatten hat.
Ich hab mal kurz gerechnet: bei 35km/h im Schnitt braucht man so 35-40% mehr Kraft als bei 30km/h, das sind schon ganz schöne Unterschiede. Bei 35km/h vs 25km/h braucht man fast 100% mehr Kraft!

Wie gesagt, hau die Leute mal nach den Puls an, ich kann mir denken, das da einige Pulsmesser heftigst piepsen.

MfG
Christian
 
AW: voll abgehängt worden

wie findet man eine sogn. Hobbygruppe? is jmd aus münchen und weiß was ?

Ihr habt mir aber auch so schon weitergeholfen durch eure ehrlichkeit.

Bei dem ausritt hatte keiner einen pulsmesser (oder HAC 4 , wo mans nicht sieht) und ich hab meinen daheim gelassen um nich als hypochonder dazustehen. Schade.

so und jetzt ein bier. :bier:
 
AW: voll abgehängt worden

wilfriedm schrieb:
lieber shemesh,
fahr doch mit dem auto hin und parke diskret um die ecke.

Hallo Wilfried,
auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen. ;)
Ich mache da wahrscheinlich ein Zwischending.
Laß mich hin bringen und fahre dann 80 km.
Davor habe ich keine Angst.
Weisst du, ich möchte mich nicht sooooo platt fahren, dass ich dann am Sonntag pausieren muß oder nur ne KO Fahrt schaffe.
Ich fahre eigentlich sehr gerne alleine, denn da finde ich meinen Rhythmus und meinen Flow.
Dafür stehe ich auch gerne mit den Hühnern auf und bin dann am Wochenende ziemlich alleine auf den Straßen. Dieses Ambiente der Ruhe gefällt mir. Da haben sogar sonst finstere Gegenden etwas Friedliches und Heimisches an sich.
Und wenn ich in einer Gruppe mitfahre, dann möchte ich mich auch unterhalten können und nicht japsend und schwitzend mitfahren ohne wirklich dazu zu gehören.
Natürlich habe ich gegen kleine Intervalle und so überhaupt nichts.
Vielleicht werde ich bald von meiner ersten Erfahrung berichten.
Bis denne!
Shem
 
Zurück
Oben Unten