• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitalmonitor - Trainingssteuerung

raimi-27

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2010
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
568
Ort
Steiermark
Hallo,

Wer nutzt diese Training - Software schon? Wer hat hier schon seine Erfahrungen damit zur Steuerung wie Regenerationsphasen usw.?
 
400 Eur für nen Pulsgurt ist bissl arg übertrieben gibt einige Apps die das ganze über nen Bluetooth Brustgurt für Android oder Iphone um einiges günstiger hinkriegen. Ithlete oder HRV lite/pro etwa.
 
Finde es von Vorteil wenn sollche Software lieber auf deutsch sind.

Seit Mai habe ich einen Trainer. Nur es geht schön auch ins Geld pro Monat. Daher wollte ich hier mal fragen über diese Software Trainingssteuerung. Das Problem ist halt bei mir da ich 4- schichtig arbeite das ich weniger zeit habe wie andere. Ich möchte das Training richtig geziehlt gestalten, einteilen so das weniger auch mehr ist. Soll mich zwar schon auch an die Grenzen bringen damit es was bringt das Training mit Intervalle, lockere Einheiten wie Ruhephasen aber so die zeiten wählen wo weniger auch was bringt. Am WE dann die langen Ausfarten das is ok.

Dachte auch an einen PM. Aber mein Trainer meinte das ist für mich noch zu früh da ich mit Pulstraining noch nicht an meine Grenzen gekommen bin. Ausserdem wenn ich ohne Trainer weiter trainiere das mir ein PM wenig bringt weil von diesen Auswertung her sollte man sich auch auskennen. Stimmt schon auch weil ich noch nie einen hatte und daher kenne ich mich bei der Auswertung gar nicht aus.

Möchte in der Saision 2016 die Rennen was ich heuer gefahren bin wieder fahren und schaun das ich noch weiter vorne bin von der Platzierung her. Ausserdem möchte ich mich auch weiterentwickeln und nich einen Schritt retour machen.
 
Ithlete etwa spuckt einfach praktisch eine Ampel aus. In den Farben rot, gelb grün. Basierend auf den Referenzwert der HRV, was anderes macht dieses Vitalmonitor auch nicht, genauso wie die ganzen anderen Programme die basieren auch nur auf der HRV. Zum testen würde ich eher zu einen kostengünstigen Programm raten. Den einen großen Nachteil hat diese HRV Geschichte die so gut wie nie erwähnt wird. Man kann damit nur den Ermüdungszustand des kardiovaskulären Systems erfassen. Nicht aber den muskulären Zustand. Es gibt nämlich auch Menschen deren Begrenzer schlicht die Muskeln sind und nicht das Kreislaufsystem. Hier würde die Software anzeigen, "alles prima kannst voll trainieren", dann geht aber nichts weil die Muskeln einfach platt sind. Hierbei ist also Vorsicht geboten.
 
Hallo raimi-27

Ich benütze den Vitalmonitor schon über 2 Jahren und war auch bei den Testphasen dabei.

Gemeinsam mit meinen Trainer gestalte ich meinen Trainingsplan nur mehr noch mit den Werten des Vitalmonitors, hier ist es ein Vorteil wenn dein Trainer auch den Vitalmonitor verwendet, da dein Trainer deine Werte sehen & analysieren kann.

Zum Gurt selbst: Der Gurt zeigt dir übers Handy dein aktuelles EKG an und mit diesem EKG werden auch deine Werte (Regenerations,-Empfehlungs,-und Stressstatus) angezeigt.

Mit dem Vitalmonitor kannst du EINE Morgenmessung & MEHRERE Tagesmessungen machen.
In der Früh machst du eine Morgenmessung, diese zeigt dir an wie gut du dich in der Nacht erholt hast. Nehmen wir an du hast dich gut erholt & er zeigt dir an du darfst vollgas trainieren. Dann gehst du 8 Stunden zur Arbeit & danach willst du trainieren aber du fühlst dich schlapp & schwach. (Jetzt kommt die Tagesmessung ins Spiel) Nach der Arbeit machst du eine Tagesmessung (diese zeigt dir an, dass du nach 8 Stunden harter Arbeit nicht mehr so fit bist wie in der Früh) das bedeudet für deine Ausdauerleistung ist es jetzt besser 120 Minuten locker zu fahren, als 120 Minuten vollgas zu geben. Würdest du vollgas geben, steuerst du sehr schnell ins Übertraining und du bist nicht mehr fähig Bestleistungen zu erbringen.

Der Vitalmonitor empfiehlt dir auch die Trainingsbelastungen REG,G1,G2,EB & Intervalle, also solltest du schon mit einem Pulsmesser trainieren. Deine Pulswerte der einzelnen Trainingsbelastungen erfährst du anhand eines Laktattests :)
Wenn er dir "Pause" anzeigt, solltest du diese Pause auch einhalten.

An Tagen wo du frei hast & du hast dich über Nacht sehr gut erholt & der Vitalmonitor zeigt dir das anhand eines hohen Regenerationswertes bzw. eines niedrigen Stresswertes an, dann kannst du 3-5 Stunden ohne schlechten Gewissen vollgas geben.



Kurz gesagt: Der Vitalmonitor hilft dir Übertraining zu vermeiden. Weiters kann man aufgrund der EKG-Werte Krankheiten vorbeugen wie z.B. Erkältung, Grippe, Burnout & sogar Herzrhythmusstörungen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mit sportlichen Grüßen
gefi1996
 
Ein Wahnsinnsgerät ist das, :daumen:.

Nur frage ich mich, warum ich mit sowas erst noch vorm Sport arbeiten gehen muss. Ich würde annehmen, dass damit meine Arbeit im wesentlichen aus Radfahren bestehen würde. Will sagen im Profinbereich vielleicht nützlich mit weiterer medizinischer Betreuung, im Hobbybereich,???
 
@gefi1996

Hallo,

Perfekt, dann könntest du wenn du möchtest schon mehr ins Detail gehen mit dieser Software da ein Radkollege auch Interesse hätte.

Ich habe diese Saison auch einen Trainer. Da mir das schon sehr an die Kosten geht dachte ich oder bin wie gesagt am überlegen diese Software mit mein pers. erstellten Plan über den Winter für die kommende Saison zu trainieren. Oder würdest du sagen wenn dann nur mit Trainer!?

Einen Leistungsdiagnostik Test habe ich vor kurzem erst gemacht und da hätte ich mal die genaueren Daten.

Zwecks Messungen:
Muss das jeden Tag gemacht werden? Wie lange dauern diese Messungen?

Ich frage deshalb da ich 4.-schichtig arbeite. Und letztendlich mehr in der Firma bin wie zuhause.
Erste Woche, So-So Nachtschicht
Zweite Woche, Mo-Sa Nachmittagschicht
Und dritte Woche, Mo-Sa Frühschicht
Dann in der vierten Woche habe ich meine Freiwoche So-So. Wenn diese Freiwoche vorüber ist fange ich am So wieder mit diesem Schichtradl an und so wiederholt sich das immer.

Wie könnte ich hier die Tagesmessungen machen? Da ich nicht immer am Tag arbeite wie gleiche Uhrzeit werden meine Messungen sicher nicht optimal ausgewertet werden da ich auch einen anderen Schlafrythmus habe das ist mal klar.

Mein Plan in diesem Jahr mit dem Trainer wurde an meinem Schichtradl angepasst. Unter der Woche fahre ich Intervalle 90min. Und am WE 1x die lange Ausfahrt. Komme auf 10h in der Woche + 1x Stabi oder Krafttraining.
 
Am Besten wäre die Kombination Vitalmonitor mit einem Trainer.

morgenmessungen sollten jeden Tag gemacht werden um den Kalibrierungsfaktor auf 100% zu bringen bzw. zu halten. Tagesmessungen musst du nicht unbedingt machen, aber in deiner Situation als Schichtarbeiter wäre es nur zu deinem Vorteil. Tagesmessungen solltest du nach der Arbeit bzw. vor dem Training machen, dann siehst du auch ob du am Abend körperlich noch fähig bist Intervalle zu machen.

Meiner Meinung ist es besser wenn du an Tag 1 Intervalle machst und am Tag 2 dann eine Reg-fahrt, aber genau dabei hilft dir der Vitalmonitor, weil er zeigt dir dann auch an ob es jetzt besser ist Intervalle zu machen oder doch nicht.

Messungen dauern 160 Sekunden.
 
hallo, der Beitrag ruht zwar schon etwas aber ich nutze seit einem Monat jetzt die Ithlete APP und muss sagen...sie gibt in keinster Weise meine Körperwahrnehmung wieder. Ich habe grüne top Werte sogar dann wenn ich fett mit einer starken Erkältung flach liege. Trainingsempfehlung grün Volllast....gibt für mich keinen Sinn und ist meiner Meinung nach Geldmacherei. Womit ich nicht sagen will dass HRV Werte Schwachsinn sind aber zumindestens die Messung mit Ithlete funktioniert wohl eher nicht.
 
Also mir reicht mein Verstand, der mir mitteilt, ob ich mich nach der Arbeit oder einer miesen Nacht noch mit Vollgas in das Training stürzen kann.
Ich nutze auch einen Gurt und zum Anschauen der Werte Golden Cheetah, aber das sollte man nicht als heiligen Gral verehren. Als Sportler sollte man zuerst auf den Körper hören und nicht nur nach der blöden Elektronik werkeln.
 
Dachte ich auch.....dme ist aber nicht so!da kannst du JEDEN fargen der das Teil hat! Ich fühlte mich oft müde obwohl die Messung mit dem Vitalmonitor gut war! Bin dann obwohl ich eigentlich kaputt war trainieren gefahren und es lief sehr gut!Vorher hätte ich gesagt...heute fahr ich nicht, bin zu müde!!!
 
Zurück
Oben Unten