• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage Rennrad Traumsammlungen

freemind1

Mit Steel fährt es sich einfach schöner!
Registriert
1 September 2016
Beiträge
2.591
Reaktionspunkte
9.915
Wer durch die Weiten des Internets stöbert, findet die eine oder andere Sammlung von vintage Rennrädern, die einen zum träumen verleiten. Vielleicht erzeugen diese Seiten auch Neidgefühle oder den "Will-Haben" Reflex. Was auch immer Euer Antrieb ist, es macht auf jeden Fall Spaß Bilder von schönen Rennrädern vergangener Zeiten zu genießen.
Ich würde an dieser Stelle gerne die schönsten vintage Sammlungen und Blogs in diesem Thema vereinen und fange mal mit zwei schönen Seiten an:

Velo Classics
http://veloclassics.blogspot.de/

Hier finden sich über 50 meist außerordentlich schöne Klassiker mit Fokus auf italienische Renner der 70er Jahre. Gut, dass der Blagger nicht Teil unserer Community ist, er würde als Teilnehmer des "KDM" für die nächsten Jahre unschlagbar sein ;)

Zweite Hand erste Wahl
http://zweitehanderstewahl.blogspot.de/

Jörg Urbscheid's Blog ist mittlerweile eher zum Archiv geworden, da er die Renovierung von Rennrädern aufgegeben hat. Dennoch finden sich in dem Blog viele schöne Räder, die zeigen, dass auch Holländer wunderbare Rennräder bauen können.

Ray Dobbins
http://www.raydobbins.com/
Fotosammlung von Ray Dobbins vintage Rennrädern

Speedbicycles
http://www.speedbicycles.ch/
Über 300 Räder in einer virtuellen Galerie

VeloVintage
http://velosvintage.over-blog.com/
Ein bunter Blog aus Frankreich mit alten wie neuen Rädern, Zubehör etc.

Lightweight Classics
http://lightweight-classics.blogspot.de/
Der Blog unseres gut bekannten Members be.audiophil

Staeger Sammlung
http://www.staeger-collection.com/sammlung
Sehr hochwertige Sammlung in der Schweiz. Einige Räder werden schön fotografiert dargestellt.



Welche Sammlungen durchstöbert Ihr gerne?

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Sammlungen hatte ich nix gefunden....danke für den Link. Ich fände es aber schön, wenn man hier v.a. Sammlungen von Rädern mit vielen schönen Fotos vereinen könnte.
 
Embacher ist raus.

Da wäre dann noch:

Ray Dobbins

Speedbicycles

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Fasst man es allgemeiner gibt es auch bei Flickr interessante Gruppen:

Reynolds tubes, Classic lightweight steel bicycles, Classic Time trial and Track bikes....
 
Embacher ist raus.

Da wäre dann noch:

Ray Dobbins

Speedbicycles

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Fasst man es allgemeiner gibt es auch bei Flickr interessante Gruppen:

Reynolds tubes, Classic lightweight steel bicycles, Classic Time trial and Track bikes....

Speedbicycles ist jedoch keine Sammlung eines einzelnen Menschen. Es ist eher ein Sammlung schöner Bilder von sehr schönen Rädern. Die Räder sind alle im Besitz vieler verschiedener Menschen, die über die Welt verteilt sind.
 
Wer durch die Weiten des Internets stöbert, findet die eine oder andere Sammlung von vintage Rennrädern, die einen zum träumen verleiten. Vielleicht erzeugen diese Seiten auch Neidgefühle oder den "Will-Haben" Reflex. Was auch immer Euer Antrieb ist, es macht auf jeden Fall Spaß Bilder von schönen Rennrädern vergangener Zeiten zu genießen.
Ich würde an dieser Stelle gerne die schönsten vintage Sammlungen und Blogs in diesem Thema vereinen und fange mal mit zwei schönen Seiten an:

Velo Classics
http://veloclassics.blogspot.de/

Hier finden sich über 50 meist außerordentlich schöne Klassiker mit Fokus auf italienische Renner der 70er Jahre. Gut, dass der Blagger nicht Teil unserer Community ist, er würde als Teilnehmer des "KDM" für die nächsten Jahre unschlagbar sein ;)

Zweite Hand erste Wahl
http://zweitehanderstewahl.blogspot.de/

Jörg Urbscheid's Blog ist mittlerweile eher zum Archiv geworden, da er die Renovierung von Rennrädern aufgegeben hat. Dennoch finden sich in dem Blog viele schöne Räder, die zeigen, dass auch Holländer wunderbare Rennräder bauen können.

Welche Sammlungen durchstöbert Ihr gerne?

Beides sind aber keine Sammlungen sondern Verkaufsteaser, da Beide regelmäßig bei ebay verkaufen.

Ach so. Und warum in die Ferne schweifen? Es gibt unter uns hier auch Einige mit beträchtlichen Sammlungen. Deren Räder tauchen aber nicht alle in Wort und Bild im Netz auf sondern werden teilweise auch nur sehr spärlich hier in Beiträgen besprochen.

Da wären z.B. aus meiner Sicht der Sammler, der Martl und der Drexl drüben im Nachbarforum zu nennen und @kasitier hier. Dann bin ich immer wieder mal erstaunt, welche Radln hier von Einigen gezeigt werden. Auch das läßt auf recht umfangreiche und interessante Sammlungen rückschließen.

Da sind dann viele der angeblich so sehenswerten Blogs nur ein schlechter Abklatsch und die Ansammlung von viel Werbung bis Unsinn.

Embacher war z.B. auch so ein Mysterium. Angeblich hoch angesehen und sowas von außergewöhnlich. Wer den Verkaufskatalog im Dorotheum aber mit offenen Augen sichtete, der war erstaunt, wie man mit 3 bis 5 echten Raritäten, 20 Hypes und 250 nichtssagenden Tourenrädern zu dieser Internet-Berühmtheit gelangen kann.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch einen Zufallskontakt über die Kleianzeigen, durfte ich vor ca 5 Jahren Mal diese Sammlung bestaunen:
http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-12/rennraeder-oldtimer-restaurierung-design
Damals war ich wirklich ziemlich beeindruckt, ich sah zum ersten Mal ein Cinelli Leggerissimo, ein Colnago Regal, ein Carre, Colnago Oval, ein Rigi aus Edelstahl, etc. Er scheint sich seit dem weiter spezialisiert zu haben! :D Das Textima usw war noch net anzutreffen. Außerdem war sein Vorrat an Teilen für mich damals unfassbar! :D
 
Ich finde es bemerkenswert, dass doch nur wenige private oder auch kommerzielle Sammlungen halbwegs gut fotografiert dargestellt werden. Da werden Räder tagelang aufwändig restauriert und dann oft lieblos vor der eigenen Couch oder im Keller abgelichtet. Schöne Dinge verdienen auch halbwegs angemessen fotografiert zu werden, aber wahrscheinlich ist mein eigener Anspruch in dem Falle wohl nicht ganz representativ.
Ob nun Sammlungen rein privat sind oder z.T. auch zum Verkauf stehen ist mir letztlich egal - ich erfreue mich in erster Linie an schönen Bildern von alten Rädern. Wo sind z.B all die alten Räder der Profis hin? Davon muss es doch tausende geben...
 
Keine Sorge, die sind gut untergekommen. Bei anderen Profis zum Beispiel, oder deren Troß, oder Promis, denen amn einen Gefallen tun wollte oder einfach auf dem Müll. Geht auch.
Bis in die 70er wurden Räder auch von den Teams verkauft, die Fahrer waren nicht einmal Eigentümer! Raleigh Ruberg zum beispiel, ein Semoiprofessionelles Team aus Deutschland.

vélosvintage.overblog hat eine schöne Sammlung, ein paar Profiräder sind auch dabei.
 
Ich finde es bemerkenswert, dass doch nur wenige private oder auch kommerzielle Sammlungen halbwegs gut fotografiert dargestellt werden. Da werden Räder tagelang aufwändig restauriert und dann oft lieblos vor der eigenen Couch oder im Keller abgelichtet. Schöne Dinge verdienen auch halbwegs angemessen fotografiert zu werden, aber wahrscheinlich ist mein eigener Anspruch in dem Falle wohl nicht ganz representativ.
Ob nun Sammlungen rein privat sind oder z.T. auch zum Verkauf stehen ist mir letztlich egal - ich erfreue mich in erster Linie an schönen Bildern von alten Rädern. Wo sind z.B all die alten Räder der Profis hin? Davon muss es doch tausende geben...

wenn Du sowas kannst kannst Du Dich gerne mal an meinen paar versuchen - ich hab' weder das Können noch die Technik und einen Profi will ich mir nicht leisten Das einzige was ich ggf. hätte wären Ideen und wenn ich's planen kann Zeit ...
 
das triffst sehr gut finde ich
nem sammler geht es doch eher um die räder und bevor er einen fotografen bezahlt kauft er doch lieber noch ein rad
und bevor er stunden mit der kamera rumexperimentiert schraubt er lieber ein weiteres rad fertig
- ausnahmen bestätigen das natürlich und ich weiss es gibt auch einige fotografen die fahrräder sammeln
und dabei sehr schöne fotos machen - es geht auch beides - aber wer ist schon beides
Jeder hat ja nunmal einen anderen Anspruch an die Darstellung und Präsentation einer Sammlung, egal ob Autos, Uhren oder eben Fahrräder. Mich persönlich freut es eben sehr, wenn ich alte und wunderschöne Rennräder auch in einer passenden Umgebung bewundern kann. Ist ja völlig okay, wenn die Präsentation einigen Sammlern nicht so wichtig ist - soll jeder so machen, wie es ihm beliebt.
Ein paar schöne Fotos von Rennrädern zu machen, ist aber grundsätzlich gar nicht so schwer. Ein neutraler Hintergrund (Mauer, Wand, etc) und ein Handy reichen schon aus, um nette Bilder von den eigenen Preziosen zu machen. Wer ein wenig mehr Zeit und Material investiert, bekommt mit überschaubarem Aufwand Bilder hin, die unsere Lieblinge noch besser da stehen lassen.
Soll hier aber eigentlich nicht das Thema sein, es geht ja eher um bereits bestehende Sammlungen.
 
wenn Du sowas kannst kannst Du Dich gerne mal an meinen paar versuchen - ich hab' weder das Können noch die Technik und einen Profi will ich mir nicht leisten Das einzige was ich ggf. hätte wären Ideen und wenn ich's planen kann Zeit ...
Tolle Räder hast Du da, die haben es in der Tat verdient, schön fotografiert zu werden. Wenn ich mal im Ruhestand bin und viel Zeit habe, werde ich "Rennradsammlungsfotograf" und mach Dir ne Freude :daumen:
 
Zurück
Oben Unten