• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vier Berliner und ein Düsseldorfer...

Das Hauptproblem ist ja immer die passenden kurzen Bremshebel, eine kurze Kurbel und einen kleinen Lenker zu finden. Wenn die vorhandene Kurbel schon Juniorgröße hat würde ich die behalten und aufarbeiten. Im Biete-Fred hat jemand gerade eine 38cm breiten Lenker, das wäre schon mal eine gute Basis. Bei den Bremshebelen würde ich persönlich der Sicherheit wegen vielleicht einen Kompromiss eingehen und moderne Aero-Junior-Bremshebel kaufen und die noch mit Oberlenker Zusatzhebeln kombinieren.
 
Für alle euch "Kleinradbesitzer"...vielleicht will ja jemand versuchen den Herrn zu überreden das Peugeot zu versenden!?

Kleine Kurbel, Bremsgriffe ?

Grüße
 
Den passenden Lenker habe ich (wie auf dem allerersten Bild zu sehen), Mitte-Mitte = 31,5 Zentimeter. Der ist nur ein wenig angelaufen. Passende Bremsen gehören ja auch zum Rad (Benotto gelabelt), aber die sind echt ausgenudelt. Von den G.S. Bremsen erhoffe ich mir eh mehr Bremskraft.
 
Och, dass süße Peugeot. Wenn man das ausschlachtet und zurück in den Teich wirft, hat der nächste den gleichen Stress. Außerdem kann meine Silstar Kurbel da auch mithalten. Die Mafac Kinder Griffe sind allerdings scharf, danke für den Link!
 
glückwunsch zum nachwuchs und zu solchen kumpels!!!
supercoole aktion, muss doch sauschwer sein, sowas aufzutreiben? hab selbst zumindest so einen kinderklassiker nie gesehen (ausser meinen eigenen, den ich mitte der 80er von meinem papa bekommen habe und fahren durfte, leider existiert der nicht mehr)
 
speichen erst lockern, dann kannste sie auch knipsen. aber ich würde sie erstmal richtig locker machen. ein paar runden immer ne halbe, dann eine und dann ist da eh keine spannung mehr
 
kurbel würde ich behalten, oder von nem fachkundigen metallbauer ne abgerockte gs kurbel kürzen lassen, unten rund feilen und neue gewinde bohren/schneiden ;)
 
... Concor, Smunolo, Graf Anton Günter, NoDice und freshginger sind die cooooooooooooooolsten Typen die es überhaupt gibt :bier:

Zur Geburt meines Sohnemann :)bday_2:) gab es von den fünf besten Typen überhaupt ein Kinder Benotto geschenkt:.........

............... :wink2: Ich bedanke mich natürlich noch bei jedem Einzelnen von euch persönlich, aber an dieser Stelle schon mal ein riesiges

Danke Schön!!!

Ich hab euch lieb.


Glückwünsche auch von mir. Alles Gute für den Nachwuchs.......
Tolles Geschenk von Deinen Freunden- das ist ja wirklich großartig
 
fonluptre-jpg.43827
Habe auch noch eins, das soll aber verkauft werden, ist nen 26Zöller m. 47cm RH.
 

Anhänge

  • Fonluptre.JPG
    Fonluptre.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 578
  • Fonluptli.JPG
    Fonluptli.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 53
ich hätt noch ne 135er keilstahlkurbel mit nem 24er blatt ;) wohl nix für dich, aber vielleicht für jemand anderen der mir die versandkosten überweist...
auf jeden fall ein sehr tolles projekt. auf dem leroica flohmarkt hat letztes jahr jemand gipiemme sprint kinder kurbeln für schmales geld verkauft (bzw wohl nicht verkauft). gibts sicher dieses jahr wieder. hat ja zeit!
 
Das wird ein schickes Ding!
das Kurbelproiblem habe ich modern geloest - neue Miche Junior:

Nicht sehr filigran, aber akzeptabel (finde ich). Die Kurbellaenge ist aber optimal - das habe ich sofort gesehen, als mein Sohn das rad mal im Wiegetritt bergauf getrieben hat. Und ich sehe andersherum auch, dass die an seinem 24"-MTB verbaute zu lang ist.

Guck mal das Kinderrad vom drexl an. der hat 'ne umgearbeitete Campa-Kurbel - das ist wohl die Koenigsloesung. Bei den MTBler macht einer sowas.

Die schicken Kinderbremshebel sind von Weinmann - sieht man leider selten.
Ist der Sattel schon einer fuer Kinder?

Lenker ist hier ein 38er. Der war in der ersten Saison etwas breit - jetzt ist er OK. 'Nen 32er Rennbuegel aus Stahl samt kurzem Pivo-Vorbau haette ich noch.

Sowenig ich das am eigenen Klassiker haben moechte - indexierte Schalthebel sind am Kinderklassiker 'ne gute Idee (Shimano 7fach schalten einen 6fach Schraubkranz prima). Die Kids koennen die Rennbremse anfangs nicht von oben bedienen und haben genug damit zu tun fuer's Bremsen schnell den Unterlenker zu greifen. Ich halte das trotzdem fuer den besseren Weg als Zusatzbremshebel.

Ich kann dir schonmal veraten, dass dir echt das Herz aufgehen wird, wenn du deinen Nachwuchs das erste Mal mit dem Hobel sprinten siehst :))))))))))))))))))))
 
Also der Isca Sattel ist nicht extra für Kinder aber gute 2 Zentimeter kürzer und auch sonst sehr filigran. Rennlenker ist, wie bereits erwähnt auch da, 31,5 m-m . Leider wird noch ein wenig Zeit vergehen müssen bis der Kleine darauf fahren kann.

Fresh ginger hat vorgeschlagen die Gehäuse der Bremsgriffe zu kürzen damit die Hebel näher an den Lenker kommen. Da er die entsprechenden Gehäuse in den Pott geworfen hat werde ich mal probieren sie zu kürzen. Kost ja nix

So, weiter geht es. Heute kam ein Geschenk eines schottischen flickr Bekannten (mit einem Hang für Flying Scott Räder) in Form einer Ofmega Junior Kurbelgarnitur ins Haus. Was soll man da noch sagen, dass Teil kam sogar in der originalen Schachtel daher. 150mm Kurbellänge, 46/38er Kettenblätter:



Da ich jetzt theoretisch einen Umwerfer anbauen kann, überlege ich doch in dreister Weise den Schalthebelsockel abzuflexen :crash: , da ich noch die passenden Gran Sport Schalthebel mit Schelle habe. Sonst müsste ich eine spezielle Schelle für nur einen Schaltsockel auftreiben, die gab es von Campa meines Wissens nach nicht.

Übrigens sehr scharf das Kinder Alan, die Miche Kurbel passt echt sehr gut

Grüße

Reisberg
 
Ich hätte hier noch ne Schalthebelschelle für einen Schalthebel, kann ich dir gerne schicken, is allerdings Franzosenkram, Du willst es ja solamente Italiano, wenn ich das richtig seh - wenn´s nach dir ging, sogar solamente Campagnolo ;):p
 
Und weiter gehts mit den fünf coolen Typen und dem Kinder-Rennrad.

Da das Presto seine Gran Sport Anbauteile abgeworfen hat, steht der Ankleide des Kinder Benotto nichts mehr im Wege.

In Frankreich gab es aktuell für relativ wenig Geld (immerhin günstiger als der Australier) originale Benotto Aufkleber. Ich konnte nicht widerstehen.

Tretlager und Steuersatz ließen sich schön leicht demontieren und nun liegt es nackig da:



Offene Fragen habe ich bezüglich:

1. Kurbel

Verbaut war eine Silstar Kurbel aus einem Guss. Die könnte man ein wenig graziler gestalten, ein wenig Material abfeilen, polieren, gut ist. Dieser amerikanische Ebayhändler mit den astronomischen Preisen bietet eine G.S. Dreiarm Kurbel mit 150mm Armlänge an, allerdings für 300 Dollar, dass ist fern aller Vernunft (und Unvernunft verbietet mein Budget).

Falls jemand eine Idee hat, raus damit!

2. Bremsgriffe

G.S. Griffe kürzen (da könnte man sich ja ein paar abgeschrammelte besorgen und aufpolieren)? Was habt ihr anderen Besitzer klassischer Kinderrennräder verbaut? Kommen eure Kinder damit zurecht?

Geht gleich weiter, muss kurz weg.

Grüße

Reisberg
Melde dich, habe noch neue CLB-Kinderrennbremshebel liegen.
Den passenden Herrenrahmen habe ich eben umlackiert-autsch!
 
..., überlege ich doch in dreister Weise den Schalthebelsockel abzuflexen :crash: , da ich noch die passenden Gran Sport Schalthebel mit Schelle habe. Sonst müsste ich eine spezielle Schelle für nur einen Schaltsockel auftreiben, die gab es von Campa meines Wissens nach nicht.
...

Kawatsch,
die gabs in beiden Richtungen:

 
So wie es aussieht, ist das Projekt in einer Sackgasse gelandet. Bei der Demontage des Steuersatzes ist zu Tage gekommen, dass jemand am Gabelschaft gesägt hat. Mitten im Gewinde hat der Gabelschaft rundum eine angesägte Rille.
Ferner ist mir aufgefallen, dass das Steuerrohr nie gefräßt wurde, die Lagerschalen sind vor über 30 Jahren einfach reingeprügelt worden. Das Steuerrohr ist auf Ober und Unterseite zum Ende leicht geweitet und anscheinend auch nicht mehr ganz rund. Nun fräsen sie das Steuerrohr im Laden meines Vertrauens nach, mal schauen wie viel Material vom Rohr übrig bleibt, da vorne ja ohne Muffen verlötet wurde.

Ich schick mal Bilder nach, eure Meinung würde mich interessieren.

Grüße

Reisberg
 
Zurück
Oben Unten