• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verwirrung 2fach / 3fach-Kurbel

cadichon

Stützradfahrer
Registriert
6 September 2012
Beiträge
71
Reaktionspunkte
298
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

vielleicht eine doofe Frage aber ich stelle sie trotzdem.

Gibt es bei den neuen Rädern nur noch "Kompaktkurbeln" also 2fach? Ich finde bei den neueren Räder fast nur noch 2x11fach, ist das der neue Standard? Muss man 3x10fach extra als Kustombau bestellen?

Entschuldigt, aber ich bin da gerade düber gestolpert da ein guter Bekannter sich ein neues Rad kaufen möchte und am liebsten bei 3x10fach bleiben möchte da er befürchtet das 2x11 nicht ausreicht.

Besten Dank schonmal,

Tim
 
Hallo Tim,

so weit ich weiss gibt es bei den neuen Schaltungen kaum noch dreifach. Dura Ace, Ultegra und 105er haben nur noch zweifach Kurbeln. Für Dreifach bei 10 Ritzeln hinten müsste man eine Tiagra nehmen (eine Gruppe unter der 105er).
Allerdings sind die neuen 11-fach so übersetzt, das sich in Verbindung mit einer Kompaktkurbel ebenfalls eine gute Bergübersetzung ergibt (vorne 34 hinten 32).
 
Hallo zusammen,

...

Gibt es bei den neuen Rädern nur noch "Kompaktkurbeln" also 2fach? Ich finde bei den neueren Räder fast nur noch 2x11fach, ist das der neue Standard? Muss man 3x10fach extra als Kustombau bestellen?
...
Besten Dank schonmal,

Tim

Vielleicht kann er noch ein passendes Modell der Vorjahre finden und so auch noch kräftig Geld sparen.
 
Athena 3fach gibt's. Ist natürlich nicht von Shimano...
Nanoq

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Top Gruppe, habe ich mir auch an mein sog. Urlaubsrad montiert, womit ich in die Alpen fahre. Ich habe auch Räder mit Kompakt aber die 3-fach ist (für mich) die mit Abstand beste Lösung dafür.
Kompakt ist immer so ein Kompromiss, bei 3- fach, abgesehen von etwas mehr Gewicht (ich selbst hab um die 85kg....soll ich mir da Gedanken machen), haste alle Möglichkeiten. Verstehe auch nicht warum die alle davon abgehen?
 
EWenn ich die Wahl hätte würde ich immer die Athena 3fach nehmen. Und gar nicht weiter überlegen.
Aber mir scheint hier beim TE ein Shimano-Tunnelblick vorzuherrschen.
Guck mal über den (Shimano-)Tellerrand.
Nanoq

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Fahre an meinem Schlechtwetter-/Winterrad auch sehr gerne 3x10. :)
Nur wenn es nach den Herstellern geht, dann sind immer weniger Kettenblätter ja inzwischen Mode. Da will man uns einreden, dass 1x11 das absolute Nonplusultra ist...:rolleyes: Wisst ihr was? Gestern bin ich bissel mit dem MTB (3x9) unterwegs gewesen. Und mit der XT habe ich mehr vorne als hinten geschaltet, weil es wirklich superleicht geht und die Kettenblätter einfach sehr gut abgestuft sind. Mit 2xirgendwas wäre das schon schwieriger gewesen und mit 1x11 wäre ich wahrscheinlich sogar verrückt geworden, wenn ich damit schnell und treffsicher große Gangsprünge machen soll.
 
Aber auch bei der Athena ist ja 3x11 offenbar inzwischen passé. Im Handel gibt es zwar noch die schwarzen 3-fach-Athenas, die wohl Jahrgang 2012 oder 2013 sein müssten, aber bei Campa selbst wird die aktuelle Athena schon seit 2014 nur noch als 2-fach Compact oder Standard gelistet.

Vielleicht hat es ja Gründe, dass sich auch Campa davon verabschiedet, wahrscheinlich wird die Käuferzahl gegen Null tendiert haben.
 
Hallo,

das Problem ist, daß 3-fach am Rennrad einfach nicht cool genug ist...:D

Und was nicht cool ist, wird nicht gekauft (sagt die Marketing-Abteilung)!:D

Grüße aus Heere

(PS: habe 2 RR mit 3-fach:cool:)
 
Hey zusammen,

habt vielen Dank für eure Antworten / Infos. Man lernt ja nie aus.

Gruß,

Tim
 
Hallo,

das Problem ist, daß 3-fach am Rennrad einfach nicht cool genug ist...:D

Und was nicht cool ist, wird nicht gekauft (sagt die Marketing-Abteilung)!:D
...
Na ja, vielleicht ist es ja nicht nur die fehlende Coolness, sondern auch der fehlende Nutzen. Für 3x9 gab es noch gute Gründe, über den Nutzen von 3x10 konnte man schon trefflich streiten (und gekauft hat es kaum jemand) und 3x11 ist überflüssig wie ein Kropf.
 
Ich bin einer der Exoten, der sich ein 3x10-RR gekauft hat. Und ich möchte es nicht missen. Der Punkt ist dabei nicht nur, dass Du mit einer 3-fach untenrum ein paar Rettungsringe bekommst, die dich steile Rampen raufbringen, obwohl Du keine Bergziege bist. Was mir dabei auch wichtig ist, ist, dass ich mit einer 3-fach hinten nur zwei Ritzel rauf oder runter korrigieren muss, wenn ich vorne das Blatt wechsele. Bei 2-fach (egal, ob Compact oder Heldenkurbel) sind es vier, was mir persönlich zuviel ist. Im Ritzelrechner kann man sich das sehr schön anschauen. Aber offensichtlich sieht das die Mehrheit der Käufer anders.
 
Ich bin einer der Exoten, der sich ein 3x10-RR gekauft hat. Und ich möchte es nicht missen. Der Punkt ist dabei nicht nur, dass Du mit einer 3-fach untenrum ein paar Rettungsringe bekommst, die dich steile Rampen raufbringen, obwohl Du keine Bergziege bist. Was mir dabei auch wichtig ist, ist, dass ich mit einer 3-fach hinten nur zwei Ritzel rauf oder runter korrigieren muss, wenn ich vorne das Blatt wechsele. Bei 2-fach (egal, ob Compact oder Heldenkurbel) sind es vier, was mir persönlich zuviel ist. Im Ritzelrechner kann man sich das sehr schön anschauen. Aber offensichtlich sieht das die Mehrheit der Käufer anders.

Das ist aber z.B. bei Campagnolo Ultrashift absolut kein Problem.
 
Ich hab' eine Shimano-Schaltung, mit der kannst Du die 4 auch auf einmal schalten. Aber mir ist das einfach zu viel Aufstand. Ich will treten, nicht an den Schalthebeln rumfingern. :D
 
Von Shimano hieß es einmal, bei der 6700 habe 3x10 einen Anteil von weniger als 5% gehabt. Und dass die alten 3x11 Athenas immer noch zu bekommen sind, kann wohl auch nicht daran liegen, dass sie den Händlern seit Jahren aus den Fingern gerissen werden.:cool:
 
Es wäre trotzdem schön gewesen, wenn die Hersteller es dem Fahrer überlassen hätten, was er gern fahren möchte. Der Vorteil des Rennrads liegt in der feinen Abstufung, nicht in seiner Übersetzungsbreite. Coolness-Faktor hin oder her, ich würde dreifach für den Allroundrenner immer vorziehen, auch wenn ich das dritte Blatt 90% der Zeit spazierenfahre.

Das Hersteller mangels Nachfrage die Produktion einstampfen ist (betriebswirtschaftlich) nachvollziehbar, wenn die von der Stylepolizei vorgespannte Käuferschaft es nicht mal ausprobieren möchte.
 
Ich bin einer der Exoten, der sich ein 3x10-RR gekauft hat. Und ich möchte es nicht missen. Der Punkt ist dabei nicht nur, dass Du mit einer 3-fach untenrum ein paar Rettungsringe bekommst, die dich steile Rampen raufbringen, obwohl Du keine Bergziege bist. Was mir dabei auch wichtig ist, ist, dass ich mit einer 3-fach hinten nur zwei Ritzel rauf oder runter korrigieren muss, wenn ich vorne das Blatt wechsele. Bei 2-fach (egal, ob Compact oder Heldenkurbel) sind es vier, was mir persönlich zuviel ist. Im Ritzelrechner kann man sich das sehr schön anschauen. Aber offensichtlich sieht das die Mehrheit der Käufer anders.

Dreifachkurbeln aus Shimanos 105-5700-Reihe gibt es wohl noch neu, meine Frau hat eben erst ein neues Koga mit dieser Ausstattung bekommen. Welches mittellange 10-fach-Schaltwerk und welchen 3-fach-Umwerfer man damit kombiniert, ist relativ egal, das bringt weder von der Bedienung noch vom Gewicht viel. Bei den STI wird die Auswahl geringer, weil 11-fach definitiv (bei Shimano) nicht mehr mit 3-fach Kurbeln lieferbar ist. Also wohl auch nur noch 105-5700-Restbestände oder Tiagra, oder (mein heimlicher Favorit!) gebrauchte bzw. NOS Ultegra 6600 mit "Wäscheleinen".

Was ich bei meinem bescheidenen Leistungsniveau an den Dreifachgetrieben so schätze: Vorne wird ganz selten geschaltet. Das 39er ist "Blättchen für alles", von leicht bergab bis mäßiger langer oder kurzer stärkerer Steigung. Das 30er wird nur an langen Rampen ab ca. 5% aufgelegt, das 50er bzw. 52er praktisch nur bergab oder bei Sprinttrainings.

Bei Kompakt, auch mit 11-32 hinten (hab ich lang gefahren, weiß also wovon ich rede) fallen viele Blattwechsel an, und fast immer mit Gegenschalten hinten, wie von hawiro beschrieben - auch wenn es nur 2 Stufen sind, lästig war mir das stets.
 
(...) Was ich bei meinem bescheidenen Leistungsniveau an den Dreifachgetrieben so schätze: Vorne wird ganz selten geschaltet. Das 39er ist "Blättchen für alles", von leicht bergab bis mäßiger langer oder kurzer stärkerer Steigung. Das 30er wird nur an langen Rampen ab ca. 5% aufgelegt, das 50er bzw. 52er praktisch nur bergab oder bei Sprinttrainings.

Bei Kompakt, auch mit 11-32 hinten (hab ich lang gefahren, weiß also wovon ich rede) fallen viele Blattwechsel an, und fast immer mit Gegenschalten hinten, wie von hawiro beschrieben - auch wenn es nur 2 Stufen sind, lästig war mir das stets.

Montiert man bei Kompakt ein 46er Kettenblatt und kombiniert das z.B. mit 11-32, erreicht man damit - wenn man kurzfristig einmal gross-gross akzeptiert - die gleichen Gänge wie bei 3fach auf dem 39er. Einer der Vorteile ist, dass dann der Blattwechsel aufs grosse Kettenblatt entfällt.
 
Ich bin eigentlich auch ein Fan meiner 3 Fach Kurbel.
Ich muss aber zugeben dass man mit 11Fach und einer ausreichend dicken Kassette in etwa die selben Gänge hinkriegt.
Ich mag zwar die grossen Sprünge beim Schalten auf dem Kettenblatt nicht, ich schätze mein nächstes Rad wird, trotzdem ein 2x11 sein.

Einerseits mangels Alternativen, andererseits weil ich inzwischen doch an einem Punkt bin wo ich die 200 oder 300g Zusatzgewicht doch gerne einspare.
Als Einsteigerrad würde ich aber jederzeit wieder ein Fahrrad mit 3fach Kurbel empfehlen, in bergigen Gegenden auch gerne zusätzlich mit 30er Kassette.
 
Zurück
Oben Unten